ACC und Ampel-Stopp: Es pirscht sich heran …

Habt ihr das auch:

Wenn man mit adaptivem Tempomat fährt und zum Beispiel an einer Ampel hinter einem anderen Fahrzeug auffährt, dann kommt der PS2 3-4m hinter dem Fahrzeug fast zum stehen, um dann noch 40-60cm nach vorne zu kriechen.

Insgesamt bleibt der Abstand zum anderen Fahrzeug im Stand viel zu groß.

Ja, das Heranpirschen hab ich eher selten aber den viel zu große Abstand zum Vordermann lässt mein P2 auch seit jeher.

Ja.
Das Anpirschen hatten andere Fahrzeuge mit ähnlicher Technik, die ich gefahren habe, auch.
Der Schisser-Abstand ist auch mir eigentlich zu groß. Ist wohl schwedisches Sicherheitsempfinden.
Der ACC ist insgesamt sehr ängstlich. Trotz auf Minimum eingestellten Abstand bremst er übertrieben früh ab, wenn ein langsameres Fahrzeug vor einem auftaucht.

Dafür ist das ACC auch nicht gemacht! Der Verkehr in der Stadt erfordert doch soviel Aufmerksamkeit, was bisher durch kein Assistenzsystem abgedeckt werden kann. Auf der Autobahn mag das noch seine Berechtigung haben. Aber Landstraße mit auch mal engen Kurven, Überholen, Kreisverkehr … und Stadt mit Ampeln, rechts-vor-links, Parken in zweiter Reihe …, da macht ACC keinen Sinn. Nette Spielerei, aber wenn ich zusätzlich noch mein Assistenzsystem überwachen muss, dann ist das keine Option.

4 „Gefällt mir“

Stop and go Verkehr bei zähfließendem Verkehr?

Ne, Landstrassen-Strecken. Auch da gibt es ab und zu Ampeln.

Ich habe zusätzlich recht häufig, dass im Ort ein geparktes Auto als Gefahr erkannt wird (obwohl ich noch sehr weit weg bin und bereits auf die Spur daneben wechsle) dass er rot blinkt, pfeift und ruckartig bremst.

Selbes ist mir auch schon hin und wieder auf der Landstraße passiert. Entgegenkommendes Auto wurde als Gefahr auf der eigenen Spur erkannt.

Dabei war nichts dabei. Mancherorts sind die Straßen eben schmaler und man fährt kurz vor dem anderen Auto leicht rechts in den Graben.

Mit sowas kommt mein Polestar gar nicht klar

Verhalten ist so wie beschrieben. Bremst gut ab und rollt noch weiter vor. Es bleiben gute 60-70cm Abstand.
Für mein Fahrverhalten perfekt. Auch das automatische Anfahren passt. Die Beschleunigung ist ja um einiges stärker, als der übliche Verbrenner.
Damit ist auch kurz nach dem Anfahren der Sicherheitsabstand gut hergestellt.
Abstand ist und bleibt so wichtig, insbesondere im Stadtverkehr.

Sicher Berufskrankheit, da ich in einer Schadenabteilung gearbeitet hab und genügend Unfälle in der freiwilligen FW gesehen hab. Sicher auch weitergehend noch als Motorradfahrer, wo auch die Beschleunigung viel stärker ist.
Kurzum: Verhalten vom Auto ist für mich perfekt. Genau so und nicht anders :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind mehr oder Deine Schätzung ist falsch. 70cm sind grob 2x DINA4. Wenn die auf der Straße lägen, könntest Du sie kaum vom Fahrersitzt aus sehen. Beir mir kann locker noch ein Auto queren, ich würde 1,60 - 2,00m schätzen.

Es wird m.E. mit deutlich zuviel Abstand gebremst und dann noch wenige Zentimeter „gekrochen“. Überschreibe ich den Abstand durch Druck aus Pedal, bewegst sich das Auto zwar, aber wenn ich das Pedal dann anhebe, wird ruckartig gebremst.

Aber auch recht moderat. Der Vorgänger (BMW 530e) hat zügiger beschleunigt. Nicht weil er mehr Leistung hatte (E-Maschine hat 100PS), sondern weil er einfach energischer beschleunigt hat.

Das stelle ich nicht in Abrede. Wie gesagt - vom 530e kommend ist der Abstand bei Stillstand viel größer und die gewählte Beschleunigung beim Anfahren viel niedriger. Gut, Dicht auffahren ist vielleicht ein BMW Gen, aber es fällt halt auf, dass der PS2 da erheblich „rücksichtsvoller“ ist.

