22 kW

Ganz blöde Frage: Laut Herstellerangabe kann der PS2 ja nur bis zu 11kW (16Ah) Wechselstrom laden. Auf der anderen Seite jedoch bieten Auto und App die Möglichkeit, die Ladeleistung auf bis zu 32Ah hochzuschrauben. Würde dass dann nicht einer Ladekapazität von 22kW entsprechen?

Es gibt bei uns in Ö in einigen Regionen deutlich mehr Ladestationen mit 22kW als mit 11kW, wobei die Abrechnung meist pro Minute und nicht pro kW erfolgt. Deshalb wäre es auch schön, 22kW und nicht nur 11kW pro Stunde hineingepumpt zu bekommen.

(Ich befürchte, das Thema wurde hier schon ausreichend strapaziert, aber wollte mal lieber tippen als suchen… :wink:

Nein, es gehen nur maximal 22KW AC. Du kannst aber zum Beispiel einphasig mit 32A laden, also 7,36 KW.

Damit hast du nicht unrecht. :joy:

Auch in DE sind 22kW-Lader die Regel. Aber Fahrzeuge mit 22kW-OBC gibt es nur sehr wenige. Tendenziell solche mit langsameren DC-Ladegeschwindigkeiten.

Im OBC werden bei 32A auf einer Phase zwei der Gleichrichter parallel geschaltet, wodurch sich der größere Strom erreichen lässt.

1 „Gefällt mir“

Oder gar keinem CCS-Anschluss, wie mein Smart. Dafür aber immerhin 22kW-Bordlader :joy:

Sorry, wenn ich mir das jetzt hier nicht verkneifen kann:

11kW ist die LadeLEISTUNG.
16A ist die Stromstärke.
Um damit die 11kW zu erreichen brauchst du:
230V elektrische SPANNUNG am Polestar, zu Hause kann das auch deutlich weniger sein.

Für die 22kW braucht man drei Phasen je 32A bei 230V. Die dazu passenden Wandler hat der PS2 nicht, er hat drei Wandler, die je 16A können.
Cool ist für PV, dass einphasig zwei der Wandler parallel geschaltet werden können, dann bist du bei 7,3kW Ladeleistung (2x 16A x 230V).

Die Kapazität des Akkus, die speicherbare elektrische Energie beträgt bei meinem PS2 LRDM MY21
78kWh brutto
75kWh netto.

5 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „kann auch deutlich weniger sein“?

Gem. Bedienungsanleitung Polestar 2 wäre angeblich sogar einphasiges Laden mit 48 A / 11 kW möglich.

Ist in den USA auch ‚freigeschaltet‘.

1 „Gefällt mir“