Autologos im Streit!

Was meint Ihr dazu, kann beim Polestar Logo von Ähnlichkeiten mit Citroën Logo gesehen werden?

Ohne Hinweis wäre ich nie darauf gekommen. Ist schon etwas weit her geholt.
Das Urteil hält dann die Konkurrenz der Franzosen erst mal ante portas.

4 „Gefällt mir“

Wohl eher mit dem DS Logo um 45 Grad gedreht.
Doch da sehe ich auch was.

Aber Volvo hatte da schon Mal eine Schlappe.
Wollten ein Auto S4 nennen.
Da hat Audi erfolgreich interveniert und es wurde der S40…

1 „Gefällt mir“

Dann besteht ja die Hoffnung, dass nun genügend Fahrzeuge für die Schweizer Kunden zur Verfügung stehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das Logo hat schon eine Ähnlichkeit besonders zu DS,
dennoch ist das Logo von Polestar schon länger bekannt,
somit halte ich diese Taktik für eine Möglichkeit
einen Konkurrent „auszubremsen“

4 „Gefällt mir“

Über die Hälfte der Leute, welche die Marke nicht kennen und rätselnd vor unserem Wagen stehen, tippen auf „Peugeot, Citroën oder so?“
Die Nähe ist schon da.
Aber ich würde das eher seitens Polestar als ungeschickt unscharfe Abgrenzung zum Mitbwerber sehen, denn als Kopie.

Ich sehe das eher als Grund kein Auto dieser Marken zu kaufen.
DS wollte ich als Zweitwagen Mal anschauen, hat sich aber damit erledigt.

Also ich finde aussagekräftige Thread-Titel ja eigentlich ganz knorke…

1 „Gefällt mir“

Ja Logo! :laughing:

(lorem ipsum)

Endlich Volvo draufschreiben und gut ist es.
Möglicherweise dann auch eine Menge andere Probleme…

3 „Gefällt mir“

Stimme Dir da voll und ganz zu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Polarster einem Kollegen vorgestellt.
Das erste was er zu dem Logo sagte: „sieht aus, wie ein verspultes Logo von Citroen“.

Ganz unrecht hat er nicht, aber mit zwei „Flügeln“ kann man eine ganze reihe von Symbolen legen.

Hoffentlich legt sich das Thema bald, da ich das Polestar-Logo eicht super finde.

Hat jetzt auch ein bisschen was von der NATO, aber da hoffen wir mal, die halten diesbezüglich die Füße still. :laughing:

Jetzt fehlt nur noch ein Rückruf aller Fahrzeuge zum Austausch des PS2 Logos… :rofl: :kissing_heart: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir, da können die Franzosen nur scheitern. Das hoffe ich zumindest. Eine Ähnlichkeit kann man konstruieren, aber ganz ehrlich (trotz ähnlicher Durchmesser und meinetwegen auch Winkel), die Spinnen die Galli…, äh Franzosen.

4 „Gefällt mir“

also wenn Polestar sein Logo ändern muss, bzw. alles wieder zu Volvo zurückgeführt wird, dann hätten wir alle etwas ganz besonderes in den Händen - quasi eine „Fehlprägung“.
Oder ist das jetzt schon wieder ein Wortspiel :joy:

3 „Gefällt mir“

Also ich glaube damit wird Zitrone DS scheitern!

Das Polestar Logo, so wie jetzt auf dem Polestar 2 zusehen ist, gehört schon länger zur CI von Polestar/ Volvo als das Zitrone mit seinen Logo wieder auf den Markt begonnen hat Autos mit dem DS Logo auszuliefern!

2 „Gefällt mir“

Laut dem Artikel ist die Klage aus 2019 und das Urteil aus Juli 20.
PS hatte dann 3 Monate „Gnadenfrist“ (was auch immer das bedeutet?) und hat diese dann verpennt (meine Meinung).

Polestar hatte irgendwo geschrieben bei dem Neudesign des Logos hätten sie diese Cyan-blaue Hintergrundfarbe als das Erkennungsmerkmal des bisherigen Logos entfernt, um den Stern in den Vordergrund zu stellen.

Da kann Polestar kaum sagen „wir haben das Logo schon länger benutzt“ - es ist ein komplettes Redesign und selbst zugegeben, dass den Stern bisher keiner bemerkt hatte.

Verpennt oder bewusst verstreichen lassen?
Ggf. kann Polestar auch noch Rechtsmittel einlegen.
Und ob man wegen eines Marktes das Logo ändern sollte?

Der gesunder Menschenverstand sagt das, volle Zustimmung.
Aber in einer Logo-Welt in der die Telekom jeden verklagt, der die Farbe Magenta nutzt oder auch Oracle wenn der Rot-Ton ihrem Logo nahe kommt, wäre ich mir nicht so sicher wie das endet.