Kann die Kamera vielleicht falsch kalibriert sein? Ist die überhaupt involviert oder geht das über den Radar?

Also, ich kann die Tage nochmal drauf achten. 2m sind es bei weitem nicht. Max. 1m, wenn ich auf meine schätzung was Aufschlage. Wenn du beim finalen Stillstand die 360grad topview Ansicht einschaltet, ist der Vordere Pkw gerade so im sichtbereich der Kamera. Und in der topview Ansicht meine ich, das die 1m „Sichtbereich“ hat.

Fährt das Auto eigentlich von allein wieder an, wenn der Vordermann losfährt? Falls ja, dauert es viel zu lange, so dass ich es, ohne zu riskieren, den Hintermann zu verärgern, noch nie ausprobieren konnte.

Jain. Glaub lt. BA nach 10sek. Maximal fährt er allein wieder los. Ansonsten kann man einstellen, daß es eine bereitmeldung gibt. Unabhängig vom Ton und Anzeige im display: einfach das Plus bzw. Wiederholungszeichen aufm Lenkrad drücken. Oder Pedal antippen.

Und es dauert nicht zu lang. Das Auto stellt halt ab losfahren den Sicherheitsabstand wieder her. Ich fahre damit ausschließlich innerstädtisch rum. Ist echt super.

1 „Gefällt mir“

Ganz zu Beginn hatte mich das auch etwas irritiert (ich hatte allerdings keinen Vergleich, da mein Vorgängerfahrzeug diese Finessen noch nicht hatte :sweat_smile:)…aber dank eines nach wie vor fein agierenden Fusses kann ich den (beruhigend grossen) anfänglichen Abstand verringern und dann sanft zum Stand kommen, und nicht selten setzt sich in der Zeit das vordere Fahrzeug wieder in Bewegung und schon gehts entspannt wieder weiter…also für mich bitte nichts ändern - aber so sind halt die Bedürfnisse verschieden :wink: :innocent:.

Ja, ich meine aber, die Zeit wäre kürzer, nämlich nur innerhalb 3 Sek. Guckst du halt mal im Manual für dein Modelljahr…
Danach schaltet sich der ACC dann ab (kannst du im Display sehen). Um nun per ACC wieder loszufahren, musst du entweder kurz das Strompedal antippen, also einen Impuls geben, oder am Lenkrad links die Resume-Taste drücken, was ich persönlich eleganter als den Fuß finde.
Das Gebimmel kannst du optional anschalten, wenn dich DEIN Auto daran erinnern soll, dass du mal weiterfahren könntest. Das Gehupe von hinten wird aber sehr sicher ganz kurz danach ebenfalls kommen, sofern da jemand steht :blush:

1 „Gefällt mir“

Hast du bereits P2.5?

Mein Polstar hat P2.4 der macht es genaue so wie wir es von früher kennen: „Saubere kontrolliere Bremsung mit gleichbleibenden Verzögerung und direktem Halt in angemessenem Abstand zum Vordermann.„

Der Volvo C40 von meinem Dad hat P2.5 und dort werde ich fast verrückt, da die Bremsung identisch zu deiner Beschreibung ist: „sehr starkes Abbremsen in großem Abstand bis nahezu zum Stillstand, dann rankriechen an den Vordermann. Ein total unnatürliches Fahrverhalten. „
Ich habe es auf den Unterschied von P2.4 zu P2.5 geschoben. :man_shrugging:t2:

Ja, ist 2.5. War bei Auslieferung Ende Dezember schon drauf.

Na toll, mir wurde heute 2.5 aufgespielt :roll_eyes:

Na, dann bist du doch der passende Testkandidat, ob sich das Verhalten bei deinem Auto geändert hat. :slight_smile:

Ich habe heute die P2.5.2 installiert bekommen.
Das Verhalten beim Heranfahren an Verkehr an einer Ampel hat sich bei mir nicht verändert.

Auf der Hinfahrt zum Freundlichen mit P2.4 ganz explizit das Verhalten beobachten.
Auf der Rückfahrt: Verhalten des Autos ist identisch. Ich kann beim Polestar keinen Unterschied erkennen.

Beim Volvo C40 von meinem Dad mit P2.5.1 ist das Bremsverhalten allerdings wie oben beim 1. Thread-Eintrag beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das Pirschverhalteb hatte ich gestern zum ersten Mal. Sehr ungewöhnlich.