App "Android Auto"

Google automotive macht ja keine Fortschritte. Habe versucht Android Auto zu installieren. Scheint nicht möglich zu sein. War jemand damit erfolgreich. Apps vom Smartphone und Spiegelung auf dem Autodisplay.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: es gibt keine App-Version von „Android Auto“, die unter AAOS läuft.

Längere Antwort:
Leider hat Google offenbar nach wie vor nicht vor, die App „Android Auto“ (welche - ähnlich wie CarPlay bei iPhones - den „Inhalt“ eines Android Smartphones im Infotainment System des Fahrzeuges spiegelt) auch für unser Betriebssystem (AAOS) zu entwickeln und freizugeben. Über die Gründe und Hintergründe lässt sich nur spekulieren - oder gibt es hier Experten- und/oder Insiderwissen dazu… :thinking:

ähm, Android Auto ist bzw. Wird abgeschalten. Das ist seit letztem Jahr kommuniziert? Das war nur ne zwischenlösung. Soll alles maps machen in Zukunft.

Google stellt Android Auto für Smartphones ein - connect.

1 „Gefällt mir“

Die lustige Antwort:
Der der CarPlay integriert hat ist ebenfalls ab jetzt zuständig. Der hat aber bereits vor 2 Monaten gekündigt.

Sieht also schlecht aus :joy:

Genau diese Funktionalität für Android habe ich VOR dem Kauf des Polestar2 im Polestar Space angefragt. Mir wurde da gesagt „Ja das ist möglich, jedoch nur per Kabel“.

Bis heute konnte mir niemand sagen wie man das macht, oder ob das einfach stinkfrech gelogen war…

Android Auto zur Anzeige auf dem Smartphone wurde deaktiviert.

Android Auto vom Smartphone auf das Auto Display existiert weiter, wenn auch nicht im P2.

1 „Gefällt mir“

…oder ob dahinter pures „Nicht-Wissen-und-trotzdem-mit aller-Überzeugung-Reden“ steckte…ich plädiere auf Letzteres: im Zweifel für den Angeklagten… :innocent:

Ich lese schon eine Weile hier mit, nutze das hier mal als Anlass für meine ersten Beitrag.

Hier wurde einiges Grund falsches geschrieben.
Die Situation ist allerdings auch recht verwirrend.
Das dürfte stark damit zusammenhängen, das Google gute mal wieder keine erkennbare Strategie ist Produktmanagement hat.

Android Auto auf dem Smartphone Display sollte schon länger sterben und ist es jetzt letztlich auch vor einigen Wochen.
Offizieller Ersatz ist der Google Assistent Driving mode. Viel übernimmt da auch Google Maps. So eine wirklich klare Strategie gibt es das aber nicht.
Android Auto, also auf dem Display des Fahrzeugs, ist seit einigen Versionen tiefer in das Android Betriebssystem selbst bzw. die Google Play Services integriert.
Das wird aktiv weiterentwickelt und das nach jeder offiziellen Kommunikation auch ohne Enddatum.
Bis auf weiteres existieren Android Automotive OS (oder wie es jetzt heißen soll, und was auf dem Polestar läuft) und Android Auto parallel.

Android Auto läuft auf dem Android Automotive OS sehr wohl und mit offizieller Implementierung von Google.
Das ist so seit auch Renault Android Automotive OS nutzt und wenn man die Beschreibung der nötigen App liest, dann hat das bei Google tatsächlich jemand die Probleme des Android Automotive OS erkannt.

Mit dem aktuellen OTA müsste die App, und damit Android Auto, eigentlich ohne Anpassungen auf dem Polestar laufen. Lediglich die Freigabe der App durch Polestar fehlt.
So zumindest mein technisches Verständnis, ich komm zwar aus der Software Branche, bin hier aber nicht tief im Thema.

Wurde auch schon mal hier im Forum besprochen:

2 „Gefällt mir“

Es gibt im Play Store tatsächlich ne App die Android Auto Receiver heißt:

Leider nicht für den PS2 verfügbar, aber wohl genau für die Darstellung von Android Auto über AAOS gedacht.

Es gibt wohl eine Box, die das möglich machen kann - wurde im Wireless CarPlay-Thread erwähnt:

Wenn ich das Video richtig interpretiere, dann wird dem Auto über CarPlay Android Auto vorgegaukelt. Hierzu wird dann eine Box verwendet:
CarlinKit Ai Box 4G Cellular CarPlay&Android-System, Unterstützung für Wireless CarPlay, Wireless Android Auto,Snapdragon-Chip, 4+64G,Unterstützung für YouTube Netflix https://amzn.eu/d/44i1tw7

Aber ich kenne das auch nicht

Jürgen @gseum hat es wohl gerade zum Laufen bekommen! :+1:

Diese app ist im Renault Megane E-tech verfügbar.

Fragt man sich, warum wir die nicht haben dürfen…

Lustigerweise ist das Foto zur App im Play Store ja ganz klar ein Volvo.

Technische Limitierungen, dass die App nicht funktionieren würde, dürfte es seit OTA 2.2 ja nicht mehr geben.

Habe das Thema auch mal beim Support angeschnitten, damit das bei der Fachabteilung auf dem Schirm landet.
Wie immer kann man nur alle motivierten, danach zu fragen, damit das entsprechend auf der ToDo Liste landet.
Ich habe nur eine Standard-Antwort erhalten, die darauf hindeutet, dass der Support keine Ahnung hatte wovon ich rede und auch nix weitergegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Hat es auch schon jemand versucht, ein Android Handy damit zu verbinden? Und ich verstehe es richtig, man öffnet die CarPlay App im PS2 und kann dann die Android Box, ein iPhone oder ein Android Auto Handy verbinden? Danke für das Engagement!

könnte interessant sein…mit splitscreen

Android Auto :no_entry: AAOS

#420

was bringt eigentlich google automotive fuer Vorteile gegenueber Android auto?
Mir persoenlich ist android auto lieber. Das Handy wird immer weiter entwickelt und google automotive bleibt stehen. Geradezu laecherlich finde ich die Aussage google automotive wird im Polestar3 weiterentwickelt aber nicht im Polestar2, damit wird google automotive im Auto zu einer Verkaufsbremse.

1 „Gefällt mir“

Wer hat diese Aussage wann getroffen? (Quellenangabe)