Anzahl Werkstätten vs. Länder

Ich wollte eben mal schauen, wo es denn aktuell Partner Werkstätten gibt und war etwas überrascht…
Haben die Niederlande echt für jedes Auto eine eigene Werkstatt? :eyes::crazy_face:

:joy: :joy: :joy:. (20 Zeichen)

Die sind deutlich weiter was E-Mobilität angeht. Deutsche Volvo-Händler gehen wohl lieber mit ihren Verbrennern unter als das Agentur-Modell zuzulassen.

Obacht! Es haben sich viele Händler beworben und nur wenige wurden bisher von Polestar ausgewählt. Es liegt nicht zwangsläufig an den Händlern!
Ich vermute schon, dass auch in Deutschland zukünftig ein dichteres Netz vorhanden sein wird. Das muss in meinen Augen dichter werden. Allerspätestens, wenn weitere Modelle kommen. Aber auch wenn die Stückzahlen beim PS2 steigen, wird das nicht ausreichen.

Also ich hatte von 40 deutschen gelesen, die Interesse hatten. Das sind weniger als derzeit tatsächlich dabei sind, aber in den Niederlanden sind es mehr auf einen Bruchteil der Fläche. Vielleicht tue ich den deutschen Autohäusern da Unrecht aber für mich sieht es eher so aus als wären nicht genug Bewerbungen gekommen. Vielleicht ist es aber auch bewusst begrenzt und in den Niederlanden eine komplett andere Struktur, wer weiß.

Ich habe meinen nächsten recht großen Volvo Händler gefragt, er hat sich beworben hat, er kam aber im ersten Schwung wohl nicht zum Zuge.

In D haben wir 270 Volvo Vertragshändler und Werkstätten, davon sind 6 zur Auslieferung von Polestar berechtigt und über 30 als Servicepartner bekannt.

Da kommt hoffentlich noch mehr, aber der momentane Erfolg von Polestar muss dann auch auf Dauer funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war eine Aussage damals in der Art „… es haben sich jetzt bereits 40 Häuser beworben…“. Für mich klang das eher wie ein Zwischenstand.
Auch unser Händler vor Ort hatte sich beworben, bekam aber wohl (erstmal?) keinen Zuschlag.

Wilde Vermutung: sobald der XC40 Recharge Pure Electric ausgeliefert wird, werden mehr und mehr Volvo-Händler technisch in der Lage sein, den eng verwandten Polestar 2 zu warten. Dann wird es auch mehr Service-Punkte geben.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch meine große Hoffnung. Wir sind nun bald 3 Polestar im Raum Kiel, die alle nach Norderstedt müssen. Hin und rück 180 bis 200 km. Wenn das nur alle zwei Jahre notwendig wäre, könnte man es hinnehmen, aber so? Wenn dann auch noch die Reparatur länger dauert, mit ÖVB zurück, geht gar nicht!

1 „Gefällt mir“

Hihi, das kann ich toppen. Bin aus Dresden und mein Schraubfix (sorry) wohnt in (Nord)Berlin. Darf dort am Donnerstag „Antreten zum Abholen“. Laut Tante Google EINFACHE Entfernung 209km.
Wer bietet mehr?
Nicht lustiger Inhalt der Nachricht:
Weder in Dresden noch in Leipzig darf Volvo bis jetzt PS anfassen. Wird spannend, wenn ich als Betatester der Software (siehe Einträge hier im Forum) wirklich bei jedem Schnupfen der Elektronik den Wagen abholen lasse.
Gibt bestimmt lustige Kommentare zuhause und auf Arbeit. Und gibt bestimmt lustige Löcher im Budget bei Polestar, die ja das Agenturmodell aus Kostengründen hochgefahren haben :wink:
Aber in 2021 wird es sich zurechtrückeln, schätze ich. Bin ja Optimist im Grunde meines Herzens!

Im Laufe der nächsten Monate werden sukzessive weitere Partner hinzu kommen. Nicht gerade Spaces -aber eben Werkstätten, die Reparaturen durchführen können und entsprechend geschult wurden. Aktuell sind es in Deutschland rund 30, im nächsten Jahr wird sich die Zahl voraussichtlich verdreifachen.

Vermutlich wird es auch eine Parallele zwischen den Werkstätten, welche den Service z.B. für den XC40 Recharge machen können und dem Polestar-Netzwerk geben.

Kriegen wir irgendwie eine Info, wer wann dazugestoßen ist? Wäre schon nett…

Da da im Hintergrund Vertragsverhandlungen laufen werden wir vermutlich erst dann etwas erfahren, wenn die Partner unterschrieben haben und offiziell zum Netzwerk dazugehören…
Ich weiß auf alle Fälle dass auch der Osten gestärkt werden wird, konkrete Details bzw. Namen habe ich aber keine.

Neueste Infos vom Support:

Hallo Herr H.,
wir planen für das kommende Jahr unser derzeit aus 27 Partnern bestehendes Service-Netz auf etwa das Doppelte aufzustocken.
Wo genau sich die neuen Standorte befinden, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht mitteilen.
Viele Grüße
Ihr Polestar-Team

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

3 „Gefällt mir“