Auto läßt sich nicht öffnen

Update: Fahrzeug gerade aus der Garage abgeholt - läuft wieder - wie lange? Scheinbar musste eine Software neu geladen werden ?

Und da wurde kein Fehler vorher angezeigt?

Ich glaub ja eher die haben was verbockt. Bei mir wird auch in der Werkstatt etwas von Steuergerät geredet. Warum sollten die jetzt plötzlich vermehrt kaputt sein?

1 „Gefällt mir“

Du meinst die Steuergeräte hängen sich auf und können nicht mehr booten?

Wie in großem Stile hier neulich :wink: MSN

Wäre nicht das erste Mal, dass schlechte Software eine Beschädigung der Hardware nach sich zieht…

Wenn man das hier alles so liest, dann vergeht mir so langsam die Lust auf den PS2. Sicherlich gab’s in der Vergangenheit auch mit Verbrennern Probleme, aber so etwas wäre gleich groß durch die Presse gegangen. Von BEV Fahrern erwartet man anscheinend Pioniergeist und eine entsprechende Leidensfähigkeit. Ich habe nicht das Geld, um mir alle zwei Jahre ein neues Auto zu kaufen. Wenn meiner zickt, werde ich ihn nach 6 Monaten Probefahrt wieder verkaufen. So lange behalte ich meinen Hybrid. Der ist 12 Jahre alt und es musste bisher nur die Batterie getauscht werden.

1 „Gefällt mir“

ehrlich, so kann mir glatt die Lust vergehen mein PS 2 in 3 Wochen zu holen. Sollen sie mir den Wagen bitte nicht mit 2.0 übergeben…. und von Polestar selber gibts kein Statement dazu an die Autobesitzer? Keine Entschuldigung? Keine Erklärung?

1 „Gefällt mir“

Könnte vom Timing her klappen, wenn er nicht schon ab Werk 2.0 drauf hatte :wink: Laut meinem Werkstattleiter wird die 2.0 seit 7.4. nicht mehr ausgerollt und man rechnet demnächst mit einer aktualisierten Version.

2 „Gefällt mir“

„ehrlich, so kann mir glatt die Lust vergehen mein PS 2“ Wenn du dich nur auf die Negativen Erfahrungen die hier geschrieben werden verlässt - OK. Ich fahre über ein Jahr und 15 Tkm PS und habe jeden Tag riesen Spass an diesem Auto. Schade eigentlich dass diejenigen die Zufrieden sind hier nicht so oft posten. Es ist also immer nur eine Frage der Sichtweise. Und zu recht wurde hier schon mal die Frage gestellt - sind wir zu kleinlich mit PS?

7 „Gefällt mir“

Bloß nicht! Seit 12 Wochen ca. 13.000km fehlerfrei, auch mit 2.0. Ok am Donnerstag hat er mich geärgert. Saftige Nachricht an den Support, 1Kg Hanftee - ich mag ihn immer noch :wink::see_no_evil:.

Es ist mit das Tollste was Du bekommen kannst!

3 „Gefällt mir“

Dann geht doch mal in ein ehemals reines Verbrenner-Forum (z.B. Motor-Talk.de) und schaut nach Problemen bei Verbrennern. Wann verstehen die Foren-Nutzer endlich, dass sich in Foren vorrangig Hilfesuchende aktiv melden und dann meistens auch wieder „einschlafen“, wenn das Problem gelöst ist? Die dauerhaft Aktiven sind die weißen Ritter, die Don Quichotes im Kampf gegen die, nach jedem Release in Wellen aufkommenden Probleme, die Batmans und Supermans im Kampf gegen das „Böse“.
So, genug Pathos - ich geh jetzt Polestar fahren.

12 „Gefällt mir“

Tolle Argumentation​:imp:
Wenn dein E-Auto Probleme hat, freue dich, denn die Verbrenner haben noch mehr Probleme.
Deswegen erst gar nicht ansprechen, weil irgend wann sind die (evtl.) wieder weg.:no_mouth:

Ach komm, du weißt doch wie das gemeint ist. Es geht mir darum, das in Relation zu setzen. Ich rate jedem, den Support bis zur Zermürbung damit zu bombardieren, denn nur so wird das besser. Parallel Einschreiben an die Geschäftsführung, damit diejenigen, die das ändern/verbessern sollen von beiden Seiten Druck bekommen.

4 „Gefällt mir“

genau so ist es. ich (will) mehr positives, schönes und erfreuliches über den Polestar hier lesen, hoffe bald dazu beitragen zu können :+1:

3 „Gefällt mir“

Na, dann schreibe ich doch mal was schönes nach 6 Wochen Polstar 2 und 2000km: keine relevanten Fehler oder Ausfälle. Lediglich ging mal ein paar Tage der Befehl für die Sprachsteuerung von Google nicht, in dem Zusammenhang mein bislang einziges Reset des CD. Hat aber nichts gebracht, wenige Tage später kam die vielzitierte Wunderheilung. Digital key benutze ich nicht, darüber kann ich nichts schreiben, alle anderen Funktionen laufen problemlos. Fahrgefühl ist einfach nur mega, tatsächlich fahre ich im Moment mindestens jedes zweite Mal entweder zur oder von der Arbeit einen größeren oder kleineren Umweg, einfach nur, weil es Spaß macht. Der Verbrauch liegt sogar unter meinen Erwartungen. Ich hoffe, dass ich noch sehr lange immer so gerne in das Auto einsteige wie bisher. Auf jeden Fall könnte ich das Gefühl bislang von keinem meiner Verbrenner.
Edit: ach ja, es ist ein LRDM mit Plus und Pilot in Magnesium.

7 „Gefällt mir“

Kleines Update: Die Werkstatt in der mein PS2 seit letztem Mittwoch steht hat ein Steuergerät bestellt und ist zuversichtlich dass es morgen kommt und das Auto dann wieder funktioniert.

Die ursprüngliche Theorie dass der Schlüssel defekt sei hat man schnell verworfen, nachdem die anderen beiden Schlüssel auch nicht gehen. :sweat_smile:

Weißt du zufällig, um welches Steuergerät es sich genau handelt?

Hallo, Auto wieder übernommen. Anscheinend hat sich das Tcam (was auch immer das ist) aufgehängt. Das Auto war dadurch komplett tot. Es wurde resetet und neue Software aufgespielt. Mal schauen…

guckst du hier:

Befürchte, da hat sich mit OTA2.0 wieder etwas eingeschlichen, was längst ausgestanden schien. Vor etwa einem Jahr hatte ich die gleiche Situation mit dem TCAM-Modul. Nach Werkstatt und Neuaufspielen der Software war alles o.k.

Seitdem keinerlei Problem mehr mit der Connectivity - bis heute :nauseated_face:

Nach kurzem Umsetzen von Parkplatz zu Parkplatz (Zeit reichte ggf. nicht zum Hochfahren aller Komponenten aus?):

Leeres Dreieck mit „x“, kein LTE
Reset Center-Display / TCAM: Leeres Dreieck mit „x“, kein LTE
Wechsel Profil auf Gast und zurück: Nun ist sogar das leere Dreieck verschwunden. Nur noch GPS und Bluetooth.

… und das bis jetzt. Hoffe, mir bleibt die weitere, hier beschriebene, Eskalation erspart.

Fehler ist Service-Partner und Support gemeldet.

Update +1d :
Heute früh war die Connectivity wieder kurz nach Start verfügbar. Mals sehen, wie lange…