Anhängerkupplung bereits nachgerüstet (MY23)?

Ich war jetzt gut 4 Wochen auf Kreuzfahrt, hatte das auch Köln mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass ich danach die Kupplung bis spätestens Mitte Mai brauche. Nach 1 Woche auf Tour email aus Köln, ich solle mich mir einer bestimmten Volvowerkstatt in Verbindung setzten. Na klar, Handytarif bei 2,49€/Min.
Ich habe dann letzte Woche aus EU mit denen Kontakt aufgenommen…und…die wussten von nix :angry:.
Jetzt kann ich erst mal mit denen Termine ausmachen, weil Polestar angeblich anhand meiner VIN nicht weiss, was in meinem Auto verbaut ist :axe: :dagger: Die Kupplung ist immerhin bezahlt und Übergabe war Ende Nov.

Termine ausmachen bzw. anzufragen ob die AHK dort montiert werden kann geht auch freundlich per Email. Einfach mal die näheren Volvo-Händler anschreiben mit der Bitte sich mit nächst möglichen Termin zu melden. Die Abrechnung hatte dann das Autohaus mit Polestar gemacht. → Kurzer Dienstweg

Natürlich wäre es ein Service von Polestar mit einem Autohaus einen Termin zu vereinbaren bzw. Terminvorschläge anzubieten aber was erwarten wir? Service? Das man sich um uns Kunden kümmert?

Ganz ehrlich, Stefan: Wenn ein Verkäufer nicht das liefert, was der Käufer gekauft hat, hat der Verkäufer eine Pflicht zur Nacherfüllung. Es ist nicht die Aufgabe des Käufers, alle Händler abzuklappern, evtl. eine Nachrüstung zu bekommen und dann zu versuchen, die Kosten von Polestar Köln rückerstattet zu bekommen. Erst recht, wenn der CS das unmißverständliche Versprechen gegeben hat „Wir melden uns, sobald die AHK da ist und Sie einen Termin mit dem Service Point vereinbaren können“.
Mir erging es genau so wie @Mike58 und ich habe nach Dutzenden Telefonaten mit dem CS, die mit Terminversprechungen endeten, die allesamt nicht eingehalten wurden, keine Lust mehr.

4 „Gefällt mir“

habe endlich meine AHK. Am Freitag hingebracht, sollte eigentlich erst Montag Morgen sein, (Volvo bei Koblenz - auf Leihwagen verzichtet weil ich Montag zeitig einen TÜV Termin für den WoWa hatte). Dann Freitag erst mal um 19:00h die Türen vom Auto in der Werkstatt verriegelt :wink: . Heute (Montag) um 17:30h abgeholt. erstmal hatte keiner Zeit für mich (unsichtbar?), nur noch „Tippse“ da, dann ohne Unterschrift usw, Ihr Auto steht angeblich da hinten an der benachbarten Tanke. Da war er auch, frisch aus der Waschanlage. Auf den ersten Blick keine Kratzer oÄ. Ich habe mir dann mal so gut es ging den Ausschnitt der AHK-Öffnung angeschaut. Das geht besserer. Ich mach morgen mal Bild davon. Zumindest mache ich morgen mal einen Kantenschoner drüber.

Normal.

Wozu?

@krheinwald ich habe mal mit dem Finger über die Schnittkante gefühlt… :grimacing:. Ist nicht wg Rost, woher auch, aber das kann man besser begradigen. Da kommt ein Kantenschoner drüber wg den Fingern beim Einklappen.


Ich habe noch ein paar Meter Kantenschutz übrig von der Mitfahr-Eisenbahn…

Dafür bücken? Ich kick das Teil immer rein…

Das liegt wohl an der fehlenden Einweisung. Also beim Ausklappen ziehe ich einfach mit dem Fuß den Kopf nach oben und beim Einklappen einfach über die Taste entriegeln und dann mit einem gut dosierten Kick nach untenrechts den Haken in die Halterung schleudern. Dazu brauche ich keine Hand und komme mit dem Fuß auch nicht gegen die Abdeckung.

