Auto lässt sich nicht mehr verriegeln!

Ich habe meinen Polestar zurück. Das Steuergerät war nicht defekt. Es musste die Steckverbindung 20 min. getrennt werden. Jetzt funktioniert wieder alles. Definitiv ein Softwareproblem bei 2.0.

Vor der Übergabe meines PS2 habe ich bereits hier im Forum gelesen. Bin auch genau über dieses Thema gestolpert und dachte immer, na hoffentlich passiert mir das mal nicht. Bis heute!! Auto geschlossen, kein Schlüssel reagiert. Service ist unterwegs. Ich bin mal gespannt was nu wird. Echt ein ungutes Gefühl nun außerdem auch ein ordentlicher Vertrauensverlust, war immer in Sorge vor genau diesem Szenario.

Update: ADAC Techniker war vor Ort. Fahrzeug hat artig auf Schlüssel reagiert. Guter Rat vom Techniker: Batterie vom Schlüssel wechseln. Hätte auch vom Weihnachtsmann kommen können.
Techniker weg Auto reagiert nicht auf Schlüssel und bleibt verriegelt.
Polestar wieder angerufen und Termin zum Abschleppen gemacht.
Muss gleich zur Arbeit. Morgen kommt der Abschlepper. Bin gespannt wie es weiter geht.

Na da kommt Freude auf bei einem neuen Fahrzeug…

Hattest Du seinen Rat probiert und die Schlüsselbatterie entnommen und wieder eingelegt? Oder ging gar kein Schlüssel mehr?

Hatte das Problem auch mal bei meinem BMW… Das Ende vom Lied war tatsächlich eine vom Werk aus defekte Schlüssel-Batterie.

Es geht kein Schlüssel mehr auch nicht DK. Zusätzlich auch die Meldung „Wartung E Call erforderlich.

Ich habe es hier beschrieben, willkommen im Club. :slight_smile:

Der Wagen muss zur Vertragswerkstatt, öffnen kannst du ihn mit dem Schlüssel aus dem klobigen Funkschlüssel. Danach aber sofort in den Getränkehalter legen, da die Alarmanlage sofort eskaliert, wenn du den Wagen manuell aufschließt.

Dann habe ich schon einen neuen Punkt für die Übergabe. Bin mal gespannt, was der Handover dazu sagt und was von Volvo/Polestar dagegen geplant ist.
Ich hoffe, dass du Dein Auto bald wieder voll funktionstüchtig zurück bekommst :slight_smile:

Was ist der Punkt für die Übergabe? Entweder das Auto funktioniert oder es ist kaputt und muss repariert werden. Da gibt es bei der Übergabe nichts zu prüfen/besprechen/abzuhaken.

Die Fragen wären: Was in einem solchen Fall tun? Gibt es Workarounds (da der ADAC selbst auch nicht helfen kann)? Ist das Problem bekannt und was wird unternommen, dass dieser Fehler behoben/abgestellt wird?

Da der Fehler auch bei neuen Fahrzeugen auftritt, zeigt meiner Meinung nach, dass Polestar das Problem noch nicht behoben hat. Daher würde mich aus erster Hand interessieren, was man als Nutzer tun kann. Auf einer Geschäftsreise kann ich es mir nicht leisten, wenn das Auto plötzlich den Geist aufgibt.

Wie in meinem Text beschrieben, ist der Fehler bekannt. Das ist eine interne Batterie, die in den meisten Fällen kaputt geht. Mein Volvo Händler meint, dass es bereits letztes Jahr im Sommer eine große Welle gab.

Das ist pures hinhalten. Der Adac war auch sehr genervt / wusste nicht, was er hier soll. Polestar schickt den ADAC ja nicht zum Abholen des Auto, sondern zum Prüfen, ob ggf. doch was repariert werden kann. Aber beim Polestar können die nichts machen, daher verschwendet Polestar hier mmn nur Geld und Zeit vom Kunden.

3 „Gefällt mir“

Am Telefon ist meines Wissens beim Polestar Assistance dann aber auch der ADAC. Das wäre dann eher Innen- vs. Außendienst.

Laut meinem Volvo Händler ist das ein Callcenter das sich Volvo und Polestar teilen. Die Leute am Telefon haben aber keinen fachlichen Hintergrund sondern nehmen nur auf. Der ADAC ist das nicht, der Mitarbeiter bei mir am Telefon hatte keinen Bezug zum ADAC. :slight_smile:

Woher weißt Du das? Nur weil sie sich nicht mit ADAC sondern mit Polestar melden?
Solche Services kannst Du für alle möglichen Call-Center buchen und sie beteuern immer brav, dass sie kein externes Call-Center sind.
Ich tippe auf Assistance-Service | Dienstleistungs-Center Halle GmbH (dlc-halle.de), aber alles nur geraten…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, sie sprachen halt vom ADAC wie von einem komplett fremden Unternehmen und der Volvo Händler meinte das wäre ein eigenen Callcenter. Aber wissen tue ich es nicht .

Völlig richtig und es lässt sich aufgrund unseres Wissenstandes ergänzen:

„Ihnen ist ja bekannt, dass es (vermutlich zumindest verstärkt seit 2.0) ein Problem mit dem TCAM-Modul bzw. dem zuständigen Akkus gibt, also:“

  • wurde das TCAM-Modul bereits in der Werkstatt resetet (wie es nach Auftreten des Fehlers wohl Anweisung ist)?
  • wurde der Akku zur Sicherheit geprüft und ggf. getauscht?
  • gehört das TCAM-Modul zu der Charge, bei der es mit einem Reset nicht getan ist und daher ein Austausch erfolgt?

