A better Routeplanner Version 4.3.3 Kein SoC

Tach zusammen,

mit der aktuellen Version bekomme ich keine aktuellen Daten mehr angezeigt.
Kein Live SoC.

Habe schon Reset, Abmelden usw. probiert.

Habt ihr einen Tipp?
(Scheint evtl ein grundsätzliches Problem zu sein, da dieser Fehler im ABRP Forum ebenfalls reportet wurde)

1 „Gefällt mir“

bei mir hat es 30min. bis zur Aktualisierung gedauert.

Hast Du auch die Datenübernahme aktiviert oder möglicherweise den SoC auf manuell stehen?

Bilder hinzufügen

Hi,

ja klar, aber die Datenmitnahme wird eben gar nicht angezeigt:

Und vorher ging das ja einwandfrei.

Du hast doch bei SoC einen Wert drinstehen. Lösch den mal. Und dann musst du natürlich ABRP im Auto an haben, sonst kommt da nix.

Das probier Ich morgen mal.
Ich hatte ein Bild aus der iPhone App angehängt, im Polestar sieht es natürlich gleich aus:

Hi,
Mir geht es genauso, kein SOC mehr.

Und jedes Mal wenn ich auf das Fahrzeug klicke, stürzt es ab.

Habe schon den Cache, die Nutzerdaten gelöscht. Die App mehrfach neu installiert. Und das Auto neu gestartet. Rechte sind auch überprüft.

Ich habe ABRP noch nicht oft benutzt aber ich bin der Meinung heute morgen ging das alles noch

Ach ja, ich habe auf Handy und Auto mich mit dem Google Konto angemeldet.

Ich habe jetzt mein Premium-Abo gekündigt.
So ist ABRP komplett nutzlos.

Schade, dass mit der neuen Version (bei mir) nix mehr funktioniert.
Und ja, ich habe alles deinstalliert, mich mit dem Google Konto angemeldet, wieder abgemeldet, etc.
Der SoC wird einfach nicht ausgelesen.

Im Auto passt bei mir alles. Verbunden und SOC wird angezeigt. Bzgl. SOC auf dem iPhone kann ich nichts beitragen, habe kein Premiumkonto bei ABRP.

Damit ist schon mal die Frage geklärt ob es mit premium funktionieren würde :sweat_smile:. Wohl nicht

So, hab mich im Polestar jetzt auch zum ersten Mal mit meinem ABRP Konto vom iPhone angemeldet … Kein Live SOC mehr… :joy:

Hatte vorher auch extra geschaut, gab kein Update im Polestar, war 4.3.3.

Hab ABRP im Polestar deinstalliert, CD neu gestartet, ABRP neu installiert, Standort und Fahrzeugzugriff genehmigt und mich nicht mehr mit meinem Konto angemeldet… Trotzdem kein live SOC…

Morgen deinstalliere ich es nochmal und lösche den Cache bevor ich es neu installiere. Bin gespannt…

EDIT: auch mit Cache leeren kann ABRP den SOC nicht mehr abgreifen. Tja, wurde ja schon an Iternio gemeldet, kann nur hoffen, dass sie das bald mit nem Update fixen. Und wieder mal, never change a running system… hätte ich bloß alles so gelassen wie es war… :confounded:

Um das zu ergänzen. Wenn ich im Polestar in das Profil meiner Frau wechsle funktioniert ABRP einwandfrei mit Live SOC aus dem Auto. Gleicher Softwarestand von ABRP wie in meinem Profil (4.3.3. (1996)). Da lasse ich bei meiner Frau aber die Finger weg und mache nichts. :grinning_face_with_smiling_eyes: Jetzt fällt
mir nur noch ein mein Profil im Polestar zu löschen und komplett neu aufzusetzen. Aber definitiv werde ich ABRP dann ohne mein Konto nutzen. Wird denn überhaupt noch irgendein Update erst nach gründlichen Tests freigegeben??

Hab mein Profil im Polestar gelöscht und neu angelegt, ABRP installiert und jetzt hat es im Polestar wieder den live SOC. Wenigstens geht das wieder.

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, denn bei mir läuft ABRP 4.3.3 (Premium) sowohl im Fahrzeug (P2.4 OTA) als auch auf dem Smartphone (Android) problemlos, macht alles wie gewohnt und synchronisiert die Routen, ohne dass ich nach dem Update für ABRP am 21.12.22 irgendwie „eingreifen“ musste.

Ich muss Euch nochmal fragen, weil ich das nicht verstehe. Laut der ABRP Seite und deren Live Daten Vergleich ist es NICHT möglich, live Daten des Polestar zu bekommen, wenn man nicht im Auto sitzt.

Das Symbol für „Remote Data - You can get data while away from the car“ ist beim Polestar nicht vorhanden.

Also ich verstehe das so, dass man grundsätzlich gar keinen Live SOC auf dem Handy bekommen kann. Aber Ihr sagt bei Euch geht/ging das? Ist dann die Homepage von ABRP veraltet/falsch?

Korrekt. Die App muss im Vordergrund laufen.

Du hast recht, da war ich etwas vorschnell und ich schliesse mich @krheinwald / Klaus an.

Und so sieht’s also zur Zeit auf meinem Smartphone aus (der Polestar steht mit SoC 29% seit 2h in einer Tiefgarage, was ich über die Polestar App auch live nachvollziehen kann), die ABRP App nimmt den zuletzt gespeicherten Wert (in meinem ersten Post sass ich noch im Auto mit ABRP im Vordergrund laufend):

Damit könnte ich jetzt aber auf dem Smartphone ohne weiteres eine Route planen (oder alternativ den in der Polestar App angezeigten SoC einsetzen und „manuell“ planen), die ich dann nachher im Fahrzeug als „aktive Route“ aufrufen kann, sobald die Synchronisation erfolgt ist.

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Danke für die Erklärung. Und Ihr seid auch im Polestar und auf dem Smartphone mit dem gleichen (Premium-)ABRP-Konto angemeldet? Und es sieht nach Android Smartphone aus, richtig? Mit iOS würde das evtl. dann trotzdem nicht funktionieren.

In meinem Fall zweimal JA.

Und das mit einem iPhone/iOS kann ich bei nächster Gelegenheit gerne mal testen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun auch nochmal nachgesehen. Bei mir Live SoC in Version 4.3.3 vorhanden (Premium Version):

Hier wurde öfter geschrieben: „ Hab mich abgemeldet und mit meinem google Account wieder angemeldet“
Ich verstehe nicht ganz wie der google account mit ABRP im Zusammenhang steht. Ich dachte wichtig sei das ABRP eigene Konto…

Liegt es vielleicht daran, dass aufgrund eines Updates die „Verbindung“ zwischen ABRP (App im Auto) und dem Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist? Es wird zwar der Polestar noch angezeigt, aber ohne das grüne „verbunden“, was dann für mich eigentlich eine plausible Erklärung für den nicht vorhandenen Live SoC wäre….

Edit: In der App (iOS) steht der gleiche Wert drin: