Ausfall Internet / Telekom

Hallo,

ist bei euch auch seit gestern der Internetempfang im Wagen tot?
Keine Verbindung zur Telekom mehr und es erscheint eine Fehlermeldung im Benachrichtigungsbereich dass man sich „mit dem Netzwerk verbinden“ soll. Beim Klick darauf erscheint eine Telekom Webseite, die aber nur Fehler meldet und keine erneute Verbindung zum Netzwerk anbietet.
Auf Nachfrage bei meinem Auto Abo Anbieter wurde mir direkt ein Werkstatttermin vermittelt, das Problem sei wohl auf Seiten der Telekom und bei Polestar bekannt, könne möglicherweise aber nur in der Werkstatt abgestellt werden.

Hat so sowas noch jemand von euch?

Gruß, Christoph

Hab gestern nicht aufgepasst (Grund jetzt egal). Heute war aber zwischen 7 und 12 das gesamte O2 / Telefonica Netz im Büro weg. Vielleicht treiben ja wieder Hacker und Cyber-Terroristen ihr Unwesen… :thinking:

Schau mal hier rein. Da gab es in den letzten Tagen mehrere Probleme bei vielen (gaanz unten):

Alle Resets (Center Display, TCAM) schon versucht?
Telekom Konto im Auto noch aktiv?

Frag mal beim Polestar-Support nach.

Ist das nicht normal? Bei mir auch so… 🤷 Nach dem einsteigen verbindert er sich erst wieder. Zumindest dachte ich das so… Google Assistent ist dann ca. 10sec ca nicht erreichbar. Der andere Kram natürlich auch nicht. Nach 10 sec. Alles normal. Ob das nach jedem abschließen ist… Muss ich morgen mal testen.

Bei mir läuft alles normal…keine Fehlfunktionen…

Bei mir läuft auch alles normal und ohne Probleme.

Ich hatte das gestern tagsüber auch hier in Schweden. Scheint also nichts mit der Telekom zu tun zu haben. Ich wollte dann abends mal in der Garage alle möglichen Resets durchführen und siehe da: alles geht wieder. Twilight Zone.

Jup, genau das gleiche Problem. Seit 4 Wochen geht internettechnisch nichts mehr. Alle Resets ausprobiert, war heute das zweite Mal in der Werkstatt und Fehler ist immer noch nicht gefunden.
Interessant, ich habe das Auto auch über einen Abo-Anbieter. Ob da das Problem liegt?

Bei mir auch seit Tagen keine Verbindung mehr. Dachte, dass ich hier klüger werde. In meiner Garage erklärten sie mir, dass weltweit Probleme in der Cloud wären. (Bis auf China :wink: Ob sich ein P2 selber wieder anmelden wird bezweifle ich. Ich warte mal ab und werde auch hier immer wieder nach Lösungen Ausschau halten.
Gute Fahrt und lieben Gruss, Christian

1 „Gefällt mir“

Der Polestar Support hat mir zunächst per E-Mail auch vorgeschlagen das Center Display und das tcam zu resetten mit denen hier ja mehrfach beschriebenen und bekannten Methoden. Als dies auch nicht zum Erfolg geführt hat, haben sie mir folgendes geschrieben:

Leider ist es uns nicht möglich das Problem aus der Ferne zu lokalisieren.

Die technische Abteilung hat uns mitgeteilt, dass Ihr Problem lösbar ist.

Wenden Sie sich bitte an eine unserer Polestar-Servicestellen in Ihrer Nähe und bitten Sie sie, einen Prozess namens „Tcam Reload“ durchzuführen und, falls dies nicht funktioniert, ein Internet-Zertifikats-Update vorzunehmen.

Bin jetzt sehr gespannt, ob die Volvo Werkstatt nächsten Freitag etwas mit diesen „Dingen“ anfangen kann und das Problem löst. Der Werkstatt Mensch am Telefon hat mich nicht sehr zuversichtlich gemacht, er fing erstmal an mit: „Da müssen wir erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann überlegen was wir da machen können“.

