Anhängerkupplung nachrüsten

Werte Polestar-Gemeinde
Ich habe eine Frage in die Runde. Ich bin mir am Überlegen einen Polestar 2 MY24 zu bestellen. Jedoch habe ich mit Polestar folgendes Problem. Die Anhängerkupplung kostet als Option in den meisten EU-Ländern ca. 1’200€, ausser in der Schweiz, da verlangt Polestar CHF 2’100.-- und zockt die Schweizerkunden wieder mal ab. Daher meine Frage, kann die Anhängerkupplung nachgerüstet werden? Falls ja, gibt es in der näher der Grenze zu Deutschland einen Fachmann der dies macht und zu welchem Preis?
Ein Danke in die Runde.

1 „Gefällt mir“

…und du arbeitst selber sicher auch gerne und freiwillig zum „Stundenansatz Deutschland“…und gleich verschwinde ich wieder, und alle dürfen über mich herfallen, aber ich kann diese Leier einfach nicht mehr hören, sorry.

PS: normalerweise fange ich ja mit einem „Herzlich willkommen hier im Forum“, aber das ging mir spontan gerade unter, sorry!

Deshalb hole ich es nach, und hoffe natürlich, dass du die gewünschte Auskunft und eine geeignete Anschrift bekommst, denn ja: die Anhängerkupplung wir in jedem Fall erst vor der Auslieferung bei der Bereitstellung montiert (zu lokalen und nicht zu chinesischen Arbeitskosten) und kann so auch ohne weiteres nachgerüstet werden.

3 „Gefällt mir“

da verschlägt es mir doch echt die sprache, ab so viel deutscher freundlichkeit. und ja wir schweizer haben es satt abgezockt zu werden, mit der begründung der kaufkraft. wie so soll ich in CH zwei, drei oder noch mehr für das gleiche produkt bezahlen. ich kenne die löhne in DE genau und ich verdiene nicht das doppelt wie in DE.

4 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht - Bitte… bitte… bitte habt’ Euch wieder lieb!

Ich denke, Nachsicht… gegenseitiges Verstaendnis und ein freundliches Miteinander ueber alle Grenzen sind das hoechste Gut, welches wir hier haben - in diesem Sinne einen schoenen Sonntag allen in dieser kleinen Community

1 „Gefällt mir“

Die Konsumentensendung „Kassensturz“ des Schweizer Fernsehens hat vor ein paar Jahren festgestellt, dass, unter Berücksichtigung aller Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz, ein Produktepreis ! hier in der Schweiz etwa 20% höher als in Deutschland sein darf. Dann seien Kaufkraft/Lohn und andere Unterschiede angemessen berücksichtigt.

Ich meine, die Einschätzung dieses eher „links“ orientierten seriösen Mediums trifft auch heute noch zu.

2 „Gefällt mir“

@diablotin65 Die Anhängerkupplung wird hier in der :ch: immer von der Werkstatt montiert, die den Polestar ausliefert. Allerdings muss zur einwandfreien elektrischen Funktion (Anhängerkupplung Steuergerät) m.E. von der Polestarwerkstatt noch eine Softwareanpassung aufgespielt werden. Dies schränkt deine Fremd-Wahlmöglichkeiten leider stark ein.

Ich wüsste nicht, was gegen eine Nachrüstung in D oder A spricht​:thinking:

Ein Anruf sollte Klarheit schaffen​:beers:

Hallo, auch ich habe bei meinem Polestar die Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen. Ich wohne in Lörrach (gegenüber von Basel) und mein Polestar-Service-Partner Engelhard in Freiburg hat den Job zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Kosten vor gut einem Jahr lagen damals knapp unter 1300€.

Ärger Dich bitte nicht. Wir sind nicht alle so drauf und es gibt bedeutend mehr Leute, die gerne ein so schönes Nachbarland mit so höflichen und netten Einwohnern haben…

1 „Gefällt mir“

Schönes Eigentor… Walter ist Schweizer :rofl:

7 „Gefällt mir“

Ich habe erst vor 3 Wochen meine ahk nachrüsten lassen. Kosten 1200 Euro. Ort: lindau Bodensee, autohaus bernhard. Top Service und super schnell erledigt gewesen.

1 „Gefällt mir“

Polestar Düsseldorf hat mir einen Preis von EUR 1400 für die Nachrüstung genannt. Bei 200 Euro Ersparnis sollte ich vielleicht über einen Kurzurlaub am Bodensee nachdenken. Oder kenn jemand Vergleichspreise aus dem Grossraum Düsseldorf (Radius 100km wäre ok)

CHF 2‘100 lässt sich unter Berücksichtigung von Mehrwertsteuer und Währungsdifferenz nicht sachlich begründen. Daher habe ich als Schweizer auf die Kupplung verzichtet. Trifft sinngemäss übrigens auch auf die Winterräder zu - diese liess ich mir dann aus DE nach Hause liefern.

Du bist nicht der Einzige :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur: Die Nachrüstung wird mich 1310 Euro kosten

habe gerade mal Tante Gugel gefragt. Schau mal bei Rameder rein. Da gibt es lt. deren Homepage starre, manuell schwenkbare oder abnehmbare Kupplungen, alle incl Freischaltung (was auch immer das beinhaltet). Ich habe mich nicht richtig eingelesen, sieht aber interessant aus.