2FA Authentifizierung für Polestar ID Account

und weiter passiert nach dem Einloggen erst einmal nix.
Keine Mail. Keine SMS.
Ist wohl noch nicht soweit …
Jetzt können sich erst einmal alle aufregen :clown_face:

Mit dem Link kommt man erstmal eh nur auf ne Seite zur Überprüfung persönlicher Daten. Ob eine gültige E-Mail Adresse und/oder Handynummer vorhanden ist. Ob man den Code nun per E-Mail, SMS oder gar nicht bekommen möchte, ist da noch gar nicht vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl nicht nicht „Januar 2024“.

Was mach ich dann in der Arbeit?! :clown_face:

Wenn der Praktikant noch Kopfschmerzen von Silvester hat, dürfen wir alle bald bei jedem Fahrantritt nen SMS Code auf dem CD eintippen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Arzt wäre, würde ich im Aufwachraum einen Kalender von 2025 aufhängen.

Auch wenn der Start der 29.01. ist, ist dies doch ab Januar, oder?

Natürlich. :slight_smile: Und dann könnt man auch einfach schreiben „Ab dem 29. Januar“, an ihrer Kommunikation können die Damen und Herren halt noch ein wenig arbeiten.

Eigentlich nur nach jedem Update, wenn mal wieder das Polestar-Konto aus dem Auto verschwunden ist.

Nach P2.13.3 zum Beispiel, aber da es das ja nur in der Werkstatt gibt, können die helfen.

Ich habe ohne Konto im Auto keine Einschränkungen feststellen können, nachdem App und DK mal gekoppelt waren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Tage die Info im Auto, dass der Einlogzeitraum abgelaufen sei und wurde automatisch ausgeloggt. So ein Humbug.

Hier auch. Das ist total cool, wenn man ein gutes Passwort hat! :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

Aufgrund der Mail in meinem Postfach habe ich mir mein Konto mal angeschaut und war doch sehr überrascht.

Vor fast 2 Jahren habe ich meine Handy-Nummer gewechselt. Damals konnte man das nicht selbst im Account ändern, sondern musste über den Support gehen. Das ging auch problemlos, die haben das aufgrund meines Anrufs gemacht. Einen Tag nach der Umstellung wurde die neue Handy-Nummer angezeigt.

Heute schaue ich in den Account rein und staune nicht schlecht, dass meine alte (nicht mehr existierende) Handy-Nummer wieder im Account ist.

Jetzt gibt es eine Funktion, dass man diese ändern kann. Das habe ich dann wieder gemacht und werde morgen mal schauen, ob es funktioniert hat.

Daher mein Tipp an alle, die mal Email oder Handy-Nummer während ihrer Laufzeit gewechselt haben:

Schaut unbedingt euren Account an, ob da alles passt!

3 „Gefällt mir“

Bei mir auch. Ich wusste gar nicht, dass ich eine Volvo-ID habe :joy:

1 „Gefällt mir“

Habe heute eine SMS von Polestar auf meine Festnetznummer bekommen mit dem Hinweis auf die 2FA und ich soll doch auf der Polestarwebseite meine Daten prüfen. In meinem Profil ist aber nur meine richtige Handynummer und meine Emailadresse hinterlegt. Keine Festnetznummer zu finden und auch noch nie angegeben. Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll.
Ich habe da so eine Vorahnung über was wir bald intensiv diskutieren werden.

Ich hab die SMS auch bekommen, aber aufs Smartphone.

1 „Gefällt mir“

Maybe…und ist es hier auch korrekt?
polestrid.eu.polestar.com/Account/landing-page ([login_title])

Bei mir wechselt das zwischen Festnetz und Mobile - die SMS kam auf’s Festnetz…

Hatte ich heute auch?

Ich habe eine SMS auf die Mobilnummer bekommen. Die war dann aber im Profil gar nicht hinterlegt in dem Feld mit dem Sternchen. :thinking:

Ich habe auch eine SMS auf der Festnetznummer erhalten und mich natürlich gewundert, aber … eine andere Nummer hat(te) Polestar noch nicht. Jetzt aber.

Hier in der Mail steht es doch genau. 3 Sätze und die sind nicht miss-zu-verstehen …

Polestar ID
Die 2-Faktor-Authentifizierung kommt

Ab Januar 2024 aktiviert Polestar zur zusätzlichen Sicherheit die 2-Faktor-Authentifizierung für einige Dienste.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Polestar ID mit der korrekten E-Mail-Adresse ODER Handynummer verbunden ist. Hat sich Ihre Nummer oder E-Mail-Adresse geändert, müssen Sie ggf. Ihr Konto aktualisieren. Klicken Sie unten, um herauszufinden, was zu tun ist.

Man muss nichts weiter machen, als sinnvollerweise eine Handy-Nummer einzutragen.
In absehbarer Zeit wird man in seinen Account nur noch reinkommen, wenn man per Mail oder Handy einen zugesandten Code bestätigt.
Das wird sicher auch im Polestar so sein, wenn man sich da mal wieder abgemeldet hat. Bisher (bald 4 Jahre Polestar) ist mir sowas noch nicht passiert. Mit Handy ist es dann easy, per Mail vielleicht etwas umständlicher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jawoll, auch hier richtig und keine Spur einer Festnetznummer.