Apple Car Play Kabellos

Hat schon jemand versucht das kabelgebundene Apple Car Play, Kabellos zu betreiben? Ich hab mir mal zum testen ein CPLAY2air wireless Adapter bei cplay2air.com bestellt und warte schon sehnsüchtig drauf! Bei meinem Bruder funkt es tadellos, allerdings in einem Ford! Nervt etwas das iPhone via Kabel anzuhängen! Sobald ich das Teil installiert hab werd ich berichten ob es auch funktioniert!

1 „Gefällt mir“

CarPlay Wireless Adapter - Polestar 2 - Polestar Club

1 „Gefällt mir“

Wenn nicht schon gemacht, vergiss nicht gleich den richtigen Adapter von USB-C auf USB-A zubestellen.

Noch nicht getestet aber da das QI-Laden sowieso nicht so wirklich funktioniert würde ich eh immer via Kabel laden,somit hätte ich eh CarPlay.
Kann es aber verstehen wenn das Kabel nervt,bin gespannt auf deinen Bericht

CPLAY2air besitzt die gleiche Hardware wie der Carlinkit Adapter, Firmware für Carlinkit und CarPlay2Air Adapter gibt es hier:

GitHub - ludwig-v/wireless-carplay-dongle-reverse-engineering: CPlay2Air / Carlinkit Wireless Apple CarPlay Dongle reverse engineering

Ich würde daher eher den Carlinkit 3.0 empfehlen (gibts bei Amazon auchb günstiger), da er mit USB-C definitiv zukunftsicherer ist :wink:

Für beide Adapter benötigt es ein Software Update des Adapters damit es im Polestar läuft, das ist allerdings noch nicht verfügbar. Hoffnungen stehen aber gut dass es zeitnah released wird.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt: Die einfachen Carlinkits (3.0 + 4.0) sind bisher nicht im Polestar lauffähig. Der Support hat auch keine Info, ob und wann die Firmware angepasst wird.

Lauffähig SCHEINEN aber die kompletten Android-Boxen („T-Box“) zu sein - die gibt es als Mini und als normale (ältere) Version.

Die Mini-Box kommt heute bei mir an, dann werde ich berichten. Gibt es im Moment mit 45€ Rabatt bei Amazon.

Schönen Gruß
Jürgen

Gibt es eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit Carplay Kabelgebunden ohne Ladefunktion zu nutzen?

Eventuell mit bestimmten zertifizierten Kabeln oder ähnliches? Bei langen Fahrten schädigt es einfach den Handy Akku wenn ständig über 100% geladen wird.

1 „Gefällt mir“

Nö. Aber die iPhones selbst haben ja auch ein gutes BMS verbaut und versuchen ja nicht über 100% zu laden…

Bei meinem Launch iPhone XS Max von September 2018… also jetzt knapp 4 Jahre alt, welches ich eigentlich täglich voll-lade… habe ich aktuell einen SoH von 88%.

CarPlay auf Akku verwenden zu wollen… halte ich für keine gute… oder hilfreiche Idee.

Hi,

nur kurz: Die Carlinkit AI-Box mini („T-Box mini“) läuft unter AAOS im Polestar 2. Nach einem Update an einem anderen CarPlay-Fahrzeug per miniSD-Card wurde die Box sofort angezeigt und funktioniert. Für mich ist das eine Android-Premiere… ! :wink:

Unterbringung (mit Tape an die Rückwand im Fach angeklebt):

CarPlay-Anzeige:

Android-Box:

Eine detaillierte Anleitung inkl. Update-How-To kommt dann später noch.

Schönen Gruß

Jürgen

11 „Gefällt mir“

Die Gummideckel von den USB-Ports kann man übrigens zerstörungsfrei einfach nach oben rausziehen. Dann hat man mehr Platz und sieht besser aus.

1 „Gefällt mir“

ganz traurige Fotos - schön wenn es funktioniert, aber genau so etwas wollte ich eigentlich nie nie nie wieder basteln müssen und dachte der Polestar sei technologisch weiter.

4 „Gefällt mir“

Den Gummideckel hab ich schon abgemacht.

Was noch viel schlimmer ist, ich als Apple User fange nun an mit Android rum zu spielen… :weary:

2 „Gefällt mir“

Das das nicht zur Gewohnheit wird! :wink:

Also habs probiert, funktioniert leider nicht!

1 „Gefällt mir“

Von mir fehlt noch die Rückmeldung. Die Android-Boxen T-Box von Carlinkit funktionieren. Aber leider sind da noch etliche Bugs vorhanden und bei der Telefonie ist die Verzögerung sehr groß. Im Stand macht die Spielerei ja schön Spaß, aber bei meiner ersten Fahrt waren die notwendigen Eingriffe zu viel - habe den Stecker gezogen und das gute Apple Lightning-Kabel wieder eingesteckt. Das tut halt, was es soll.

Die T-Box ist schon wieder zurück zum großen A.

Eventuell würde ich den Carlinkit Adaptern (ohne separates Android-System) noch eine Chance geben, wenn die upgedatet wurden.

Schönen Gruß
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hast Du schon einen Beschrieb wie ich vorgehen muss, dass die Carlikit Ai-Box mini updaten kann. Wenn ich das Ding einfach so anhänge versucht er zu verbinden aber schiesst sich dann selbst ab.
LG
Wolfgang

Ich hab das aufgegeben und warte auf das angekündigte Update!
Hoffe es kommt bald mal!

Ich habe ja auch - wie oben geschrieben - aufgegeben.

Es gibt im internationalen Forum hier eine Updateanleitung:
https://www.polestar-forum.com/threads/wireless-apple-carplay-adaptors.7432/post-146987

Danke
Update gibt es , lade das mal via microSD drauf und schau mal…
https://www.carlinkit.com/download_xx/15601134.html

Nö, das Gerät ist schon wieder beim Riesen mit dem A. :wink:

1 „Gefällt mir“