Anzeige Sitz- und Lenkradheizung

Als einer der ersten Polestar-Fahrer in diesem Landes ärgere ich mich trotz ein paar Anfangsärgernissen eigentlich nur über eine einzige Sache maßlos… Eigentlich sogar nur über eine einzelne Zeile Code bzw eine einzelne Intruktion im Code des Entertainment Systems.

Das Ärgernis erscheint manchen sicherlich sehr profan… aber ich kann aufgrund einer Rot-Grün-Schwäche die Anzeige der Heizungsstärke Sitz/Lenkrad nicht erkennen. Sämtliche (!) anderen Einstellungen sind in High Contrast Orange und weiß dargestellt… aber ausgerechnet die kleinen Striche zur Heizung sind in dunkelrot auf dunkelgrau dargestellt. Für 10% der männlichen Polestar-Fahrer unerkennbar. Um Sitz- und Lenkradheizung zu verändern muss ich dann zwei endlose Spracheingabe mit noch längeren Bestätigungssätzen abgeben oder mich zum Display hinbeugen und die Linien fixieren als gäbe es kein Morgen mehr (den es auch nicht gibt, wenn ich das auf der Autobahn mache).

Völlig hirnrissige Implementierung einiger Designer, die der Meinung sind, nur Dunkelrot könne eine Heizung darstellen. Würde mein Ärgernis gerne direkt den Schweden mitteilen, vielleicht erbarmt sich ja jemand einen anderen Hex-Wert in die Instruktion zu stellen. Hat mir jemand eine Kontaktadresse?

Ein helles Orange wäre das wirklich besser, auch ohne Rot-Grün Schwäche ist es nicht immer mit einem Augenzwinkern zu erkennen, also es ist immer eine Ablenkung die Stufe zu identifizieren.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Dein Problem, würde es aber jetzt nicht unbedingt als „völlig hirnrissige Implementierung einiger Designer“ bezeichnen.
Wenn Du mich fragen würdest, mit welcher Farbe ich die Anzeige gestalten wollte, würde ich wohl auch ein schönes Rot wählen. Allein, weil ich das von meinen letzten 5 Autos so kenne und „rot“ und „Heizung“ irgendwie nah beieinander liegen.

Wenn man dann auf das - durchaus bekannte, aber nicht immer präsente - Thema „Rot/Grün-Schwäche“ hingewiesen wird, kann man zu der Überzeugung kommen, dass eine kontrastreichere Darstellung und andere Farbe eine gute Idee ist. :+1:

Ist eigentlich ganz einfach zu lösen: „Ok Google, Sitzheizung niedrig!“ Fertsch, keine Diskussion o.ä.

2 „Gefällt mir“

„OK Google, Sitzheizung Stufe 1“ geht z. B. auch.
Sitz nur der Fahrer im Auto, weiß das Auto, dass der Fahrer gemeint ist.
Sonst z.B. „OK Google, Sitzheizung Fahrer Stufe 2“

1 „Gefällt mir“

Und für die etwas maulfaulen geht ja auch die entsprechende Lenkradtaste + Kommando „Sitzheizung Stufe X“.
Einfacher geht’s kaum …

Grundsätzlich sollte die Anzeige selbst aber natürlich auch für Menschen mit solchem Handicap nutzbar sein.

Klar geht es mit Sprachbefehlen… Wenn man aber mit Sprachbefehlen beide Sitzheizungen und die Lenkradheizung verstellen will, muss man sich auf 2min Gequassel und ellenlange Bestätigungen einstellen. Während Nachrichten, Podcasts oder gar während der Navigation extrem unschön.

Die Beleuchtung ist auch nicht nach meinem Geschmack, es sollte möglich sein die Darstellung auf dem zentralen Screen zu überarbeiten. Sowohl farblich als auch vom Design. Bei aktiver Lenkradheizung könnte ebenfalls neben der Anzeige „Fahrersitz“ ein zusätzliches Symbol Lenkrad mit direkter Möglichkeit einer Deaktivierung angezeigt werden. Ich würde mir auch die Farbbalken nicht nebeneinander sondern untereinander (drei Klötzchen bei 100%) wünschen. Und die dann bitte dem Designbild folgende in Orange.

In der aktuellen Software kann man die Einstellung der Heizstufen etwas besser erkennen, aber jetzt passt die Ausrichtung zum Sitz-Icon nicht. Das hatte wohl mal gepasst, wenn ich das richtig weiß.

Du meinst, dass die roten Striche fürs Lenkrad zu weit unten sitzen?

Ja, bin ziemlich sicher, dass das früher zwar kaum zu erkennen war, aber zumindest gepasst hatte.

Das wäre ein Punkt für die Liste mit Polestar, dann hätten sie einen Quick Win :laughing:

Die Entwickler besser nicht ablenken…

1 „Gefällt mir“

Also ich als rot-grün-Schwacher kann die dunkelroten Striche absolut nicht erkennen (auch nicht in der vergrößerten Einstellung nach Antippen des Sympbols). Ist mir vollkommen unerklärlich, warum man ausgerechnet da von dem orange-weißen handicap-proof Farbschema abgewichen ist. Ich ärger mich da tagtäglich drüber.

3 „Gefällt mir“

Ich hab es mal auf unsere TaskForce-Liste gesetzt. #187

Geht mir ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Dann können wir den rot grün Club aufmachen, ich habe das Problem auch. Wenn das Feuer oder die Hitze gelb oder orange wären, wäre auch mir sehr geholfen. Die Farben der anderen Anzeigen passen eigentlich sehr gut. Dass das „rot“ mit P1.7 (?) vielleicht etwas heller geworden ist, hilft mir nur bedingt.

Die fehlerhafte Ausrichtung relativ zum Icon ist davon ja unabhängig. Aber wenn sie das schon anfassen, können sie ja beides reparieren.

1 „Gefällt mir“