ADAC Vergleichstest P2, M3 und BMW i4

Vergleichstest beim ADAC, PS2 DM teilt sich Platz 2 mit Tesla. Keine Neue Infos und alles vom ADAC soweit bekannt. Aber vielleicht hilft es dem/der einen oder anderen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/elektroauto-vergleich-bmw-polestar-tesla/

3 „Gefällt mir“

Da spielt der Preis wohl keine Rolle, dem i4 musste ich seinerzeit entsagen, weil BLP > 100k und im Leasing > 1k

3 „Gefällt mir“

so richtig verständlich sind die Messwerte aber nicht…
mal wird der WLTP Normverbrauch referenziert, dann wiederum der aus dem Eco-Test (der beim P2 auch noch mit 22,3kWh/100km angegeben wird, also mindestens 140km/h erfordert… Eco daher zweifelhaft)

Zusätzlich scheinen laut unscheinbarem Nebensatz in den Verbrauchswerten auch die Ladeverluste eingerechnet zu sein und trotzdem soll das M3 auf 16kWh/100km kommen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht passend, hätten den Sm nehmen müssen wie die beiden anderen auch

1 „Gefällt mir“

Zumindest beim Polestar 2 stammen alle Messwerte aus dem Einzeltest aus dem Frühjahr. Ich nehme an, dass das bei den anderen beiden Fahrzeugen ebenso ist. Der ADAC hat also vermutlich einfach die (alten) Einzeltests zusammengeworfen und daraus einen Vergleichstest gebastelt.
Kann man so machen, dann aber auch deutlich darauf hinweisen, dass das getestete Modell nicht dem abgebildeten Modell entspricht. Im Einzeltest wurde der DM mit 19 Zoll getestet, auf den Fotos ist jedoch der DM mit 20 Zoll und Performance-Paket (aber offensichtlich Modelljahr 2022, da ohne Leistungssteigerung) zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Alles gut: ein deutsches Auto ist das Beste - ich denke doch, darum geht es, oder?

12 „Gefällt mir“

Fand den Test ausgeglichen. Es gibt nun mal keine exakt vergleichbaren Varianten bei den drei Modellen. Dafür haben sie es gut hinbekommen. Ich freue mich (demnächst) über meinen LRDM, hätte aber auch gerne den i4 genommen. Zum M3 fällt mir nicht viel positives ein. Außen Frosch, innen IKEA mit Playstation. Vielleicht was für die Langstrecke.

Wen wundert es, dass bei einem Test vom ADAC mit Sitz in München ein Auto von BMW (wo haben die noch mal ihren Sitz?) auch in Kriterien, in denen man sich darüber nur wundern kann, der BMW vorne liegt? Nehme an, man kennt sich und geht gelegentlich mal zusammen in den Biergarten.

Der Artikel ist im Oktober erschienen und der Autor hat noch nicht mitbekommen, dass es den PS2 mit mehr als 408 PS gibt und sowieso das getestete Fahrzeug längst nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Das ist schon ziemlich schwach recherchiert.

4 „Gefällt mir“

Letzt gab es im ADAC Heft auch einen großen Sprit Vergleich durch alle Segmente und Marken. Genutzt haben sie dafür die WLTP Angabe :man_facepalming:t3:

2 „Gefällt mir“