8 Jahre Batterie-Garantie?!

kA wie das bei Polestar ist. Aber bei zig anderen EVs wird bei der Inspektion auch der SOH ausgelesen und mit auf dem Protokoll abgedruckt.

1 „Gefällt mir“

Der aktuelle Wortlaut im Kaufvertrag ist:

Garantiezeit
Die Hochvoltbatteriegarantie gilt bis zu 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und beginnt zum gleichen Datum wie die Fahrzeug-Garantie.
ACHTUNG
Batterien unterliegen einem natürlichen Verschleiß durch Alterung und Abnutzung. Wenn die Batteriekapazität innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) 70% des Originalzustandes (gemäß Datenblatt) unterschreitet, wird die Batterie kostenfrei repariert oder ausgetauscht. In einigen Fällen wird ein Batteriemodul oder die gesamte Batterie durch eine überholte Einheit ersetzt In diesem Fall hat die überholte Einheit die gleiche oder eine bessere Kapazität als vor dem Auftreten des Problems.

Ich bekomme in 2 Wochen einen neuen Heckmotor. Auto ist etwas mehr als ein Jahr alt und hat ein wenig mehr als 30.000 Km gelaufen. 90% nur Autobahn/Landstraße und mind. 100 Km pro Strecke.

Bin gespannt was da noch so kommt.

Wegen der Garantieverlängerung sollte jeder aktiv bei Polestar nachfragen!
Mir wurde im vergangenen Jahr entgegnet, dass die Garantieverlängerung nur selten nachgefragt wird. Ob das stimmt, sei bei den häufig „qualifizierten“ Antworten des Supports mal dahingestellt.

2 „Gefällt mir“

Klar. Versteh’ ich. Vollkommen!
„Premium“-Ansprüche anmelden, sich mit Porsche messen und keine Garantieverlängerung anbieten.

Eine klassische Polestar-Antwort … „wir sind der Meinung, dass eine Garantieverlängerung nicht gefragt ist“. Klar, dass die Nachfrage nach einer nicht angebotenen Sache niedrig erscheint.

Das Thema Garantieverlängerung, bzw. der Wunsch danach ist so alt wie das Forum und wurde immer wieder an Polestar herangetragen. Irgendwann gab es mal eine Tabelle mit den drängensten Fragen der Mitglieder, zu denen sich Polestar dann geäußert hatte. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, lautete es da zu dem Punkt, dass dies „rechtzeitig vor Ende der Garantie“ angeboten werde.

btw. Wann ist eigentlich dieser Zeitpunkt? Was sind die ersten Fahrzeuge, die aus der Garantie laufen? Wir ganz frühen Vögel haben ja ein 3.Garantiejahr bekommen. Wir wären also etwa ab August 2023 aus der Garantie. Trifft es schon vorher die ersten mit nur 2 Jahren?

Persönlich wird der Punkt entscheidend sein, den P2 zu halten (privat zu übernehmen) oder nicht. Obwohl ich nicht zu denen gehöre, die von Pleiten, Pech und Pannen gebeutelt waren, summieren sich die defekten und ausgetauschten Teile auf einen mindestens hohen 4-stelligen Betrag. Demnächst kommen die nächsten 2.800€ dazu. Hinzu kommt eine erhebliche Unsicherheit, ob Probleme auch durch unzureichend getestete OTA Updates ausgerollt werden. Und die Diskussion, ob ein Bauteil durch einen Fehler in der Software gehimmelt wurde, oder unglücklicherweise etwas früh verschlissen ist, möchte ich mit Polestar nicht führen müssen.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob da was kommt - überhaupt und zu einem vertretbaren Preis.

2 „Gefällt mir“

Wäre doch der richtige Zeitpunkt es an den neuen Deutschlandchef heranzutragen:

Uns ggü. wurde vor Kauf (in 09/2020) gesagt, dass es eine Anschlussgarantie geben würde. Wir könnten ja bei Volvo schon mal schauen, wie diese gestaltet sei.
Uns wurde aber auch gesagt, dass die Launch Edition eine Wärmepumpe habe und dass die Garantie der HV-Batterie 80 Prozent SOC abdecken würde (10 Prozentpunkte mehr als üblich). Wie die Realität zu beiden Punkten aussah, wissen wir alle.
Polestar macht sich die Welt gerne, wie sie der Firma gerade gefällt.
Ich hoffe, dass der neue Geschäftsführer mehr als Marketing drauf hat.

