Ärger mit dem The Mobility House Deal zur Wallbox

Ich erstelle keine Auflistung der Ladevorgänge.

Da müssen sich die Finanzämter garnichts Neues einfallen lassen:
Dein Arbeitgeber kann Dir den an der Wallbox für den Dienstwagen geladenen Strom erstatten, wenn die Box einen MID-Zähler hat und der Strom fürs Dienstfahrzeug darüber nachgewiesen werden kann.
Ansonsten würde es sich bei der Zahlung des AG um steuer- und sozialversicherungspflichtigen Arbeitslohn handeln.

Alternativ bliebe nur die Erstattung eines Pauschalbetrages (neu: 30€/Monat, falls Lademöglichkeit beim AG, 70€ falls nicht).

Insoferrn ist die Installation eines MID-Stromzählers (extern oder in der Box) dringend angeraten, wenn es um das Laden eines Dienstwagens geht.

Es gibt die EVBox Elvi übrigens auch mit MID-Zähler. Wäre ja sinnvoll, wenn „The Mobility House“ beide Varianten anbieten würde.

Also… kurzes Update: Es tut allen Leid, dass es so schief lief und nicht an den 100 möglichen Zeitpunkten die passende Frage gestellt wurde, aber es ändert nichts am Ergebnis. Rücknahme gibt es nicht, nur einen anteiligen Rückkauf der „gebrauchten“ Wallbox. Alternative wäre das Nachrüsten des Zählers (gibt es als Zusatzelement) aber das ist momentan vergriffen und kostet über 250 €, somit für mich auch keine Option. Werde mir daher wohl auf eigenen Kosten einen MID-Zwischenzähler im Zählerschrank einbauen lassen. Dann habe ich keine einzelnen Werte, aber immerhin den Summenwert. :man_shrugging: In Summe einfach dumm gelaufen, wie gesagt auch von mir, ich hätte mich im Vorlauf besser einlesen sollen, wie ich es sonst auch mache. Ob es einen positiven Effekt hat, also z.B. Polestar auch eine Elvi mit Zähler in Zukunft anbietet, das kann ich nicht sagen.

Ich hatte das auch gemerkt, nachdem ich mit genauer mit den EVbox auseinander gesetzt habe.
Es gäbe auch eine Variante mit MID aber die kostet glaub ich 1100 Euro und hat eine lange Lieferzeit bei Mobility House.
Ich habe dann einfach den Elektriker beauftrag mir einen MID Zähler für die Wallbox dazwischen zu schalten. Übrigens kann man wenn man selber Handwerklich begabt ist Vorarbeiten leisten und das Technische dem Elektriker überlassen.
Ich habe mir die Zuleitung ca 5 Meter vom Keller nach Außen selber gelegt. Die kosten für den Elektriker belaufen sich ca 400 Euro für den Anschluss im Sicherungskasten. und Wallbox.

Liebe Grüße.
Jason

Die Kabel (!) Starkstrom und Netzwerk hatte ich ebenfalls schon gelegt, aber es hat dennoch 1300 gekostet, weil in den Sicherungskasten noch ein Überspannungsschutz (nicht FI) rein musste, der nun Vorgabe ist usw. Haben sie auch alles ordentlich gemacht.

Ich wollte noch auflösen was nun bei mir passiert ist:

Seitens The Mobility House: Ein paar nette Telefonate, aber keine Kulanz. Bleibt alles wie es ist, außer ich kaufe noch zusätzliche Module für 270 €+ dazu die aber gar nicht lieferbar sind.

Seitens Polestar: Ein nettes Telefonat, dass es ihnen leid tut, dass das so schief gelaufen ist und ob ich mit einem Plugsurfing 100 € Gutschein zufrieden wäre. Habe mich bedankt und es hat mich wirklich gefreut, dass von dieser Seite Kulanz kam.

Letzten Endes habe ich nun auch einen lokalen Elektriker beauftragt der mir einen Zähler dazwischen schraubt. Dann habe ich immerhin einen Einblick was es so grob am Gesamtverbrauch ausmacht.

3 „Gefällt mir“

Da ich kürzlich auch der Suche nach einer Wallbox mit MID-Zähler für meinen Polestar 2 war, möchte ich Euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Hintergrund war bei uns, dass mein Arbeitgeber intern vorschreibt, dass eine Wallbox mit mindestens einem verbauten MID-Zähler verwendet wird. Zusätzlich fährt meine bessere Hälfte privat einen Audi Plug-in-Hybrid, der ebenfalls über die Wallbox geladen werden muss. Den Ladestrom müssen wir daher getrennt erfassen.

In dem Telefonat mit MobilityHouse wurde mir erst auf Nachfrage die Webasto Live 11 kW für satte 1.649 Euro nahegelegt.

Nach einer längeren Recherche und guter Beratung durch einen anderen Online-Shop (Einfach E-Auto Shop – Empfehlung kam von meinem Chef), habe ich mich für die EVBox Elvi 11 kW (weiß) mit WLAN & MID-Zähler entschieden. Gezahlt habe ich dafür akzeptable 1059 Euro. Zusätzlich gab es noch 3 RFID-Karten dazu.
Im Alltag benutzen wir jetzt einfach für jedes der beiden Fahrzeuge (Polestar & Audi) eine eigene RFID-Karte von EVBox. Dadurch werden der berufliche und private Stromverbrauch getrennt je Karte und Fahrzeug erfasst. Am Monatsende kann ich im kostenlosen EVBox Web-Interface somit leicht und auf die Kilowattstunde genau einsehen, wie viel Strom ich in meinen dienstlichen Polestar 2 zu Hause geladen habe. Meinem Arbeitgeber schicke ich monatlich einen Screenshot vom Verbrauch und erhalte dann den exakt verbrauchten Ladestrom erstattet. :smiley:

2 „Gefällt mir“