8,5" Breite Felgen. Wer fährt sie?

Hallo zusammen,

normalerweise fährt der Polestar 2 vorne 8" und hinten 9" breite Felgen.
Man kann aber auch 8,5" Breite fahren rings herum. So z.B. ich im Winter mit 19"x8,5".

Fahrt ihr das auch? Und wenn ja, merkt ihr einen Unterschied?

Ich bilde mir ein, dass das Auto nicht ganz so zackig einlenkt, aber das kann auch an den Winterreifen liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre hinten und vorne 8,5x20, kann dir aber nicht sagen ob sich das anders verhält als mit den Serienrädern, da ich nach der Abholung sofort umgerüstet habe.

Ich fahre die 8.5x20 im Sommer und die Performance Felge im Winter. Ich glaube nicht, dass der Unterschied von den Felgen kommt, sondern eher von den Reifen. Da spürt man schon Unterschiede. Auch unter unterschiedlichen Sommer- oder Winterreifen.

Ich glaube nicht, dass Du Dir das einbildest. Als auf meinem die Räder achsweise falsch montiert waren (siehe https://polestar.fans/t/raeder-falsch-montiert/8263?u=franz) hatte ich exakt dasselbe Gefühl beim Lenken. Es hat sich etwas hakelig und unpräziser angefühlt.

Moin,

ab nächster Woche habe ich 8“ vorne und hinten, ich werde berichten.
Kann mir aber keinen Unterschied vorstellen, wobei ich aber auch sehr normal bis defensiv fahre.

Ich auch habe 20" P97 mit Michelin Alpin 5 WR und habe jetzt direkt nichts negatives feststellen können. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht extra darauf geachtet habe. Beim Wechsel zurück auf Sommerräder werde ich Mal aktiv darauf acht geben, gut möglich, dass man im Handling einen leichten Unterschied spürt.

Ist das überhaupt erlaubt?

Jawohl, habe ich auf einer Polestar Seite entdeckt.
Auch 8,5“ vorne und hinten sind erlaubt, mehr dann aber auch nicht (außer natürlich 8“ vorne und 9“ hinten).

1 „Gefällt mir“

Die Nicht-Serien-Felgen sind dann aber nicht aerodynamisch, oder? 5-10% mehr Verbrauch?

Moin,

erst einmal habe ich aktuell die 20“ Räder vom Baujahr 2023 (sind zu verkaufen).

Von daher habe ich mit den 19“ Felgen schon einen (Verbrauchs) Vorteil.
Dazu gute effiziente Ganzjahresreifen (2x Klasse B).

Die Felgen sind leicht (Borbet GTX Titan), was auch gut ist.

Von daher spricht vieles für einen Vorteil :grinning:

rein theoretisch betrachtet wirdder Lenkrollradius mit den 8,5" (ET 45?) um wenige Millimeter „weniger negativ“, ergo ergibt sich eine leicht schwammigere Lenkung und ggf. leichteres Untersteuern.
Da wir hier aber laut Felgenrechner um ~1cm gesamt sprechen, denke ich, fast zu vernachlässigen. Ansonsten hätte es auch keine ABE für die Felgen gegeben.

Nicht zu verachten ist natürlich die deutlich weichere Gummimischung der Winterreifen und ggf. anderer Reifenflankenaufbau.

AFAIK kommt der Verbrauchvorteil der 19" Räder nicht von den kleineren Felgen, sondern von den verbrauchsoptimierten Sommerreifen bei Polestar in der Serie.
Wieso sollte auch eine gleich breite Felge weniger oder mehr verbrauchen nur weil sie weniger oder mehr Felge am Rad hat?

der Unterschied bei bspw. den AEZ porto 19 zu 20 zoll liegt bei ca. 1kg oder auch 7%, was gerade bei ungefederten Massen ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
Dieses eine Kilo möchte je nach Position (wirkender Hebel) auch entsprechend beschleunigt werden → Mehrverbrauch

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, ich meinte natürlich das ich einen Vorteil mit den 19“ Felgen in Verbindung mit den 19“ Reifen habe, besonders im Vergleich zu meinen 20“ Felgen

1 „Gefällt mir“

Gewagte These - wie kommst Du denn da drauf?

Gleiche Höhe und gleiche Breite. Also steht das Rad genauso im Wind.
Zudem wurde das hier im Forum schon mehrmals so gesagt als es um die richtige Reifenwahl geht: 20" und 19" hätten eigentlich den gleichen Verbrauch, aber das Reifenprofil ist anders.

wenn nur die Stirnfläche gelten würde, hättest Du Recht.

wer weiß schon, wie sich die Verwirbelungen durch den 5cm größeren Durchmesser verändern?

erneut mein oben genanntes Argument, die Felgen wiegen bei größerem Durchmesser mehr, was zu geänderten Hebelverhältnissen im Rad führt.

Ja, ich habe auch ringsrum 8" mit WR. Borbet W.
Laut Gutachten ist das erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Und spürst Du eine Veränderung immFahrverhalten?

VG

Nein. Es lässt sich aber schlecht vergleichen, da Winterreifen generell weicher sind.

1 „Gefällt mir“