Ausfall der Reifendruckanzeige

Liebe Polestarfahrer:innen,
wir fuhren vorgestern auf der A7 Richtung Hamburg, einige Km vor der Autobahnraststätte Wülferode Ost fiel während der Fahrt das ganze Reifendrucksystem total aus (Fehlermeldung inkl.) auch das zurücksetzen am Display brachte keine Abhilfe.
An der Rastätte überzeugt ich mich zunächst ob evtl. doch was am Druckverlust dran sein könnte. Aber alle vier Reifen waren völlig in Ordnung. Auf der Weiterfahrt hab ich dann den Reifendruck (im Stillstand aktiviert) neu abfragen lassen. Das hat eher übermässig lange gedauert. Wir haben bei 130 Km/h so ziemlich um die 10 Km (gefahrene Strecke) gewartet bis das System schlußendlich wieder alles als OK angezeigt hat.
Beim nächsten geplanten Ladestopp bei der ARAL Pulse am Rasthof Buchholz (Aller) wollte der Polestar dann nicht mehr laden, trotz der üblichen Tricks. Andere Ladekunden hatten aber auch Probleme dort.
Ich wollte dann zumindest die Ladesäule wechseln, aber der Polestar weigerte sich jegliche Fahrstufe anzunehmen (weder R noch D). Immer zeigte er mir im Display an, eine fehlerhafte Abfrage im Systemcheck zu haben. Wir sind dann erst mal zum Bäcker Vatter rüber um die Hotline oder notfalls den ADAC zu bitten.
Zuvor wollte ich aber noch die erste Stufe der Schlafphase des Polestar abwarten, also das Erlöschen der Verschliessanzeige LEDs in den Türen, nachdem man den Wagen verschlossen hat.
Glücklicher Weise rappelte sich der Polestar dann auf wieder zu fahren.
An einer der anderen Ladesäulen hat er dann auch anstandslos geladen, sodass wir mit ca. 25 min Verspätung unsere Reise an die Ostsee fortsetzen konnten.
Hier spinnt er nur etwas mit der App herum, was aber am aktuellen Serverproblem liegen könnte.
Jetzt aber meine Frage: Ist das auch einem von Euch schon ähnlich oder in Teilen passiert?
Ich werde auf jeden Fall nach dem Urlaub mal die Werksatt aufsuchen um den Fehlerpeicher auslesen zu lassen.

Ich habe nur eine winzige Teilinformation: 10 km bei 130 km/h bis zum Reset / zur Anzeige des Reifendrucks über das ABS ist völlig normal.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du zuallererst versucht hast, das Display über die Home Taste zu resetten…?

Bisschen OffTopic: wie genau erkennen ich die ersten Schlafphase? Habe deine Erklärung nicht ganz verstanden. Was ist die „Verschließanzeige“?
Danke dir/euch.

@George,
ja genau.
Die erste Maßnahme ist immer mal wieder die Home Taste.
Danke für den Hinweis, dass sich der Reifendruck ja über das ABS-Sytem ermittelt, das war mir gänzlich entfallen.

@Dan18,
am Bedienfeld in den Türen kann man u.a. das Auto auch händisch ab-/ aufschliessen.
Wenn der Wagen (im Fahrbetrieb) verschlossen ist leuchtet da eine kleine LED, genau diese leuchtet auch nach dem abstellen und verschliessen des Polestar noch gerauem Zeit. Wenn sie auch erloschen ist fährt der Polestar nicht mehr sozusagen aus dem Zwischenspeicher hoch sonder ähnlich wie ein Rechner eben aus den fest hinterlegetn Daten.
In der Werksattt warteten die eben auch das erlöschen dieser LED ab bevor man Ihn mit dem neu aufgespielten Upate wieder sozusagen hochfährt.
Es mag sehr laienhaft ausgedrückt sein trifft es aber ziemlich gut. Und es hat so funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Toll, danke dir für die ausführliche Antwort. Ich geh gleich mal raus und schau es mir an/ probiere es aus. Dann habe ich für einen potentiellen nächsten kleinen Bug direkt eine zusätzliche Handlungsoption. :slight_smile:

Edit: Ich habe es gerade getestet. Der Zeitraum bis die LEDs erlöschen ist <10min.

2 „Gefällt mir“

Diese LED habe ich in 16 Monaten P2 noch nie gesehen… :man_shrugging:

Ich sehe heute Abend mal nach.

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise meinte mein Polestar heute auch „Reifendruck niedrig“.
Ich hab es noch nicht richtig prüfen können… augenscheinlich sind aber alle Reifen in Ordnung.

Zeigt der Polestar eigentlich WIRKLICH an, WELCHER Reifen betroffen ist? In meiner Grafik haben ALLE 4 Reifen rot geblunken [sic]. Und wenn néinem nicht gerade jemand die Reifen aufschlitzt ist es SEHR unwahrscheinlich, dass von jetzt auf gleich alle 4 Reifen einen weghaben

In MaKaSchus Fall wurden alle 4 Reifen in rot angezeigt, verbal aber angegeben, das alles ok sei.
Die Meldung war also in sich schon unschlüssig.

Sollte er, ja.
Da der Reifendruck(verlust) ja über jeden einzelnen ABS-Sensor am jeweiligen Rad ermittelt wird bzw. ermittelt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Jaja. Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. So sollte es im der Tat sein und so wäre es logisch. Aber wir sprechen von Software und von Polestar :smiley: Da weiß man nie!