5 „Gefällt mir“

Habe gestern gefragt, als ich meinen aus der Werkstatt abgeholt habe.
Die haben tatsächlich für den XC40 recharge auch noch keine Anschlussgarantie.

Noch ist ja etwas Zeit.
Ohne bezahlbare Anschlussgarantie werden sich viele überlegen, ob sie ihr Auto behalten. Bei den zum Teil häufigen Werkstattaufenthalten wäre das ein finanzielles Risiko.

In Sachen Akku-Garantie frage ich mich im Übrigen, wie diese gehandhabt werden soll/kann, wenn aktuell keiner den SOH ermitteln kann.

Ja, so sagte es auch der Volvo Verkäufer für den XC40.
Aber ich habe bislang die Anschlussgarantie bei all meinen Neufahrzeugen gleich mit eingekauft (oder auch mit rein verhandelt).
Diese Hängepartie stärkt mein Vertrauen in die Marke sicherlich nicht, zumal auch bei mir eine größere Reparatur ansteht.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich.
Der hoffentlich merkantile Holländer bekommt einiges zu tun, wenn er Polestar Deutschland ordentlich aufstellen will.

3 „Gefällt mir“

Wer hat das denn gesagt? Der Pförtner oder der erst seit zwei Wochen eingestellte Lehrling im Space?

Mal ehrlich, wenn man sich auf sowas verlässt, was irgendwer dahinredet (99% aller Autoverkäufer reden Stuss), was nirgends schriftlich festgehalten ist, noch nicht mal im Kaufvertrag, dann ist man schon selbst schuld!

Nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass Polestar keine Garantieverlängerungen anbietet. Denn das ist für jeden Hersteller leicht verdientes Geld.

Beweggründe diese zu kaufen kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Aber die krasse Überversicherung der Deutschen Bevölkerung ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass es immer noch wunderbar funktioniert über Angst und Sorgen zu verkaufen….

1 „Gefällt mir“

Zwei meiner letzten drei Audis hätten mich ein Vielfaches der Zusatzgarantie gekostet, wenn ich Diese nicht gehabt hätte.

Warum Polestar keine Zusatzversicherung anbietet, darüber mag ich nicht spekulieren. Viel Gutes fällt mir dazu allerdings nicht ein….

3 „Gefällt mir“

Ziehen Sie jetzt in Deutschland wenigstens mit der allgemeinen Garantie nach?

Hier sind es noch 2 Jahre, in UK mittlerweile 3 Jahre.

Deine Formulierungen sind stilistisch etwas grenzwertig, finde ich.

Zur Sache:
Die Aussagen fielen im Space in Düsseldorf und wurden von der Hotline bestätigt. Natürlich fiel beim Lesen des Kaufvertrags und dessen Anhängen auf, dass der SoC nur i.Hv. 70 Prozent garantiert und keine Wärmepumpe vorhanden ist. Das Auto dennoch zu kaufen war eine bewusste Entscheidung.

Ob eine Anschlussgarantie -sofern es sie geben wird - sinnhaft ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Das hängt wohl wesentlich vom Preis, den Bedingungen und der eigenen Risikoeinschätzung und -tragfähigkeit ab.

4 „Gefällt mir“

Aus den Polestar FAQ März 2020 (Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung):

4 „Gefällt mir“

Na dann kann sie ja noch kommen, noch sind die zwei Jahre ja nicht rum. Warten wir es ab und dann kann jeder selbst entscheiden.

Meinst wirklich da kommt jetzt noch was? So lange kann das doch nicht dauern sowas zu entscheiden.

Keine Ahnung, aber vor Ablauf von 24 Monaten ist ja noch Zeit. Mir ist das egal, ich würde sowas nicht abschließen.