Ausschreibung von 1000 Schnellladestandorten

Die lange erwartete Ausschreibung (1000 neue DC-Ladeparks in Deutschland) nimmt tatsächlich Formen an.

Umgesetzt wird das brandneue „Gesetz zur Bereitstellung flächendeckender Schnellladeinfrastruktur für reine Batterieelektrofahrzeu- ge“, kurz Schnellladegesetz (SchnellLG).

Hier findet sich das Konzept für die Ausschreibung, wirklich lesenswert:

3 „Gefällt mir“

Ähh, nee, zu viel Text. Ich will nur laden können, wenn es umgesetzt wurde.

Aber für Dich sind doch auch tolle Bilder dabei. :rofl:

Die lila Punkte sollen neue Ladestationen auf unbewirtschafteten Parkplätzen werden. Die sind für die Langstrecke interessant.

2 „Gefällt mir“

Da weiß ich ja schon was am Freitag bei Nextmove äh Nextnews kommt … :roll_eyes:

Bei 4.6.1 Nutzerfreundlichkeit fehlt mir noch Verpflegung, Versorgung, die sich nicht auf das goldene M oder BK beschränkt. Ja, Weihnachten ist erst in 6 Monaten.

Ach ja, und bei Andi S. sind einige sicherlich verhalten optimistisch, aber der Ansatz ist m. E. vielversprechend.

Metoo.

Aber 4.6.4 ist für eine öffentliche Ausschreibung ganz vorne:

„Ladepunkte und zugehörige Ladeplätze sollen – sofern dem keine rechtlichen oder baulichen Gründe entgegenstehen – mit einem Dach versehen werden. Sie sind so zu gestalten, dass ein angenehmer Aufenthalt geboten wird. Standorte sollen möglichst einen Zugang zu einem WC bzw. Sanitärbereich ermöglichen. Auch wird die Nähe zu gastronomischen Einrichtungen positiv bewertet.“

1 „Gefällt mir“

Danke für die Passage, die ich nur überflogen und selektiv wahrgenommen habe.

Hoffentlich wird das in der Ausschreibung entsprechend gewürdigt und gewichtet. Ich kenne das aus meinem Job. Bei den Kunden steht auch CSR und Nachhaltigkeit in den Ausschreibungsunterlagen sehr hoch im Kurs, dann ist aber häufig am Schluss der Preis mit bis zu 90% das ausschlaggebende Kriterium. :unamused:

Ich habe mal mit ABRP und Ionity (Priorität) eine Reise in den Norden für Juli über zwei potentielle Routen geplant und musste feststellen, dass Nordsee, Serways oder McD/BK (oder Coffee Fellows) die mehrheitlichen Optionen sind. Im Grundsatz für eine einmalige Reise okay, aber bei häufigeren Reisen für den BMI nachteilig.

1 „Gefällt mir“

Na dann mal zu, hoffe dass wir es auch bald nutzen können.