Schönen Gruß, Christoph

Wie ich hier auch schon mehrfach erwähnt hatte, habe ich diese Probleme seit längerer Zeit. Polestar Support tappt im dunkeln. Meine Volvo Werkstatt sagte, dass sie nichts mehr für mich tun können. Nun habe ich die Volvo Garage gewechselt. Diese behalten das Auto nun eine Woche lang da und versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Nachdem es jetzt eine Woche lang überhaupt nicht ging, kein GPS, kein Hotspot, kein LTE, TCAM reset geht nicht etc. kam dann natürlich die plötzliche Selbsheilung kurz vor dem Werkstatt Termin.

Jetzt schaue ich mal, ob die irgend etwas finden, obwohl es momentan gerade wieder geht… Das Auto ist seit gestern dort und ich hole es nächste Woche Freitag wieder. Bin aber ziemlich sicher, dass alles beim alten sein wird :man_shrugging:

Hallo Lukas
Schreibst Du hier bitte wieder wie es weiter läuft mit Deinem PS2. Ich habe das selbe Problem. Die Garagen können nicht helfen und brauchen das Fahrzeug über längere Zeit. Würde mich sehr interessieren was da gemacht werden muss, um die Software wieder in Gang zu bringen.

Freundlichen Gruss, Christian

Hallo, Leute,

dazu gibt es bereits einen Thread der auch alle Lösungen und Antworten vom PS-Support beschreibt. Ist manchmal schwer zu finden, geht mir auch so. :wink:

Hi. Ich habe seit 2 Tagen Ausfall des Internets. Kann mir irgendwer eindn Tip geben? Vorher gab es über 2 Monate noe Probleme. (derzeit P1.8 seit 4 Wochen).

Probiert habe:

  • Auto ausschalten und anschalten
  • Infotainment neu starten mit 20s drücken
  • Anmelden im Netzwerk → geht in browser ind bringt Fehlermeldung

Also bisher keinen Erfolg gehabt :(. Heeeelp

Danke und viele Grüße
Mario

Versuch mal das, bei mir hats fast immer geholfen. Polestar zuerst parkieren… wenns nicht klappt weitere 2 Tage Geduld oder Servicepartner

https://polestar.fans/t/gps-und-internet-1-tag-ohne-funktion/6604/9?u=amosson

Bin auch davon betroffen. Alle Restes haben nix gebracht. Durch Anruf bei Polestar erfuhr ich, daß es gerade ein Problem in Europa gibt und sie dran arbeiten. Sollte mich wieder melden, wenn es bis Ende der Woche immer noch nicht funktioniert.

wir haben gerade viele Probleme in Europa. Aber was die mit der Datenverbindung zu tun haben?
Geniale Aussage! :see_no_evil:

Hallo,
ich habe zunächst bei FinnAuto (Abo), dann bei Polestar angerufen und meine erfolglosen Reset-Versuche geschildert. Aussage MA: Wir kennen das Problem, es ist europaweit und es wird daran gearbeitet + Werkstatt bringt hier wahrscheinlich nix. Ich habe nochmal mit Nachdruck formuliert, dass es offenbar vielen so geht und die Leute genervt sind von der schlechten Kommunikation. Warum werden bekannte Themen nicht via Polestar und/oder über die Abo Firmen per Mail durchgestellt? Schwach imo. Gut, ich warte jetzt bis Mitte nächster Woche, dann werde ich die wieder stressen.

kurzes Update - ich war bisher nicht in der Werkstatt wie von Finn und Polestar empfohlen um „TCAM reload“ und „Internetzertifikat Austausch“ durchführen zu lassen. Der Volvo-Mann sagte am Telefon er habe den Fehler bisher bei einem anderen Polestar nicht reparieren können und „wartet auf tägliche Rückmeldung durch den Polestar-support“. Daher habe ich mir den Weg in die Werkstatt erstmal gespart und weiter abgewartet.
Und siehe da - gestern ohne irgendein zu tun plötzlich wieder volles LTE. Wirklich sonderbar!

Hallo Chris,

also, ich habe meinen gestern nach einer Woche in der Volvo Garage wieder abgeholt. Sie haben exakt gar nichts gemacht… Da das Internet plötzlich kurz vor der Einlieferung in die Garage wieder lief, meinten sie, sie konnten nichts feststellen und alles sei super. Ich glaube sie haben sich ihn nicht einmal angeschaut.

Naja, es läuft im Moment… aber wer weiss wie lange. Ziemlich mühsam das Ganze. Geht es denn bei Dir jetzt auch wieder oder was ist der Stand der Dinge?