Zumal in der Nachricht auch stand man solle alle Reifen überprüfen!

Da ist dann die Frage, sagt er das, weil alle rot geleuchtet haben und damit alle Reifen betroffen sind. Oder gibt’s bei Erkennung des Problems IMMER nur das eine Bild wo alle 4 rot sind. Weshalb man dann prüfen solle welcher Reifen wirklich nicht in Ordnung ist.

Natürlich wäre das völlig unlogisch… und bescheuert implementiert. Alleine auf die Idee zu kommen, dass es so sein könnte ist schon bekloppt… Aaaaaabbbbber…

Als wir im Oktober 2020 hinten rechts nen Plattfuß hatten, leuchtete nur hinten rechts rot. In 2021 dann noch zweimal auf Reisen ebenfalls eine hintere rot. Im ersten Moment immer gedacht: nicht schon wieder! Ich habs mit dem Minikompressor von Aldi kontrolliert und korrigiert. Die Differenz betrug jeweils ca. 0,2 Bar. Ich glaube bei dir haben alle vier Reifen etwas zu wenig Luft. Den Kompressor habe ich für unsere i:SYs gekauft. Ohne die E-Bikes geht’s nicht auf Reisen.

Vielleicht war’s in der Nacht recht kalt und der Druck ist dann deswegen unter den Grenzwert bzw. unter den Wert gefallen, zu dem deie Reifen ursprünglich eingestellt wurden…

Die meisten Systeme messen ja überhaupt nicht den Luftdruck, sondern nur (über die ABS Sensoren) die Umdrehungszahlen der verschiedenen Rädern. Wenn da eine stärkere Abweichung zu den Werten beim kalibrieren festgestellt wird, wird Alarm gegeben. Deshalb soll man ja auch nach jedem Reifenwechsel wieder neu anlernen: selbst wenn der Reifendruck genau der gleiche sein sollte, so haben sich doch meistens die Radumfänge geringfügig geändert.

Interessant wäre es, zu wissen, ob das System nur relative Unterschiede der einzelnen Räder feststellt, oder jedes Rad einzeln zum jeweiligen Soll vergleicht. Im letzteren Fall könnte eine tiefere Temperatur wirklich eine Fehlermeldung auslösen, im ersteren nicht (und dafür aber kein gleichzeitiger Druckverlust in allen Rädern gleichzeitig erkennen).

Bei mir haben die Systeme erst zweimal ausgelöst, jeweils auf unserem Sharan, und es war immer nur ein Reifen, der Druckverlust von ungefähr 0.5bar hatte (einmal ein Nagel am inneren Rand der Lauffläche, von außen nicht zu erkennen, einmal schleichender geringer Verlust am Ventil).

Insgesamt also eher zuverlässig und hilfreich, noch dazu quasi frei Haus, da die Drehzahlsensoren für das ABS eh vorhanden sind.

Ich kann’s nicht beweisen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein ABS-basiertes Reifendruckkontrollsystem jedes einzelne Rad überwacht indem es die aktuellen Umdrehungen pro km/h vergleicht mit den Umdrehungen bei Initialisierung des Systems. Sinkt der Druck, schrumpft der Umfang des Reifens und steigt somit die Umdrehungszahl an. Allerdings schrumpft der Reifen auch bie grossem Temperaturunterschied zwischen Initialisierung und aktueller Messung. Wenn dann der Druck auch noch am unteren Ende des Zulässigen ist, überspringt das evtl. den Grenzwert zur Warnung. So ist es mir an den ersten kalten Wintertagen gegangen.

Nun, da es sich beim P2 wohl um ein indirektes System handelt, kann eine tiefe Außentemperatur wohl nur dazu führen, dass sich der Luftdruck bei allen Rädern ähnlich ändert, was dann aber wohl nicht zum Alarm führt. Es sei denn, dass die Veränderung des Luftdrucks durch Kälte zur Vergrößerung des Verhältnisses eines Reifens zu den anderen führt. Dazu fehlt uns aber jetzt der abgebildet Algorithmus.

Was Makaschus Eingangs-Post angeht:
interessant war, dass alle 4 Reifen in der Anzeige rot markiert waren, der verbale Text aber angab, das alles ok sei. Letzteres war richtig, wie seine Ueberpruefung des Reifendrucks ergab. Da hatte wohl das System einen Aussetzer, was sich an der Ladesaeule dann verschaerfte.

Das könnte vielleicht schon zum Alarm führen wenn ein Reifen vorher an der Druck-Grenze war und durch die Kälte noch ein bisschen geschrumpft ist. Der andere (Referenz-)Reifen kann ja einen Tacken mehr Druck (eigentlich ja Umfang) haben und gar noch in der prallen Sonne gestanden haben… :thinking:

Ich denke bei jeder Alarmmeldung sollte man immer alle 4 Reifen prüfen, und das auch OHNE Meldung ab und zu mal machen. Wie mir der oben stehende Wikipedia-Link vermittelt, kann ein ABS-basiertes System einen geichzeitgen bzw. gleichmäßgen Druckabfall aller 4 Reifen wohl nicht erkennen…

1 „Gefällt mir“

Die ab ca. 2016 verbauten Systeme , also vermutlich auch das des P2, reagieren alle auf die durch das Walken der Reifenflanken ausgelöste Drehzahländerungen des Rades = Drehungleichförmigkeit der Rotation, Frequenzänderung. Damit kann der Druckabfall des individuellen Rades detektiert werden.