5000 km, 2 Monate Fazit + Laden in AT

Hallo zusammen

Nach 2 Monaten habe ich die ersten 5000 km runter und will mal meine Eindrücke teilen. Ich bereue weder den Umstieg auf Elektro, noch die Wahl des PS2. Es ist jeden Tag eine Freude, wieder einzusteigen.

SMLR 19" Winter, 20" dann im Sommer
Plus, Pilot Lite, AHK

Bislang war kein CD Reset notwendig, keine Ausfälle oder sonstige Ärgernisse.
Ich nutze allerdings auch nicht den digitalen Schlüssel, sondern den Klotz.
Die App ist ein wenig langsam, aber auch damit kann man leben. Dafür kommt man im Winter in den Genuss eines vorgeheizten Autos.

Einzig der Tempomat ist für mich immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und insgesamt sind Abstandshalter und Assistent für meinen Geschmack eine Spur ruckeliger als ich es kenne.

Die hier schon viel gescholtene VZE ist in 80 bis 90% der Fällen schon exakt und wenn man aufmerksam fährt, ist das für mich ok so. Aber ja, verglichen mit anderen (günstigeren) Fahrzeugen ist hier noch Luft nach oben.

Die Verbrauchswerte sind meines Erachtens top. Im milden Oktober bin ich bei 17,5 gelegen, bei aktuell leichten Minusgraden sind es 20 bis 23. Heute 360 km Autobahn mit Heizung und 22,5 kWh. Der Durchschnittsverbrauch gesamt seit ich ihn habe liegt bei 22,1

Vor längeren Touren berechne ich alles auch mit ABRP aber das lasse ich womöglich bald weg. GM war da immer verlässlich und läuft gut. Auch die zunächst zahlreich genutzten Apps für Ladevergleich werden ausgemistet, kostet alles zu viel Zeit und ist unübersichtlich.

Für die Fahrer in Österreich hier noch meine Erfahrungen punkto Laden:
Ionity mit dem Sondertarif ist top, einzig von Wien in den Süden wäre evtl. noch Luft. Habe mir nun auch eine da-emobil Karte ohne Grundgebühr geholt, da hat man mit 59 Cent beim Schnelllader noch eine Alternative. In Wien ist die Karte von Wien Energie ideal, alleine schon um einen Parkplatz zu bekommen. Hier lade ich ohne Grundgebühr um 42 bis 44 Cent.

Ich hatte ein einziges Mal 15 min Wartezeit, da gerade alle Ionity-Lader ausfielen und der Techniker an der Arbeit war. Sonst nie Ausfälle, Wartezeit und auch keine Probleme mit dem Stecker wie auch schon oft gelesen.

Ich hoffe es geht so weiter, Unentschlossenen kann ich jedenfalls nur zum Kauf raten :grin:

17 „Gefällt mir“

Danke für deine Einblicke, die sich recht stark mit meinen (LRDM seit Juni) decken.

Ich kann nur die EMC Karte empfehlen, da-emobil ist mit drin, man muss sich aber nicht um die Anmeldung etc. kümmern.
Zusätzlich ist durch die Linz Tarife sogar das Laden an Wien Energie 11kW Säulen tagsüber günstiger als mit dem Wien Starter Tarif.

Heißt für mich als Lade-Entscheidungsmatrix:
Ionity → Sondertarif
Tagsüber → EMC (alter Tarif mit 2,38€/h sogar günstiger als Wien Energie bzw. Parkschein)
Nachts → Wien Energie zu 1,08€/h

andere DC-Säulen fahr ich dann nur sporadisch an und halte die EMC-Karte dran, da kommt dann je nach Akkustand und Ladeleistung ein Preis von 0,25 bis 0,59 €/kWh raus.

In Richtung Süden gibt es laut Ionity Insta-Account seit wenigen Tagen nochmal 6 Lader in St. Lorenzen (kurz vor Spielberg), somit ist da eine Abdeckung eigentlich auch schon recht gut gegeben. Kapfenberg, Graz, Pinkafeld.

