ABRP Routenplanung im Polestar 2

Ich habe jetzt mal eine Korrektur bei GM gemeldet, bin gespannt wann die Änderung übernommen wird. Will ja schließlich da mal wieder laden für 0,35 EUR/kWh und vorher sehen ob frei ist.

Die Standardkategorien werden übernommen. Benutzergenerierte nicht.

Update: Google hat gemeldet, dass meine Änderung übernommen wurde und Neckarburg West sollte nun für alle in GM auswählbar sein. Einer anständigen Vorwärmung des Akkus steht nun nichts mehr im Weg. Ich möchte weiterhin alle dazu motivieren speziell HPC nachzutragen bzw. zu korrigieren, falls diese entweder fehlen oder falsch angezeigt werden. Ist wirklich nur eine Sache von wenigen Minuten und hilft uns allen. Zum Beispiel bei dem aktuell schnellen Aufbau von vielen neuen Aral Pulse HPC Ladestationen hinkt Google oft bissl hinterher.

3 „Gefällt mir“

GM kennt auch die Ionity Neckarburg West Ladestation:


In der Liste ist es die zweite von oben. Das Problem ist aber, dass sie nicht gefunden wird, sobald man einen weiteren Qualifier wie A81 oder Neckarburg hinzufügt. Wenn man nur nach Ionity Ladestation sucht, findet GM sie. Ist ein Problem mit dem Kartenmaterial von GM.

Wie meldest du fehlende Ladestationen in GM?

Am Ort der Säule eine Markierung setzen und dann die Ortsinformation hochswipen.

Dort erscheint dann ‚Fehlenden Ort melden‘. Dann ‚Ladestation für Elektrofahrzeuge‘ als Kategorie angeben (dazu im Suchfeld ‚Lades‘ eingeben) und Du kannst die ganzen Details wie Anzahl der Anschlüsse, Ladeleistung, etc. angeben und sogar Fotos einstellen.

Lässt sich alles prima während der Ladeweile machen, oder (ohne Fotos) von zuhause am PC.

4 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu (wurde zwar nicht gefragt), falls der Ort bereits existiert aber die Infos nicht korrekt sind wie zB Lage: Ort auswählen und weiter unten dann erscheint zu diesem Ort der Eintrag „Änderung vorschlagen“

1 „Gefällt mir“

Das Melden von Fehlern bei GM ist tatsächlich relativ einfach. Allerdings habe ich schon Mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Meldungen im Sande verlaufen.
Ich habe beispielsweise letztens zwei Fehler an einer Auffahrt zu einer ausgebauten Bundesstraße gemeldet. Ein mal war die Einbahnstraße der Abfahrt verkehrtherum, zum anderen war ein Teil der Bundesstraße selber als Einbahnstraße deklariert. Die Auffahrt wurde korrigiert (hat so ca. eine Woche gedauert), den Anderen Fehler habe ich jetzt noch ein mal gemeldet. Grade wenn GM als Navi fungiert ist es schon nervig, wenn man von der Ausgebauten B-Straße auf Kreisstraßen umgeleitet wird. In dem konkreten Fall sind es zwar nur ein paar 100m Umweg, aber das muss ja nicht heißen, dass solche Fehler anderswo nicht auch existieren, mit deutlich größeren Umwegen. Personen ohne Ortskenntnisse verlassen sich auf sowas. Von daher: Immer fleißig melden! Nicht nur Ladestationen, sondern auch unplausible Routenführung :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Ladestation EON Münsterland West an der A1 ist zwar in GM enthalten aber ohne hinterlegte Daten zur Anzahl und Leistung der einzelnen Säulen. Problematisch, da GM sie damit nicht als Schnelllader erkennt und somit keine Vorheizung auslöst. Da muss man echt aufpassen denn es fällt eigentlich gar nicht auf. Erst als Zwischenstopp sieht man daß es keine Angaben zu einer empfohlenen Ladezeit gibt und das Endziel immer noch mit 0% erreicht wird.

Habe die Daten jetzt auch nachgetragen aber wurden noch nicht übernommen.

