ABRP während der Fahrt nicht verfügbar

Hi zusammen,

Seit kurzem habe ich Probleme mit ABRP mit aktiver Navigation. Es kommt die Anzeige: Funktion ist zu Ihrer Sicherheit nicht während der Fahrt verfügbar.
Habt ihr das Phänomen auch?

Moin,
in allen Nordamerikanischen (Usa, Kanada) Navis kannst Du die Änderungen bzw. Funktionen während einer (schellen) Fahrt nich nutzen. Stört die Kanadier wenig, da man mal kurz auf dem Highway auch rechts anhält.
Da ABRP grundsätzlich USA Einstellungen nutzt, legt es wahrscheinlich hieran?!
VG

Da Abrp eine Navigationsfunktion wie GM hat und es vorher mal ging, ist es vermutlich ein Software Fehler. Wollte aber mal wissen, ob andere das auch haben

Ja das wird leider seit einiger Zeit immer unbrauchbarer als Navi. Reagiert unglaublich zäh. Ich nutze es nur noch zur Routenplanung. Die Anzeige „Zu ihrer Sicherheit …“. Kommt bei mir allerdings nur beim editieren.

Ich finde die Reichweitenprognose von GM leider nicht so gut wie die von Abrp und vor allem die Ladeanzeige finde ich praktisch.
Die kann man ja zum Glück noch benutzen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Premium-Account von ABRP und überlege es wieder abzuschaffen. In meinen Augen lohnt es sich maximal zum Planen. Und selbst dann ist GM bei der Fahrt in meinen Augen wesentlich genauer. Das größte Manko von ABRP ist die völlig unbrauchbare und langsame Bedienung während der Fahrt. Selbst so einfache Dinge wie Ladenetzvorgaben funktionieren nicht oder nicht nachvollziehbar. Ich habe es geliebt als ich noch keinen PS2 hatte. Aber jetzt… leider nicht mehr so geil :see_no_evil::wink:

2 „Gefällt mir“

Könntest Du davon evtl mal ein Foto einstellen ?

Hier ein Bild vom Laden am Köschinger forst.

Mein Ziel habe ich geschwärzt.
Hilfreich ist vor allem wie lange man in etwa noch steht bis man weiter kann…
Zuerst wird angezeigt, dass man es nicht schafft, dann irgendwann, dass man 100 fahren muss um es zu schaffen.
Bei Ziel soc ist dann kein Hinweis mehr.

Von der detaillierten Ansicht habe ich leider kein Foto, die liefert aber eine optimale Ladekurve und eine Ist ladekurve als Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Da man den Schnellader sowieso in GM packen muss, um die Vorkonditionierung zu bekommen, erhält man dort, wenn man die ganze Route eingibt ebenfalls alle benötigten Informationen. Einfach beim Eintreffen auf Weiter klicken und schon siehst Du wie lange Du stehen musst um anzukommen. Und irgendwann weißt Du auch wie GM Deinen Fahrstil einschätzt - ich kann z. B. 10% vorher losfahren und komme mit dem prognostizierten SoC an. ABRP? Mit GM überflüssig - maximal für die Routenplanung. Meine Meinung.

Brauchen tut man ABRP sicherlich nicht. Für die Navigation würde ich auch jeder zeit GM vorziehen. Aber es kann einige Informationen deutlich besser Aufbereiten, als es das Auto von Haus aus kann. U.A. kann man sich eine reale Ladekurve anzeigen lassen, genauso eine „Entladekurve“ ähnlich zu denen bei Tesla, sodass man genau sehen kann, bei welchen Streckenabschnitten der Verbrauch besonders hoch war. Ich hatte leider selber noch nie die Gelegenheit ABRP in einem Polestar auszuprobieren und man findet auch nur sehr wenige Informationen und Bildmaterial dazu.

Das klingt meiner Meinung nach auf dem Papier alles toll, darum habe ich auch Premium gehabt, aber funktionieren tut es halt nicht so. Probier es aus, vielleicht hast Du Spaß damit oder einen Nutzen. Ich bin massiv enttäuscht , das sieht auf dem Handy viel besser aus als im Auto und ich hatte immer das Gefühl 2 völlig unterschiedliche Programme zu nutzen. Darum: Planung auf dem Handy und im Auto bleibt es aus :joy:.

1 „Gefällt mir“

ABRP finde ich im Grunde Perfekt. Gerade im ersten Jahr im günstigsten Ionity-Tarif zur priorisierten Anfahrt. Was mich nun wundert, hin und wieder komme ich nicht ins Hauptmenü, während der Fahrt sowieso nie. Der Linkspfeil ist dann deaktiviert. Ist das so gewollt oder ehr ein Bug?

Wenn du in Fahrstellung P bist und versuchst ABRP zu bedienen, dann würde ich es als Bug ansehen. Wenn du nur stehst, aber noch in D oder R bist, dann ist das vermutlich so vorgesehen.

Ohne die „P“-Position lässt sich ABRP wirklich nur sehr rudimentär bedienen. Daher ist es für mich während einer Fahrt eher nix. Da ist dann Google im Einsatz.