22 zoll Felgen Volvo

Für mein empfinden ist es schon ein wenig härter geworden, ich habe aber oft unterschiedliche Beifahrer dabei und von denen hat keiner einen Unterschied gemerkt oder sich beschwert. Das Fahrwerk schafft es ziemlich gut das auszugleichen. Ich fahre das originale nicht-PP Fahrwerk. Reifen sind 245 35 R21 mit 2,8 Bar.

Dann könnte man sich das eventuell überlegen… :wink:
Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

das bild ist „photoshop“ es werden entweder federn oder ein KW Gewindefahrwerk verbaut bevor die 22 Iger dran kommen werden erstmal Volvo felgen in 245/35 probeweiser angeschraubt. mein Tüver wird es dann begutachten. wenn es passt wovon er ausgeht werden die 22 Iger bestellt mit 265/35.

1 „Gefällt mir“

so freunde, jetzt ist er fertig. Wir haben die Federn (35mm) von Heico und die volution X mit 245/35 reifen
(Allwetter)
Fahrkomfort ist identisch zur sereinbereifung mit Fahrwerk. verbrauch ist ca 5% mehr
hatte zwar platten besorgt aber das ist so prall, da geht nix mehr. 9x21 et38

![IMG_1098|199x500]

11 „Gefällt mir“

Sieht gut aus :+1:
Und das hat der TÜV Prüfer tatsächlich so eingetragen? Bei mir gab es mit 10 mm Spurplatten bei den Originalfelgen schon Diskussionen.

Die kommen doch mit Gutachten?

Sieht sehr cool aus. :sunglasses: noch besser als die Volution V finde ich.

Es steckt viel wissen dahinter. im Prinzip ist es so, das die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss. und der Felgenkranz in einer flucht mit der Radhauskannte sein muss und dann das obere drittel des Reifens
(Bild2). Heico hat die Felgen so anfertigen lassen, das nichts mehr geht. Das wurde denen so eingetragen und mit einer ABE abgesegnet. Der Prüfer muss es noch nicht mal eintragen, im Schein steht nur das die ABE mitgeführt werden muss

was aber echt nervt sind die ewig rostigen Bremsscheiben, die machen das ganze bild kaputt. ich will jetzt die Zimmermann sportZ für den xc90 montieren lassen. die sind baugleich mit denen des Polestar 2: 345/30 vorne und 320/20 hinten.

die haben ne ABE für den XC90, der Tür würde das eintragen, Bedingung die Scheiben müssen identisch sein von der Grösse und dicke

Klar kommen die mit Gutachten, aber eben nicht mit einer ABE. Alles mit Gutachten benötigt eine Einzelabnahme des TÜV. Das ist dann immer eine Einzelfallentscheidung ob das noch passt oder noch irgendwas an den Radläufen etc geändert werden muss damit es der Prüfer absegnet.

Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO und Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO sind 2 Paar Schuhe. Bei der Änderungsabnahme wird nur geprüft, ob der Einbau sachgemäß und gem. den Vorgaben des Gutachtens erfolgt ist. Das es generell ‚passt‘ bestätigt ja bereits das Gutachten.

https://www.kfz-gutachtenzentrale.de/dienstleistungen/tuev-sued-amtliche-fahrzeugpruefungen/eintragung-und-tuning.html

Ja, korrekt, ich korrigiere mich. Im Gutachten stehen Auflagen, die erfüllt werden müssen, nämlich korrekte Abdeckung der Lauffläche etc. Das muss der Gutachter selbst einschätzen ob das aus seiner Sicht noch gewährleistet ist. In meinem Fall hat das dann gerade noch so gepasst ohne Änderungen an der Karosserie. Selbstverständlich kann man auch noch breitere Spurplatten fahren, das hätte aber zumindest mein Prüfer damals nicht mehr ohne zusätzliche Abdeckungen eingetragen.

Das bescheinigt bereits das Gutachten - unter gewissen Annahmen, wie z.B. Serienfelgen auf dem PS2 mit 10mm Scheiben. Die Änderungsabnahme nimmt nur die korrekte Durchführung der Änderung ab.

Siehe meine Korrektur weiter oben.
Hinzu kommt noch, dass sich das Teilegutachten immer auf den Serienzustand des Fahrzeugs bezieht. Dies war bei mir auch nicht der Fall, mein Poli ist 30 mm tiefer