Adhoc Auslesen des Fehlerspeichers

Offenbar ist es dank einer neuen Funktionalität in der Fahrzeugsoftware möglich, im Funkbereich des abgesicherten WLAN’s einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt den Fehlerspeicher des Polestar 2 wireless auszulesen.

Dies kann im Einzelfall hilfreich sein, weil das Fahrzeug in der Werkstatt keinen Standplatz besetzt und nicht extra „verkabelt“ werden muss, um eventuelle Einträge im Fehlerspeicher adhoc und innert weniger Minuten auslesen und beurteilen zu können.

Selbstverständlich ist dafür aber eine Terminvereinbarung nach wie vor gute Praxis, schliesslich will ich ja weiterhin ein gutes Verhältnis mit der Werkstatt haben… :wink:

Das ist etwas sehr nebulös. Magst du ein paar Details spendieren? :grinning:

Naja - eine Errungenschaft ist das auch nicht. Man könnte auch einfach den Fehlerspeicher am CD anzeigen. Oder über das Mobilfunknetz auslesen. Wären beides aus meiner Sicht charmantere Lösungen als Werkstatt WLAN.

Im übrigen wird aktuell doch auch kein „Platz“ in der Werkstatt verstellt? Bei meinem letzten Werstattbesuch mit meinem PS2 kam der Techniker mit dem Laptop zum Auto zum Auslesen.

Ist das denn was neues? Habe hier vor Monaten irgendwo in einem Beitrag schon mal gesehen, dass jemand ein Symbol im CD gezeigt hat, das angezeigt wird, wenn sich das Auto in Reichweite der Auslesehardware der Volvo-Werkstatt befindet. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Yupp, ist ein Stethoskop und auch nicht wirklich etwas Neues…
image

So richtig Adhoc ist das aber auch nicht, der Servicemitarbeiter muss die Verbindung und das Auslesen am Vida explizit triggern. Eigentlich spart es nur das Anstecken des Kabels…

Ich habe diese Woche direkt vor der Werkstatt meines Servicepartners geparkt und das Symbol trotzdem nicht gesehen…

Wie weit soll die Reichweite denn sein?

20202020202022020202020

1 „Gefällt mir“

Danke für die Kommentare und Einschätzungen: habe wieder etwas gelernt und zumindest bei meinem Freundlichen hat diese Funktion eine positive Resonanz gefunden (ich werde demnächst mal live dabei sein können).

Und da hierzu im Moment wohl alles gesagt ist, erlaube ich mir, diesen Thread wieder zu schliessen, wenn niemand etwas dagegen hat.