Aral Fuel&Charge App in Polestar 2 integrieren?

Hallo zusammen​:sunglasses:

Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Ladekarte von Aral bekommen und bin auf längeren Touren immer in der o.a. App im Handy am Suchen nach passenden Ladestationen…

Meine Frage: Kann ich die App auch direkt mittlerweile im Wagen installieren und damit auch die Ladepunkte in das Navi integrieren? Bei ABR geht es ja im Mom soweit ich das gehört habe auch noch nicht…?:man_shrugging: Aber vielleicht hat ja Jemand schon eine bessere Lösung für dieses Thema gefunden?:woozy_face: Gruss Chris

Ich befürchte, da können wir dir nicht helfen.
Es wäre genial, wenn alle Ladeanbieter native Apps für den Polestar bzw. für AAOS entwickeln würden, so dass man z.B. durch Antippen der Ladesäule die Navigation in GM startet (mit Vorheizen natürlich!).

Hach ja, die Möglichkeiten sind unbegrenzt, aber die Mittel fehlen leider…

Hallo Enso, danke für die schnelle Anrwort!:+1: Ich hatte es ja befürchtet und ist ja jammern auf hohem Niveau, aber das wäre natürlich genial…:innocent:

Nagut, dann tippe ich mal weiter mit Handy rum…:woozy_face:

Selbst wenn Du die App installieren könntest, wäre die App wahrscheinlich während der Fahrt gesperrt :woozy_face:

Findest Du die Karte evtl. im Filter für die Ladekarten? Oder ist das ein ähnlicher Fall wie bei Ionity, dass ein Filter für den Ladesäulenbetreiber fehlt?

Hallo Klaus,

das Problem ist, dass nicht alle oder teilweise gar keine Stationen im Navifilter des Polestar zu finden sind. :woozy_face:

Aral zeigt mir nur ganz bestimmte Ladestationen, wo ich mit besagter Karte laden kann (bzw. benutze die App, weil ich die Karte dort hinterlegt habe)

Jetzt muss ich fast immer recherchieren, ob die Stationen im Navi des Polestar auch mal denen in der Aral App entsprechen… Ist ein ziemlicher Aufwand und dauert mir ehrlich gesagt zu lange…

Ich gehe in die App, wenn ich die Strecke kenne und schaue dann, wo es Stationen gibt und gebe die Adressen ans Navi weiter…

Ich weiß jetzt nicht, wie praktikabel das für Dich ist, Du könntest die Stationen als Workaround im Browser in GM als Favorit markieren, dann kannst Du auch im Auto schnell darauf zugreifen und werden auch auf der Karte angezeigt.

Hi Chris @SilverStar , Du kannst natürlich auch die Aral-Ladestationen mit Spracheingabe in GM einführen als (Zwischen)Ziel, damit die Batterieaufheizung bevor dem Laden funktioniert. Ich finde das, wie auch bei Ionity, immer noch die einfachste Lösung.

Danke! Zwischenziel?:thinking: Muss ich das auch so formulieren oder kann ich das tatsächlich nur tippen?

Sorry wenn ich mich jetzt als Antitechniknerd oute…:man_facepalming: Bis jetzt habe ich immer mittels Spracheingabe mein Navi gestartet…:woozy_face::face_with_hand_over_mouth:

@SilverStar Hi Chris, wenn Du schon eine Route hast, einfach unterwegs etwa 50 km vor deine ARAL Ladung sagen, „OK Google“, und dann „ARAL Ladestation“ sagen und der richtige aufs Center Dislay auswählen oder die richtige Zahl sagen und fertig. :nerd_face:

O.K…
Danke ich versuche das mal…

Hallo Chris,

wenn ich mich recht erinnere, kannst Du in den Einstellungen des Google Systems hinterlegen für welche Ladeanbieter Du eine Karte hast. Dort werden einige vorgeschlagen und Du kannst bei den für Dich passenden (= für welche Du eine Karte hast) einen Haken setzen.

Ist schon ein weilchen her, dass ich das bei mir gemacht habe, deshalb kann ich Dir die exakten Schritte in den GM Einstellungen nun nicht aufzählen.

Wobei ich den Hinweis von „agdejager“ auch sehr smart finde - werde ich mal testen.

Herzlichen Gruss, Alex

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mal deine eigentliche Frage zu beantworten:

Du kannst das sicher nicht, aber der Entwickler der App kann das in der Tat.

Du solltest da mal anfragen. Je mehr Leute das machen…

Hi, habe ich gerade ausprobiert… Leider ist Aral Fuel Charge nicht in den wählbaren Optionen bei den Einstellungen möglich… Schade, wäre ein guter Ansatz gewesen…:pensive:

o.k. schade.

Ich hatte schon gelesen, dass Du die ARAL Karte vom Arbeitgeber erhalten hast.
Erlaube mir trotzdem folgende Info: obwohl ich in Bayern lebe & arbeite, habe ich mir von der EnBW
eine Tankkarte schicken lassen. Das Ding ist der Hammer - egal an welcher Säule ich die Karte hinhalte - die Bezahlung klappt zu 90% und das Laden geht umgehend los. Selbst leztze Woche irgendwo in der tiefsten Oberpfalz. Ich habe mir die EnBW Karte auch als „Dienstwagenkarte“ bestellt.

Ich glaube, dass Du mit Aral Fuel & Charge so ziemlich an jeder Ladesäule die Roaming anbietet laden kannst. Bedeutet Du nutzt einfach die eingebaute Ladestationssuche in GM und wenn die angebotene Ladestation Roaming erlaubt (sieht man daran, dass gängige Ladekarten in GM angezeigt werden) du davon ausgehen kannst, dass Deine auch funktioniert. So mache ich das auch und hat bisher immer funktioniert.

PS: Aral sagt ja selbst, dass sie 99% alles Lademöglichkeiten abdecken.

1 „Gefällt mir“

Das ist eigtl. der beste Tipp für den OP - wenn die Karte das Roaming erlaubt.

Mit ADAC Mitgliedschaft gibt’s sogar noch nen Rabatt (Karte dann beim ADAC bestellen)

Danke für die Tipps, aber ich zahle fast immer mit der App, da ich nicht alle Plastikkarten mitnehmen will…:man_shrugging:

Und da bin ich halt auf die Vorschläge seitens der App angewiesen….:woozy_face:

Ah ja … waren das noch Zeiten, als das Bezahlen an Tankstellen mit einem 50 EUR-Schein zu 100 % geklappt hat :grin:.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich dachte Du nutzt eh nur die Aral Karte. Ich benutze nur die eine Plastikkarte, die steckt in dem dafür passenden Slot im Handschuhfach. Die hat mich noch nie im Stich gelassen und geht immer auch wenn wenig Empfang ist oder kostenpflichtig im Ausland. Die App nehm ich nur zur Planung zuhause und zum Studieren der Ladehistorie.

Irgendwo darunter im Handschuhfach begraben liegt die Plugsurfing Karte von Polestar, für den Fall, dass ich mal eine Alternative brauche, das ist seit 22.000km nie passiert und ist noch unbenutzt.

Aber das macht jeder ja so, wie er möchte. :slightly_smiling_face: