Aufladen 80% oder 100%

Das handhabe ich genauso. Ist für mich persönlich die beste Lösung / Handhabung.

Hier gibt es einen Onlinerechner zur Bestimmung der Akku Lebensdauer.
Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines Lebens erreicht.

Das kannst du ja dann sehr gut planen, wenn du die Mehrreichweite jetzt kennst. Wahrscheinlich liege ich mit meinen 10-15% falsch, aber es spiegelt die gefühlte Reichweite wider.

Das einfachste ist aus meiner Sicht tatsächlich ABRP regelmäßig im Auto zu öffnen, um den aktuellen Verbrauch zu tracken. Und dann unbekannte Strecken am PC damit zu planen. Dann weiß ich in wenigen Minuten ob ich 60, 70, 80, oder 100% Ladung brauche für den nächsten Termkn. Ist schon in die regelmäßige Terminplanung übergangen.

Es bleibt eine Frage der eigenen Vorlieben. Ich laufe auch mal gerne 5-10 min von der Ladesäule zum Kunde, hab mir die Beine vertreten und nach dem Termin ein warmes Auto mit geladenem Akku (heißt nicht unbedingt 100%). Aber nicht jeder will die Zeit in die Planung investieren.

Ich hatte ja im Thread bereits schon einiges kommentiert. Mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen und ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht. Da ich wirklich relativ viel fahren muss beruflich mit meinem Polestar 2 (ca. 40T km/Jahr) habe ich nun etwas Erfahrung gesammelt.
Vorab: Ich gehöre zur Fraktion, die knallhart immer auf 100% laden.

Folgender Gedankengang:

  • Wenn ich gemäß Empfehlung und aus Gründen des Akku-schonen immer nur bis 90% auflade, wie dies im Display des Polestars auch steht und empfohlen wird, dann steht mir nunmal ausschließlich immer nur 90% meines Akku zur Verfügung. Und das halt vom ersten Tag an, da ich immer nur bis 90% auflade.

  • Wenn ich aber immer bis 100% auflade und nach 2-3 Jahren dadurch einen Kapazitätsverlust von 10% erleiden muss, stehen mir DANN ja dennoch 90% zur Verfügung…

Wo ist der Fehler?

Wahrscheinlich in einer unterschiedlichen Degradation:
Wenn Du auf 90% immer lädst, dann hast Du ggf. noch 94% nach 2-3 Jahren
Wenn Du auf 100% immer lädst, dann hast Du ggf. noch 88% nach 2-3 Jahren

Nur mal zur Veranschaulichung, ein Gedanke, keine Fakten.

Bei Variante 1 hast du die Möglichkeit auch bei 100% SOC höchstw. nahe 100% zu erhalten.
Bei Variante 2 hast du diese Möglichkeit dann nicht mehr, da die Degradation wohl zugeschlagen hat.

Ja, dann aber nur noch 100% von eben diesen 90%.
Mal in Zahlen ausgedrückt: Nettokapazität Batterie = 75 kWh
Immer bis 100% geladen: SoC Batterie 100% = 67,5 kWh nach 2-3 Jahren
Immer bis 90% geladen: SoC Batterie 100% = 70,5 kWh nach 2 -3 Jahren

Hoffe, das macht’s verständlicher, was Batteriedegradation ist.

EDIT: Was der Batterie wirklich am meisten in Sachen Degradation schadet, ist, auf 100% zu laden und Auto wochenlang stehen lassen. Don’t do this!