Denn es ist eben nicht so:

Es gibt bzgl. Ausfallrisiko auch bekannte Problemstellen, die im Vorfeld geprüft und zumindest reduziert werden könnten. Wenn die handelnden Personen denn im internen Informationsfluss eingebunden sind und ein Handover-Partner, bzw. dessen Werkstatt überhaupt von solchen Dingen weiß. Ich befürchte allerdings, dass Du in fragende Augen schauen wirst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde berichten.
Wahrscheinlich zu viel Sorgen vorab, aber wenn es mich dann tatsächlich erwischen sollte, hätte ich die Fragen lieber vorer gestellt.

Komme leider erst heute dazu vom Ergebnis zu berichten:
Also am Montag den 16.05. Support darüber informier kein Schlüssel geht mehr Fahrzeug verschlossen.
Support über Telefon sofort erreichbar und hat ADAC informiert. Vorbildlich.
ADAC wenig später vor Ort. Sah wohl zum ersten mal einen Polestar wirkte etwas hilflos. Plötzlich ging das Fahrzeug wieder auf wie aus dem nichts.
Techniker weg, wieder reagierte kein Schlüssel.
Wieder Support angerufen. Abschleppdienst bestellt. Allerdings musste ich gleich zur Arbeit, deshalb Termin für den 17.05.22 9.00Uhr gemacht. Vorbildlich.
Zwei Stunden Später ruft Abschlepper an wo ich bin. Habe darauf hingewiesen Termin erst morgen 9.00 Uhr. Am selben Abend noch mehrmals probiert. Kein Schlüssel reagiert .
17.05.22 gleich am Morgen nochmals probiert Schlüssel reagieren nicht. Pünktlich 9.00 Uhr Abschleppdienst eingetroffen. Schlüssel reagiert plötzlich wieder ganz normal. Mein Hirn hat darauf hin in den Krisenmodus geschalten. Natürlich gleich selbständig zur Volvo Werkstatt nach Potsdam gefahren. Abgabe dort gegen 11.00 Uhr.
Gleich am nächsten Morgen also am 18.05.22 Anruf von Werkstatt Fahrzeug ist fertig.
Abends gleich abgeholt und am nächsten mit dem Mechaniker telefoniert welcher einen sehr fachlich kompetenten Eindruck hinterlassen hat.
Also TCAM Modul hatte sich komplett aufgehängt. Deshalb auch die Meldung „Wartung E Call erforderlich“. Sicherung 27 ziehen und hinten im Kofferraum Akku trennen hat sogar auch nicht mehr weiter geholfen. Zusätzlich musste vorn noch die 12 Volt Batterie für ca. eine halbe Stunde getrennt werden. Anschließend neue Software aufgespielt (OTA 2.1).
Aussage: Problem ist bekannt. Gleiche Probleme treten beim E Volvo C40 auf. Es werden in beiden Fahrzeugen die gleichen Bauteile verbaut und sind eigentlich baugleich. Volvo arbeitet bereits mit Hochdruck daran. Das Problem könne bis dahin leider immer wieder mal auftreten.
Na toll dachte ich nun. Es ist zwar nun wieder alles in Ordnung außer das die Polestar App das Fahrzeug plötzlich nicht mehr finden kann wobei ich aber nicht genau weis ob es an OTA 2.1 liegen kann, allerdings habe ich nun jedes mal ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ich zum Polestar gehe und meine Frau möchte am liebsten gar nicht mehr damit fahren.
Fazit:
Ich war noch nie Mitglied im ADAC. Nach dem Hinweis vom ADAC Techniker die Batterie im Schlüssel zu wechseln und die Feststellung vom Abschleppdienst am nächsten Tag solch ein Auto hätte man lieber nicht kaufen sollen mit der damit verbunden Überreichung seiner Visitenkarte gleich für das nächste mal, werde ich auch niemals beim ADAC eintreten.
Im Sommer wollen wir nach Bayern für 14 Tage in den Urlaub fahren. Ich bin nun echt am überlegen ob wir uns ein Auto dafür mieten werde, bin eben einfach noch unsicher.
Zumindest läuft der Polestar wieder vorbildlich und macht unendlich Spaß und viel Freude. Ich meine auch bei Abholung aus der Werkstatt eine leichtes Wiehern gehört zu haben. Er ist gerade wieder ganz zahm.
Gruß Thomas

3 „Gefällt mir“

Ich melde mich dann zu Dokumentationszwecken auch in diesem Thread mal, nach 28000 problemlosen Kilometern, als Betroffenen. Wartung eCall erforderlich und anschließend kein GPS, kein LTE und Schlüssel funktionieren nicht mehr. Zum Glück funktioniert der DK noch!!

Und das natürlich gerade am Anfang einer Urlaubsreise. Also wieder ‚Old School‘ mit Beifahrerin für die Navigations- (und sonstige :grinning:) Ansagen.
Am Freitag werde ich mich gleich in der Werkstatt melden

Heute wurde das Problem in der Werkstatt behoben: TCAM Batterie abgeklemmt und die Sicherung gezogen. Die Sicherung reicht offensichtlich, 12v Batterie darf angeklemmt bleiben. Die Werkstatt meinte in KW26 kommt ein Software Uodate das die TCAM Probleme beheben sollte. Aber die Info bitte mit Vorsicht genießen: Volvo Werkstatt halt.