Aufladungslimit %

Zusammenfassung

Ladevorgang stoppt nicht bei der im Center Display hinterlegten Prozentzahl.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. An Ladesäule stehen
  2. Schnell zwischen verschiedenen Prozentsätzen wischen, tippen.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Driver Display Prozentsatz und der des Center Displays weichen voneinander ab. Ladevorgang bricht daher vermutlich früher ab als angenommen (Center Display Anzeige ist falsch. Siehe Screenshot.)

Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)
Polestar 2


Weitere Details

(Adresse zur Website, Screenshots)


Hab gestern wohl das gleiche Problem gehabt und mich nur auf das Center Display verlassen…

Resultat:

Ist das Problem an AC und DC?
Denn das wäre echt ziemlich schlecht und würde dem Akku nicht gerade helfen lange zu halten.

Das hat denke ich nicht mit der art der Ladung zu tun sondern damit das Einstellung im Center Display beim Ladelimit nicht immer korrekt übernommen werden.

funktioniert denn die Vorwahl des Ladestroms im Display ?
falls nicht, wäre das ja ein Anzeichen dafür, dass die Auswahl im Center Display gestört ist.

Das hat gestern zumindest geklappt das Wechseln von 80 auf 100% gestern auch - gestern Abend dann wieder auf 80 hat dann aber wohl nicht funktioniert.

mmmh . . . scheint, wie die Internetverbindung etwas sprunghaft zu sein . . . geht…geht nicht . . .geht…

Kann man es vorher irgendwo feststellen ob das Limit übernommen wurde? Scheinbar wird es im Tacho ja auch angezeigt.

Meine Theorie ist, dass das im Driver Display (Tacho-Bereich) die fixe Prozentzahl ist, und das Center Display es falsch anzeigt. Diese Theorie gilt es allerdings noch zu beweisen.

Wenn man den „Schieber“ verschiebt kann man die „falsche Tacho-Prozentzahl“ aktualisieren. Es kommt nur selten vor, dass er die Eingabe nicht frisst. Beispielsweise, wenn man zu schnell umschaltet, dann kommt er nicht hinterher mit dem Aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem letzten Ladevorgang wurde das festgelegte Ladelimit von 80% auch einfach überschritten:

Habe den Wert noch nie verändert und bisher hat es auch immer bei genau 80% gestoppt.

ööööhm, aber gerade zum Zeitpunkt der Aufnahme lädt er nicht, obwohl grüner Rahmen außenrum?

Ich hatte es jetzt auch einmal das er statt auf 80% auf 82% geladen hat…:thinking:
Hatte das halt so hingenommen, aber jetzt, wo ich diesen Thread hier lese… Hmmm…

Beim laden blicke ich auch nicht durch, da ist glaube ich noch einiges an der Software im Argen :face_with_monocle:
beim Kaufland am ABB CCS ladet er auf 80% Anzeige im Display PS2 zeigt beim laden 10% weniger an?
Am allego 320kw Charger alles wie es sein soll 80% und Display Charger / Display PS2 beim laden gleich.
An der go-e Wallbox zu Hause, ladet er bei 80% Einstellung dennoch auf 100%, laut go-e App mit 11kw obwohl im Display PS2 6A eingestellt?
Fazit: an CCS stoppt er beim eingestellten Wert, am 11kw Lader lädt er immer auf 100%

Meine 82% waren zuhause, nicht an CCS.

muß mich korrigieren, zu Hause kann ich die Ampere Zahl einstellen, regelt die Ladegeschwindigkeit wie es sein soll runter, aktuell Ladung 3 Phasen mit 7kw :+1:t2:

Das geht, aber das eingestellte Limit von z. B. 80% wird ignoriert.

Ich habe bisher immer nur zuhause mit 11 kW geladen und das Ladelimit wurde stets eingehalten.

Bei mir hat er es gestern abend überschritten. Ich bin dann gegen 22 Uhr raus, hab das Laden manuell abgebrochen.
Als ich wieder in der Wohnung war, fing der Lüfter wie bekloppt an zu laufen und keine 5 Sekunden später schrillte meine Alarmanlage durch das Wohnviertel.
Ladezustand: 83% statt der eingestellten 80%.
Ladung mit Schuko-Ladeziegel von Polestar.

Aha: Lüfter löst Alarmanlage auf - klingt logisch (und auch wieder nicht so gut)

Wozu wird eigentlich der Lüfter benötigt, wenn man den Akku mit max. 2,3 kW lädt???