Auslieferung plus 6 Monate !?

Hallo,
eben mit Schrecken gesehen, das der in Auslieferung befindliche Wagen, geplant für April, auf Oktober gesprungen ist :open_mouth: Bestellung aus 09/21.
Bin erschrocken, sollte eigentlich diese Woche ankommen …

Ist das hier noch Jemanden so gegangen?

Ja gleiches Problem :frowning: . Bestellt 01.01.2022. Hab mit dem Support telefoniert, laut deren Aussage ist das ein Systemfehler der derzeit behoben wird und das Fahrzeug soll wie geplant im April ausgeliefert werden. Ich bin gespannt …

Solche Systemfehler haben bei Polestar System :rofl:

2 „Gefällt mir“

Oh, gut, dann muss ich nicht in die Warteschleife bzw. Chat.
Wollte mich gerade schon wieder aufregen, eh egal, gibt Wichtigeres!

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Positiv bleiben :wink: … Das wird schon werden und Aufregen würde es ja auch nicht ändern.

Wer sich da nicht aufregt ist schon gestorben :wink:

4 „Gefällt mir“

War bei mir genauso. Auslieferung von März auf Oktober gesprungen. Laut Auskunft vom Support Fehler im System. Auslieferung bleibt wie gehabt. Also noch 14 Tage .:wink:

Ja; gestern ist das Auslieferungsdatum von April auf Oktober gesprungen. das Kennzeichen ist im Bestellprozess seit einer Woche ersichtlich. Nachrichte/Mail habe ich allerdings auch nicht erhalten.
Habe sofort bei Polestar angerufen. Soll ein Systemfehler sein…
Ich hab im Oktober bestellt.
Bin gespannt ob ich in den nächsten Tagen was höre.
VG Uwe

Mein uns steht das Datum noch auf April 2022, PS soll jetzt in Belgien sein, Lieferung müsste bald erfolgen.
VG Uwe&Heike

Ich hoffe bei euch hat der „Systemfehler“ nicht zugeschlagen…:smiley:
VG Uwe

Ich beiße auch in die Tischkante bis endlich geliefert wird.
Frei nach Loriot: „Ein Leben ohne Polestar ist möglich aber sinnlos“. :grin:

— wie mit Bier :beer: 1 - 20

Naja, es ist schon spannend. Geld sollte Ende Februar bezahlt werden, Fahrzeug ist zugelassen und soll jetzt unverbindlich im Mai kommen. Im Vertrag steht etwas von 4 Wochen nach Zahlung und so war es auch ursprünglich terminiert. Es gab eine Info, dass logistische Probleme ab Belgien bestehen. Wenn dies es nicht schaffen, dann hole ich den Wagen gerne in Belgien ab und bekomme mindestens die Überführungskosten zurück. Unmöglich.

Ich habe meinen Polestar als Dienstwagen per Leasing im Februar bestellt. Da wurde mir noch April bis Mai im Internet angezeigt. Mittlerweile kann man online keine Fahzeuge mehr kaufen.
Danach wurde mir in der App immer ein anderer Monat angezeigt. Erst August, dann September und dann Oktober. Der Verkäufer hat mir gesagt das es keine Lieferschwierigkeiten gibt :smiley:
Dann bekam ich plötzlich Juni/Juli angezeigt und mein Leasinggeber hat mir eine wahrscheinliche Lieferung in 3 Wochen bestätigt.
Da war ich natürlich super happy. Jetzt steht in der APP wieder Januar 2023 drin.

Welche Probleme haben die bei Polestar? Ist es wirklich nur ein Bug im System? Auf der Webseite wird mir kein Lieferdatum angezeigt.

Ich habe mich für den Polestar nur wegen der geringen Lieferzeit entschieden. Das ich auf diese Lüge reingefallen bin ärgert mich natürlich sehr…

Unterstelle nie Vorsatz, wenn Unfähigkeit auch als Erklärung ausreicht :man_shrugging:

Springende Termine kennt man bei Polestar von Tag 1 an, aber oft stimmen sie nicht.
Penetrant nachfragen!

Das halte ich auch für unfaire üble Unterstellung.

Natürlich ist es ärgerlich, und sehr Wahrscheinlich wird Polestar und deren Kommunikation dafür Verantwortlich sein, dass man sich da schnell veräppelt vorkommt. Aber ich habe das Geschehen hier seit einigen Monaten beobachtet. Bei der überwiegenden Mehrheit der Besteller war das Auto nach 3 bis 4 Monaten da, mal abgesehen von vereinzelten Ausreißern. Dass sich die Lieferzeiten jetzt so dermaßen in die Länge ziehen ist eher ein Phänomen der letzten paar Monate. Krieg, krasse Lockdowns und einen extremen Kundezuwachs hat Polestar so wohl nicht eingeplant. Viele Faktoren liegen schlichtweg außerhalb der Kontrolle von Polestar.
Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist und nervt, wenn man keine konkreten Auskünfte bekommt. Aber das hat mit Lügen erst mal nichts zu tun. Und im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern ist Polestar unter den aktuellen Umständen noch ziemlich schnell.

2 „Gefällt mir“

Wenn das der einzige Grund für den Polestar war, dann tut´s mir irgendwie auch fast gar nicht so richtig leid.:man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ok ich habe mich da wirklich unglücklich ausgedrückt.
Ich darf nur einen Elektro-Dienstwagen bis Leasing Betrag X im Monat bestellen.
Ich muss auch viel in Deutschland umher fahren und deshlab habe ich nach WLTP ab 400km gesucht.
Da ist BMW, Mecedes und co. natürlich raus gewesen.

Skoda kann nur 2024 liefern.
Tesla sieht aus wie ein Frosch.
VW sieht im innenraum zu clean aus.
Mein Chef fährt auch einen Polestar und ich liebe Fahrzeuge mit Kanten.

Daher habe ich mich gefreut das Polestar mir eine schnelle Lieferung versprochen hat.

Ich bin seit April ständig mit Polestar im Kontakt. Obwohl der Liefertermin immer nach hinten verschoben wurde, hat mir der Polestar Vertrieb gesagt das man keine Lieferschwierigkeiten feststellen kann. Obwohl wir jetzt schon über den ersten Leifertermin drüber sind.

Deshalb verwende ich das Wort „Lüge“. Eine nette aufklären der Kunden bzgl. Krieg, Teilemangel und extreme bestellung würde ich verstehen und vorübergehend ein anderes Fahrzeug mieten.
Bei den springenden Daten mit mehr als 6 Monaten innerhalb einer Woche kann ich aber nichts kalkulieren.

Wenn Du einen „unverbindlichen Liefertermin“ schriftlich genannt bekommen hast, dann kannst Du nach 6 Woche Überschreitung eine Lieferung innerhalb von 2 Wochen anfordern.
Vergehen auch diese zwei Wochen ohne Lieferung, ist der Lieferant zu Schadenersatz verpflichtet.
Die meisten Auto-Hersteller geben dann freiwillig klein bei und zahlen entweder einen kleinen Betrag (zB 25€ je Tag pauschal) oder stellen einen kostenfreien Leihwagen.

Das Problem mit den Lieferzeiten haben derzeit eigentlich alle Autohersteller, deshalb geben sie nun lieber 24 Monate ab Bestellung als unverbindlichen Liefertermin an.

Ohne einen solchen schriftlichen „unverbindlichen Liefertermin“ wird das aber eher nix.

Bei einer Bestellung im April 2022 kann sich Polestar aber nicht herausreden, dass plötzlich eine Pandemie oder ein Krieg aufgetreten sind. Das war da nämlich längst bekannt und sie hätten ja keine Versprechungen machen müssen.