1 „Gefällt mir“

Einweisung…? 17:00h kam der Anruf ich könne bis 18 Uhr abholen. Das Auto stand lt handy aber um 15:00h bereits verriegelt an der Hausnummer der Tankstelle…Ich habe nach Einweisung und Hebebühne wg anschauen gefragt. Ab halb wäre keiner mehr da außer „Rezeption“. So war es dann auch. Einweisung am Telefon so nach dem Motto: Knopf im Kofferraum drücken usw. Für ein Autohaus , dass sich „Premium - …“ nennt, ebbes schwach.
Hier noch das Kunstwerk

Leider normal. Hier gibt es noch so einige Meisterwerke:

Ist das richtig, , dass das Auto eine automatische Funktionsprüfung mit dem Anhänger durchführt . Hat man eine Chance, bis an die Rücklichter zu kommen oder macht der das öfter. Komme erst Do an meinen WoWa dran zum testen. Macht der das auch problemlos mit einem 7-pol Adapter?

Ja, das macht er. Du kuppelst an und setzt Dich dann hinter das Steuer. Am Display kommt die Frage, ob eine Funktionsprüfung durchgeführt werden soll. Diese dann einfach am Lenkrad starten. Wichtig dabei ist, nicht die Bremse, Blinker, Rückwärtsgang usw. betätigen, sonst kommt es natürlich zu einer Fehlmessung!

Du hast aber auch Zeit jetzt aus dem Auto zu gehen und das hinten zu beobachten. Es ist eine kurze Verzögerung bis er das Procedere startet meine ich. Musst aber schon schnell sein dazu.

Danach bekommst Du am Display eine Meldung ob Erfolg oder nicht und ggf. kannst Du das wiederholen. Wichtig ist natürlich, dass vorher bei den Fahrzeugeinstellungen die Automatische Überprüfung aktiviert wurde.

Ist super praktisch und die Leute staunen immer, wenn wir an der Ladestation unseren Wohnwagen ankuppeln und dann niemand im Auto sitzt während wir das hinten beobachten. Immer häufiger sparen wir uns das allerdings, schnell ins Auto, abwarten und losfahren wenn alles ok (Pssssttt!).

Ob das bei 7pol auch funktioniert kann ich nicht testen, denke aber, nachdem er wohl den verbrauchten Strom der Glühbirne / Led misst wird das wohl funktionieren.

4 „Gefällt mir“

@Mag.Nesium Hallo Stefan, danke für die Einweisung :+1:

1 „Gefällt mir“

Keine Ursache und viel Spaß mit dem Wohnwagen. Wir lesen uns dann wieder beim Verbrauch (neues Thema) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, Du hast mehr als genug Zeit, um nach hinten zu gehen - sogar bei einem 9m Anhänger. Dachte das erste Mal, die Funktionsprüfung wäre nicht gestartet, so lang war die Pause.

Brauchst Dich zum Start nicht extra reinsetzen, mit der Hand auf den Sitz drücken reicht.

Ich sehe keinen Grund, warum 7 pol. nicht funktionieren sollte. Die Leuchten leuchten ja schließlich ganz normal.

1 „Gefällt mir“

@Mag.Nesium Wegen des Verbrauchs mache ich mir keine Sorgen. Der WoWa (LMC Dominant) z.zt. 1650kg kommt an den Landcruiser (230PS,510Nm). An den PS kommt nur der beladene Eisenbahnanhänger (geschossener Kasten) mit gut 400kg. Mit dem kleinen Anhänger kommt auch meine Frau klar. Wenn wir den WoWa „ausmisten“ kommen wir auf PS-verträgliche 1500kg als Notlösung. Ich werde natürlich beide Anhänger mal anstecken :grin:.
Edith : der WoWa passt auch optisch besser zum Landcruiser

Bist Du Dir sicher, dass die Beleuchtung auch aktiv durchgemessen wird? Würde bei defekter Birne/Kontakt eine Fehlermeldung ausgegeben werden? Das wäre ja top!

Ich bin bis jetzt immer ausgestiegen und habe mir die coole „ light-show“ von hinten angeschaut. Könnte man sich ja dann sparen.

In der Aneitung steht bei „Kontrolle der Anhängerleuchten“, dass das defekte Bremslicht und Blinker im Fahrerdisplay angezeigt wird mit Symbol und Text. Die anderen Lampen muß man selbst kontrollieren. (ich gebs ja zu…habe ich auch jetzt erst gelesen :shushing_face:)

2 „Gefällt mir“

So ist es auch, es funktioniert mit 7-poligem Anhänger genauso perfekt!

Ist ja logisch, dass er nur die beiden testet. Rückfahrscheinwerfer hat nicht jeder Anhänger, Rücklicht geht mit Positions- und Begrenzungsleuchten in nicht bekannter Anzahl an, ob Nebel Pflicht ist? 1 oder 2 Leuchten - keine Ahnung. Würde alles nur zu Fehlermeldungen führen.
Außerden soll Bewegung gesund sein… :smirk: