Anhängerbetrieb Caravan

Hallo zusammen,

da ich mich vor der Planung und Umsetzung auch hier im Forum informiert habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem Polestar 2 und dem Anhängerbetrieb hier teilen.

Mein Wunsch ist, einen Wohnwagen / Caravan mit dem Polestar ziehen zu können. Dabei gibt es einige wichtige Dinge, die zu beachten sind:

  • der Polestar 2 kann / darf / soll „nur“ 1500 kg ziehen
  • Durch die besonderen Spiegel (die sehr schick sind :slight_smile: ) ist die Wahl der Spiegelverbreiterung (ja, die braucht man wirklich, ich habe es probiert) sehr eingeschränkt.
  • Der Verbrauch. Wieviel verbraucht ein Elektro Auto mit einem Anhänger, der leer sicher 1300 kg wiegt?

Da ich noch keinen Caravan hatte (aber ein wenig Erfahrung mit einem Leihmodell, zuletzt mit einem A3 Cabrio :smiling_face_with_three_hearts:), war ich also auf der Suche nach einem Caravan, der mit maximal 1500 kg fahrbereit daher kommt. Das Gewicht liegt natürlich maßgeblich an dem, was man rein packt. Aber eben nicht nur. Zubehör wie z.B. die Fernsehhalterung wiegen schnell mal ein paar Kilogramm und reduzieren so die Zulademöglichkeit.

So ist es ein Fendt Bianco 465 TG geworden, mit 1700 kg Auflastung. Diese bringt zwar 30 kg mehr zum Leergewicht hinzu. Die 1800 kg Auflastung bringt aber gut 50 kg mehr zum Leergewicht und reduziert so die Zuladung noch mal um 20 kg.
Kurz um: Der Caravan wiegt nun ohne alles (also ohne Wasser, Gasflaschen) nur mit dem Bettzeug, Teppich (war dabei) und der 1700 kg Zuladung 1290 kg, gewogen auf der geeichten Waage des örtlichen Entsorgers. Gut 200 kg Zuladung sollten nach allem was ich recherchiert habe, für 3 Personen passen.

Die Fahrräder können beim Polestar 2, und auch hier ist er ziemlich einzigartig im Markt, auf das Dach des Polestars. Dieser kann / darf bis zu 75 kg aufs Dach laden, was ziemlich genau für Träger und 3 Fahrräder reicht. Hier habe ich die original von Polestar über einen Online Shop recht günstig bestellt. (Mamoparts). Allerdings habe ich die noch nicht verbaut.

Den Caravan habe ich dann vor einigen Tagen, bei zugegebener Maßen optimalen 23 Grad abgeholt. Wie geschrieben, leer gut 1300 KG.

Der Verbrauch war dabei mit 27,2 kwh/100 km bei maximal 90 kmh wirklich in Ordnung. Aber die Rahmenparameter waren wirklich optimal (23 Grad, quer durch Ruhrgebiet, also eine eher flache Strecke). Ich denke, dass das so der Minimalwert ist, der erreichbar sein sollte. Ich habe Infos gelesen, die bei 40 kmh/100 km gelandet sind. Das hängt meiner Meinung nach sehr von der Umgebung ab.

Wenn Ihr Fragen habt, gerne immer her damit. Ich habe den Polestar 2 mit dem „kleinen“ Motor und dem kleinen Akku mit 64 kwh.

Ich hätte Euch gerne Bilder hier angehängt, aber leider darf ich das nicht, weil ich noch zu grün hinter den Ohren bin. :smiley: Daher hier ein Link mit ein paar Bildern.

Ach so, als Spiegel habe ich mir, nach einigen erfolglosen Versuchen mit den Universalspiegel von Berger, die Saugnapf Version im Eu Ausland bestellt, da es diese bei uns in DE scheinbar in keinem Shop mehr gibt.

4 „Gefällt mir“

Hallo, schaue Dir die Beiträge Erfahrungen mit Wohnwagen jemand? und Spiegelverlängerung an. Gruß

1 „Gefällt mir“

Bei der angenommenen Beladung (~200kg 2.5 Personen +75kg Dach- + 90kg Stützlast) kratzt Du auch ohne Gepäck schon an der max. Zuladung von 350-400kg.

image

1 „Gefällt mir“

Der Polestar wiegt mit mir zusammen leer gut 2000 kg (gewogen, kleiner Akku und Motor). Das sollte von der Zuladung gut passen.

Ich nehme auch nur Kinder mit und bin selber nahe am Normgewicht. :smiley: Die Stützlast werde ich voraussichtlich nicht voll erreichen, da ich kaum schwerer Sachen dabei habe und der Fendt sehr gut ausbalanciert ist. Im oben beschriebenen Zustand hat er eine Stützlast von 35 kg. Wobei mir klar ist, dass die Stützlast möglichst voll ausgenutzt werden sollte. Nur müssen verschiedene Parameter hin kommen. :grin:

Ok, SM ist noch mal was anderes…

Wenn Dein Hänger damit nicht das Schlingern anfängt, gut. Mit den Hängern die ich fahre, würde ich so kaum vom Hof kommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Dagegen gibt es doch die Anti Schlingern Kupplung :wink: Nicht falsch verstehen: mit ist klar, dass die Stützlast möglich ausgenutzt werden sollte. Ich denke, dass ich auf etwa 50 - 75 kg nachher komme. Das sollte sich schon gut ausgehen. Wie geschrieben, die Anti Schlingern Kupplung ist auch noch unterstützend da.

1 „Gefällt mir“

Am privaten Hänger ist die auch dran, nicht aber an den wenig im öffentlichen Verkehr bewegten Vereinsanhängern :wink:

1 „Gefällt mir“


Das hast Du aber auch gesehen? 320-375kg Zuladung - weniger als der DM.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Wobei das Leergewicht geringer ist als im Fahrzeugschein angegeben. Ich rechne alles in einer Excel Liste zusammen und wo ich keine genaue Gewichtsangaben habe, wiege ich nach. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Fahrzeugschein ist ja auch das „Leergewicht mit Fahrer angegeben“.

2 „Gefällt mir“

Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

zum Leergewicht gehören auch alle Betriebsflüssigkeiten… also ggf. das Öl einfach ablassen :wink:

3 „Gefällt mir“

:rofl::+1: Scheibenwischwasser wird auch überbewertet

1 „Gefällt mir“

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Zuggewichte-und-Stützlast/

Die Frage ist nur wie das die Rennleitung im Zweifelsfall bewertet…

1 „Gefällt mir“

Sitze raus und stattdessen die Campingstühle verwenden :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Rennleitung dürften herstellerspezifische Dokumente herzlich wenig interessieren, solange kein entsprechender Vermerk in den Papieren (22) erfolgt.

2 „Gefällt mir“

Wobei das vor Gericht vielleicht doch standhalten könnte. Aber dann ist die Frage eher ob man sich das alles antun möchte.

1 „Gefällt mir“

Die wiegen die Fuhre ja und schauen auf das zulässige Gesamtgewicht passt. Ob der Wagen leer weniger wiegt, z.B. weil ich fiktiv das Reserverad raus gelassen habe oder von Stahl auf Alufelgen gewechselt habe, interessiert sie nicht.

Bzw fehlen tatsächlich Bauteile bei meinem PS2. Z.B. die Funktion „Öffne mit dem Fuss den Kofferraum“. Ich bin mir sehr sicher, dass sie wegen den „fehlenden“ Bauteilen keine neue Zulassung beantragt haben. :smiley:

Da die 100kg nur 5% sind, wird das wohl eh durchgewunken…

„Ist ein PKW überladen, fallen für Fahrzeughalter und Fahrzeugführer ab einer Überschreitung von 5 Prozent (mit zGG bis zu 7,5 Tonnen) 10 Euro Bußgeld an. Ab einer Überschreitung von 20 Prozent wird dann nicht nur ein Bußgeld in Höhe von 95 Euro fällig, sondern auch ein Punkt in Flensburg verbucht.“

1 „Gefällt mir“

Komisch ist eigentlich dass es diesen Vermerk, wie von @krheinwald erwähnt, beim P2 nicht gibt. Ist ja nicht unüblich dass der Hersteller es erlaubt die Stützlast abzuziehen.

1 „Gefällt mir“