Ausfall Rekuperation nach AC-Laden

Das wäre dann ja ein Hardwarefehler, wie gruselig… :thinking:

Jip
Hat mich heute auch erwischt.
Nach dem Laden an einer enbw 350 kw Säule.
Bild
Hatte mich gerade so gefreut das der Wagen mit 80 kw geladen hat.
Habe dann abgebrochen mit der Taste hinterm tankdeckel.
Wagen soll jetzt in die Werkstatt geschleppt werden.
Bin gespannt.

Warte 1/2h, dann wird das erledigt sein. Habe letzte Woche Anruf mit Rückfragen zu meinem Fall bekommen. Wird in Göteborg wohl ernst genommen und man sucht nach Ursache und Lösung…

Ich checke es gleich nochmal

Ich hatte das seltsame (nicht tragische) Ereignis bereits mehrfach, dass die Heckklappe sich voll öffnet, sowie ich den AC Ladestecker (Heidelberg 11kW) einstecke. Das riecht nach EM(V) Unverträglichkeit der Sensorik.

Den unterschiedlichsten Ladesäulen traue ich allerdings schon eher zu, dass sie Störungen am Fahrzeug triggern.

Ich war gerade nich einmal draußen
Fehler hat sich wirklich aufgelöst.
Ich mache gleich nochmal einen Test.

1 „Gefällt mir“

WTF?
Das ist ja völlig schräg…
Habe eine KEBA-Wallbox und da ist bisher nichts dergleichen passiert.

… Blöde Frage… Zufällig beim einstecken am Auto mit dem Kabel am Sensor der Heckklappe vorbei gekommen :see_no_evil:…?

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ganz blöd zu trennen, ob es der Wagen, die Wallbox, oder eine ungünstige Kombination der beiden ist…

Na siehste. Spar Dir das Abschleppem, aber berichte den Ablauf möglichst genau an den Service-Partner mit Hinweis, dass Polestar sich bereits sehr ernsthaft mit der Thematik beschäftige und die den Fall melden und das weitere Vorgehen mit Göteborg abstimmen sollen.

Bei meinem Polarstern hatte Göteborg wohl genau das Vorgehen vorgeben nachdem mein Auto an der Leitung hing (Update und Reset von irgendwelchen Steuergeräten). Aktuell sammelt Polestar Informationen ein, an welcher Ladestation, wie genau das Vorgehen beim Beenden des Ladevorgangs war,…

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn
Ja ich nehme da morgen nochmal Kontakt auf.
Danke für die tipps

Das ist gut möglich. Die Wallbox hängt an einer Steele, die genau mittig hinter dem Auto steht. Demnach könnte es die Bewegung des Kabels unterhalb des Heckklappen-Sensors gewesen sein. Und ich stand (mit dem Schlüssel in der Tasche) am Ladedeckel, nicht viel mehr als 1 m davon entfernt.
Klingt plausibel.
In dem Zusammenhang auch gleich noch dieser Hinweis: Steht das Auto zu weit rückwärts an der Ladesäule, dann funktioniert die Heckklappe nicht. Weder auf noch zu.
Das war übrigens schon in einem Video eines Testers aus UK zu sehen. Er hatte den Zusammenhang nicht erkannt, sich aber sehr gewundert :slight_smile:

So habe gerade nochmal eine Runde gedreht.
Alles ok
ADAC über den connect abbestellt.
Bin bald im Urlaub dann geht der Wagen in die Werkstatt für die Zeit.

1 „Gefällt mir“

War heute beim Volvo Händler.
Sie haben den Wagen ausgelesen.
Viele Fehlermeldungen im Speicher.
Leider keine Details.
Großes Update erhalten.
Just in dem Moment rief jemand vom polestar wegen meiner Winterreifen an.
Auf einen Hinweiss auf das Update meinte er dann

Mit dem großen Update sind alle Fehler behoben!

Na cool
Leider immer noch keine vorklimatisierung im Update.
Warten wir mal ab.

Huch, das ist doch gesperrt, oder gibts noch andere „große“ Updates ? :face_with_monocle:

Was meinst du mit „ist gesperrt“

Vermutlich dies hier:

Ich halte das aber für schon wieder überholt, weil ich vergange Woche noch ein „1,5GB Update“ nach Absprache mit Schweden eingespielt bekommen habe.

Also mal zu dem Thema Update ja / nein / vielleicht:

Hier kursieren leider verschiedene Aussagen verschiedener Service-Partner, ob man das Update einspielen soll oder nicht, dann gibt es wohl eine doppelte Versionsnummer und anderes.

Wir können das hier echt nicht beurteilen. Daher denke ich, wir sollten uns da entspannen…

Polestar wird es schon richten.

Und ich am Mittwoch nicht:man_shrugging:

@Enso
Entspannend ist das irgendwie nicht, wenn man schulterzuckend und ergebnislos mit „12V- und Antriebsstrang-Warnungen“ im Fahrzeug nach Hause geschickt wird.
Das ist dann so ein bisschen nach dem Motto „Da ist Polestar selber schuld, wenn ich mit meinem Auto liegen bleib‘ - Ätsch :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das macht gerade keinen allzu geordneten Eindruck. Ich sag ja auch nicht, dass es falsch ist, was sie machen. Aber eine gewisse Skepsis, um es mal vorsichtig zu formulieren, ist aktuell aus meiner Sicht schon angebracht.

2 „Gefällt mir“

So sollte mein Post auch nicht verstanden werden.

Ich wollte nur damit ausdrücken, dass wir es auf keinen Fall besser wissen als die Service-Partner.
Jedenfalls noch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“