AutoCharge bei enBW - auch mit Polestar

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/autocharge-so-funktioniert-das-automatische-laden-an-enbw-mobility-ladesaeulen

Leider ist unser Polestar 2 wohl noch nicht kompatibel.

Und bitte: Nicht verwechseln mit Plug & Charge. Das ist eine andere Nummer und das wird beim P2 definitiv nicht mehr kommen.

Nicht kompatibel??..hast du es ausprobiert??..

Ja, denn laut Anweisung soll ja der Hinweis kommen, dass das Auto „AutoCharge“-fähig ist, wenn man es auswählt. Dieser Hinweis kommt bei der Auswahl meines Polestar 2 (late2020) leider nicht.

Ergo gehe ich davon aus, dass da noch was fehlt - von EnBW oder von Polestar weiß ich nicht.

Habe es auch gleich versucht mit late2020. Auch bei mir kein Hinweis.

Carmaniac hat auch schon ein Video dazu veröffentlicht.

Es wären sicherlich beide gefragt.

Zum Einen muss der Wagen irgendeine Form der ID an die Ladesäule übergeben, die den Wagen identifiziert und welche mit dem Account verknüpft zum Freischalten und Abrechnen führt.
Zum Anderen muss EnBW in einer Datenbank Informationen zu Fahrzeug und Account verknüpfen, was sicherlich schon passiert ist, wenn man dort Kunde ist.
Also ist es eine Frage der Zeit, wann Polestar die notwendigen Softwareänderungen (und hier beginnt das DejaVu…) vornimmt, um den Wagen an das vorletzte Alleinstellungsmerkmal von Tesla anzugleichen.

Das dürfte sich technisch nicht vom AutoCharge bei FastNed unterscheiden, das mit dem PS funktioniert.

Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der PS auch bei EnBW unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

bei mir zeigt er in der App Autocharge für PS 2 verfügbar. Für die Enbw App kam heute ein Update

auch bei Auswahl late 2020 verfügbar

1 „Gefällt mir“

Ja, laut App verfügbar. Ich werde es heute Abend testen :grinning:

1 „Gefällt mir“

2min - dass das so schnell geht, hätte ich jetzt nicht gedacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich meinen Polestar auswählen kann. Diesen Menüpunkt finde ich nur in der Simulation…

In der App auf Deine Email-Adresse tippen. Dann auf das ‚Auge‘ auf dem Auto-Bild und dann letztendlich auf den Bleistift zum Editieren…

4 „Gefällt mir“

Ja, wie geil. Mit der aktualisierten App klappt es.

2 „Gefällt mir“

Uuups. Du hast Recht: Die Version v. 15.11. zeigt AC an, musste den Update allerdings manuell anstoßen :thinking:

Werde es aber nicht aktivieren. Sehe den (Zeit-)Vorteil nicht und möchte die Flexibilität der verschiedenen Ladekarten behalten.

Danke. Bei mir scheint Autocharge trotz frisch aktualisierter App nicht möglich zu sein…
Version 7.4.0

S.o.: Ich dachte auch, ich wäre aktuell, da mir im Android-PlayStore keine Updates angezeigt wurden. Erst auf der Seite der App wurde mir die verfügbare Aktualisierung angezeigt. Die App-Info zeigt jetzt v7.4.0.

Wir haben die gleiche ENBW APP Version. Trotzdem erscheint bei mir nicht die Autocharge-Möglichkeit…naja…dann halt mit Karte oder App wie sonst auch…

Hier ebenso NICHT möglich. Neueste App auf iPhone.

Bei mir war die Option auch erst sichtbar, nachdem ich im Apple AppStore bei EnBW auf aktualisieren gedrückt habe. Die Automatik funktionierte in diesem Fall nicht.

Doch, würde funktionieren, aber du warst einfach noch nicht dran und hast dich jetzt vorgedrängelt :slight_smile: Schäm dich.

1 „Gefällt mir“