Anrufe über Google Assistant, Zeitpunkt Import

Bei mir ist das Anrufen von Kontakten mit der Sprachwahl als auch per Tippen erst spät nach dem Start einer Fahrt möglich. M.E. liegt das an dem Zeitpunkt des Importes der Kontakte aus dem Handy. Bei mir ist auffällig, dass auch schon nach mehreren Minuten Fahrt die Kontakte immer noch nicht eingelesen worden sind. Tippt man aber im Center-Display dann irgendwann auf das Telefon (Telefon-App), dann sieht man, wie das System anfängt einzulesen und die Kontakte zeigt.

Das könnte der Grund dafür sein, dass die Sprachwahl per Assistant auch nur sehr „bescheiden“ klappt. Oft erkennt Google die Namen nicht.

Ist das bei euch auch so? Oder sind die Kontakte immer sofort da und man kann sofort anrufen (per Assistant) ohne vorher die Telefon-App zu öffnen?

Bei mir sind ca. 1100 Kontakte drin. Die Anzahl ist ja sicher nicht behindernd.

Übrigens: Sind die Kontakte eingelesen, dann funktioniert die Sprachwahl per Assistant sehr gut.

Auf dem Kanban Board der TaskForce habe ich dazu noch keinen Eintrag gefunden. Er könnte

sofortiges Einlesen der Kontakte aus dem Handy nach Start

heißen, wenn das Verhalten andere auch noch bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.
Besser wäre dauerhafter Import der Kontakte aus dem gekoppelten Handy und dann nur noch eine Synchronisierung der Änderungen.

1 „Gefällt mir“

Da findest du nichts, weil das anscheinend kein generelles Problem zu sein scheint. Zumindest liest man hier nicht viel davon, ich persönlich kann das Verhalten auch nicht bestätigen.

Bei mir kann ich sofort lostelefonieren…so 1 min. nach dem Reinsetzen

:thinking: ist das jetzt die Definition von „einem Polestar“?

Es wären noch ein paar Infos hilfreich:

Welches Handy-OS?

Ich achte mal beim nächsten Fahren drauf. Aber im Auto muss ich nicht so oft telefonieren, deshalb hab ich auch nie drauf geachtet.

Ich hatte im Auto vor einigen Wochen die Anfrage ob die Kontakte auch lokal gespeichert werden dürfen, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich leider nicht mehr.
Ich habe es bestätigt und seitdem kann ich sobald die BT Verbindung steht lostelefonieren.
Allerdings habe ich auch nur 276 Einträge - wüsste nicht wieso ich mit 1100 Leuten telefonieren sollte…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Android Handy Ver. 12 als OS.

Wenn ich den Knopf finden würde, dann wäre das Problem evtl. schon gelöst :blush:

Den Knopf kenne ich leider auch nicht. Es ist bei mir „einfach so“ aufgepoppt im Centerdisplay.

Bei mir dauerts auch immer zwei bis drei Minuten bevor der P2 alle Nummern hat. Ich habe ca. Auch 1000 Kontakte drin.

Handy Samsung Galaxy S21 Android 11.

Gerade heute wieder passiert. Sehe in der Liste schon Namen. Ich tippe bei der Suche den Namen ein.
Ergebnis bleibt leer. Einige Zeit später hat er den Kontakt dann gefunden. Ich vermute er hat erst dann alle Kontakte eingelesen.

Vermutlich musst du die Handyverbindung löschen und wirst gefragt, ob die zugehörigen Daten gelöscht werden sollen. Dann Handy neu verbinden und die Frage kommt dann vielleicht wieder. Zumindest war das bisher bei allen Autos so, die ich hatte.

Wie lange dauert es eigentlich 1000 Einträge bei einer Datenrate von 0,7 bis bestenfalls 2,1Mbit/s zu übertragen? Kann mir das einer beantworten?

Ich habe ein S21 5G mit Android 12…funktioniert einwandfrei…

Ja, nachdem ich vor einigen Tagen das Handy mal neu gekoppelt hatte, kam die Anfrage der lokalen Speicherung. Der habe ich auch zugestimmt. Trotzdem bleibt das Phänomen des Einlesens der Kontakte erst bei Aufruf der Telefon-App.

Das Einlesen der 1100 Kontakte ist dann nach ca. 20 Sekunden erledigt und alle können dann per Assistant genutzt/angerufen/aufgerufen werden.

Mit allen telefoniere ich auch nicht. Mit manchen schreibe ich auch nur :sweat_smile:

Schön wäre also, wenn die lokale Speicherung der Kontakte auch tatsächlich stattfinden würde und das System erst im Laufe der Fahrt den Sync anschmeißen würde.

Bei mir sind alle Kontakte korrekt hinterlegt und anwählbar. Allerdings nur über das Display.

Google Assistant findet via Sprachsteuerung keine Kontakte. Woran kann das liegen?

Es ist doch Mist, jeden Anruf über das Display tippen zu müssen…

Genau dieses Problem habe ich auch.
In meinem Benz Baujahr 2007 klappte die Sprachsteuerung einwandfrei.
Das muss doch hier auch möglich sein ohne große Kunstgriffe.
Reinsetzen - BT - fertig, so sollte es sein.