(Hat aber jetzt nichts mehr mit ABRP zu tun. Bin relativ neu, was passiert jetzt damit?)

Hallo Alle. Ist euch auch aufgefallen das seit ungefähr einer Woche in ABRP die EnWB Ladestationen (Mobility+) sich nicht mehr als Ladenetz zur Wahl anbieten lassen? :worried: :confused: :frowning_face:

Bei mir ist „EnBW“ in der ABRP App auf dem Smartphone bzw. auf dem Computer auf der Webseite (beides Version 4.2.3) nach wie vor unter „Ladenetzvorgaben“ wählbar, ebenso „MobilityPlus“ (falls dies deinem „Mobility+“ entspricht).

Im Fahrzeug habe ich es (noch) nicht ausprobiert.

Es funktioniert jetzt wieder am Smartphone. Habe alle Ladekarten (beta) deleted, möglich hatte es damit zu tun.

Moin.
Ich glaube ich bin zu dumm für ABRP…
Wenn ich am PC eine Route erstelle und als einzige Ladekarte die Ionity Karte angebe will ABRP trotzdem diverse andere Ladestationen anfahren.
Das ist die ABRP geplante Route:

Und diese hier ist händisch erstellt:

Übersehe ich irgendwas?

Die Ladekarten funktionieren bei mir auch überhaupt nicht.

Was du brauchst ist die „Ladenetzvorgabe“. Dort kannst du Netze vorgeben, die du exklusiv bzw. bevorzugt nutzen willst. Wenn du Ionity als „Bevorzugt“ angibst, dann versucht ABRP so gut es geht nur Ionity anzusteuern. Nur auf Abschnitten, wo es nicht anders geht, wird dann was anderes gesucht.

Und wieder was dazu gelernt.
Vielen Dank :slight_smile:

Die Funktion „Ladekarten“ ist ja auch gemäss ABRP selbst explizit noch BETA… :joy: …und was BETA bedeuten kann, haben Polestar’s App Nutzer der ersten Stunde zu Genüge erfahren dürfen :rofl:

Die Funktion „Ladenetzvorgaben“ hingegen nutze ich in ABRP schon lange gerne, und sie funktioniert ganz gut.

Am Häufigsten ordne ich einem Ladenetz je nach persönlicher Präferenz den Parameter „Bevorzugt benutzen“ oder „Vermeiden“ zu. Damit erhalten ich praktisch immer eine sehr übersichtliche Routenplanung mit Ladestationen meiner Präferenz ohne andere ganz auszuschliessen (siehe Beispiel unten für „IONITY / Bevorzugt benutzen“):

Übrigens: Irrungen und Wirrungen bezüglich „Ladenetz/Ladepunkt“ (Betreiber/Stromlieferant) und „Ladekarte“ (Abrechungsanbieter) machen (mir) das Leben immer mal wieder schwer, vor allem, wenn der gleiche Name in beiden Kategorien zu finden ist :sweat_smile:

Das ist mir bewusst. Allerdings ist es selbst für Polestar-Verhältnisse eine äußerst schwache Beta, wenn diese daraus besteht, dass man auf bunte Icons klicken kann, die aber genau gar nichts bewirken. :joy:
Ich finde ABRP echt toll zum Planen, aber die Planung anhand der Ladetarife funktioniert halt noch gar nicht. ich hatte mir auch mal das Feature gewünscht, dass man Manuell den Arbeitspreis für die Stopps einstellen kann, aber das gibt es ja leider auch nicht…

Gestern habe ich am PC ne Tour mit ABRP geplant. Die konnte ich im Auto abrufen. Dann wollte ich die Tour wie auf meinem Tablet mit GoogleMaps teilen. Da kommt im PS Display ein Fehler hoch und er teilt nicht. Ist das normal. OTA 2.1 installiert

Ich habe für eine bevorstehende Reise mehrere Pläne am PC erstellt und abgespeichert. Im Polestar wird aber „Pläne“ zum Aufrufen der Pläne nicht angezeigt. Weiß jemand wie das im Auto geht?

  • sorry, falsche App :innocent: -