Ja, ich weiß. Ist eine gute Sache.
Mich bremst bei sowas immer die Gebühr. Selbst wenn es bei EMC nur 60€ im Jahr sind, die zahle ich erst wenn ich absolut die Notwendigkeit sehe :grin:

40€, es reicht ja eine Karte im Auto :wink:

das sind 3,33€ „Grundgebühr“, das spart man durch die Differenz zu Wien Energie und anderen Anbietern locker rein :smiley:

Firmenwagen, also 60€ :wink:
Aber du hast natürlich recht, ist nicht der Rede wert.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club der PS2 Fahrer in AT :slight_smile:

Ich bin in Graz daheim und fahre den LRSM seit ca 6 Monaten. Hatte rel viele Probleme mit TCAM, App und DK, die nun langsam (hoffentlich) dem Ende zugehen. Der DK lässt mich (trotz neuem Handy) immer noch nicht verlässlich das Auto entriegeln… manchmal stehe ich dann 1-2 Minuten vor dem Auto oder nutze stattdessen die App-Fernbedienung.

War heute in Wien, Verbrauch bei ca 24kW auf der Autobahn bei ca 120km/h. Auf unter 24kW komme ich bei diesen Temperaturen leider seit längerem nicht mehr… auch nicht in der Stadt.

Ladestationen in Wien sind übrigens gut besucht, hatte heute große Probleme im 9.Bez eine freie LS zu finden.
Nutze übrigens auch die Wien Energie Ladekarte, die ist für Wien ok, war ursprünglich sehr günstig, ist aber seit 1.9.2022 deutlich teurer geworden. UND außerhalb von Wien leider extrem teuer (oft 1 Euro umgerechnet pro kW). Habe daher nun zusätzlich eine Karte von der Kelag (Autostrom Basic) wo man 0,37 Euro pro kW auch im Roaming bezahlt.
Ansonsten nutze ich Plugsurfing für die DC-Lader unterwegs. Leider gibt es nur sehr wenig Ionity Stationen auf den Autobahnen in AT.

Soweit die News aus dem Süden. Freue mich, wenn ich ab und zu mal einen anderen PS2 sehe!

Dauerhaft laden wäre zu teuer mit Wien Energie. Aber ich nutze es tatsächlich vor allem zum kurz parken und etwas erledigen.

Das Ionity Netz finde ich von Wien westwärts eigentlich bis Vorarlberg sehr gut.
Der Süden scheint mir tatsächlich nicht so gut ausgestattet zu sein, aber wird wohl werden. Und mit der Asfinag Ankündigung, bald alle 25 km eine Lademöglichkeit zu haben, sollte sich ja was tun.

wow cool… danke für den positiven bericht. ich bekomme im februar genau die gleiche konfiguration ausser auch im sommer 19"… nun warte ich gespannt wie sich mein ps2 in der schweiz anfühlt.

Habe jetzt meinen ca. 1 Monat und 2000km am Tacho. SMLR, Sommer und Winter 19", Plus, Pilot Lite.
Der Verbrauch deckt sich auch ziemlich mit euch, eher etwas darunter (Durchschnittverbraucht gesamt liegt aktuell bei 20,1, Klima auf 23°C Eco mit Lenkradheizung).
Die Empfehlung der EMC Karte für Österreich kann ich nur unterstreichen. Der enthaltende Linz AG Tarif deckt im Prinzip alles ab was ich in meinem „Bewegungsradius“ benötige an öffentlichen Ladesäulen. Man zahlt auch nur einmal die Jahresgebühr für die EMC Karte, die Jahresgebühren der enthaltenen Anbieter fallen weg (zb. Linz AG).
Grundsätzlich fahre ich im Großraum Linz/Wels, einmal pro Woche jedoch nach Schärding und hier ist an der A8 eine da emobil Ladesäule die ebenfalls mit der EMC Karte funktioniert.

Bin sehr zufrieden mit dem Polestar, musste bisher nur 2x einen CD Reset machen weil die SOS-Lampe blinkte und keinen Internetempfang hatte, ansonsten gibt es bisher keine Probleme.

Einzig der Tempomat und der Spurhalteassistent ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ist noch Luft nach oben. Mein Passat konnte das besser.

1 „Gefällt mir“

Schön So viel positives aus :at: zu hören. Bin im Raum Krems/Wien in einem Snow P2 DM unterwegs.
Allseits gute Fahrt.

2 „Gefällt mir“

Mein PS2 DMLR hat nächste Woche den ersten Geburtstag in meine Händen. Ca. 13.000 mit viel Spaß und Freude gefahrene Kilometer. Keine Probleme keine Ausfälle, ein einziges mal war die Verbindung zum Provider für 24 Stunden gestört und das Navi hat aus diesem Grund verrückt gespielt. Gemeinsam mit dem Polestar-Support haben wir jedoch festgestellt, dass die Ursache beim Provider und nicht bei meinem PS2 lag. Schöne Feiertage und ein erfolgreiches 2023.

1 „Gefällt mir“