🇨🇭 Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung in der CH

Ich benutze oft die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung (ASL), der die Höchstgeschwindigkeit an die laut Beschilderung geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen anpasst. Diese nutzt die Daten der Verkehrsschilderkennung (RSI), um die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anzupassen.

Dabei heisst es, dass die passierten, an der Straße aufgestellten, Verkehrszeichen höchste Priorität hätten, was zum Beispiel bei Straßenarbeiten unbedingt notwendig sein kann.

Wenn RSI keine Geschwindigkeitsangaben erkennt, wechselte die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung bis anhin in den Bereitschaftsmodus und aktiviert stattdessen die normale Geschwindigkeitsbegrenzung. Soweit so gut doch seit zwei Tagen ist das System als solches in der Schweiz nicht mehr zu benutzen, denn:

Bei Ende 50 Km/h hat das RSI bis anhin auf die hinterlegte Höchstgeschwindigkeit 80 Km/h gewechselt. Neu erkennt das RSI z.B. "Ende 50,* das ASL wechselt dann nicht wie eingangs beschrieben, sondern bleibt bei 50 begrenzt, obwohl 80 Km/h erlaubt wäre. An ein Beschleunigen auf 80 Km/h ist nicht zu denken.

Hallo, bei mir funktioniert die Verkehrsschilderkennung sehr schlecht, ich beachte sie kaum noch.

Bis anhin hat sie zuverlässig funktioniert. Nach drei Geschwindigkeitsüberschreitungen habe ich mich mit ASL auseinandergesetzt. Und das war echt eine gute Sache bis anhin.

Ich benutze sie garnicht, denn auf einigen Strecken passierteb da lebensgefährliche Situationen wenn man nicht sofort eingreift.
Dazu gehörte bei mir z.B. auf der Autobahn die Interpetation der teilweise aufgestellten 60km/h Schilder an den Ausfahrten. Ich kam mit 120 und RSI aktiv, als dieser 60km/h als neue Vmax detektierte und mir abrupt in die Bremse stieg.
Die VZE empfinde ich als nette Hilfe in gewissen Situationen, das Auto nach automatischer Vmax fahren zu lassen allerdings eher als fahrlässiges, unbefriedigendes Gadget. :man_shrugging:

Dass die VZE allerdings in der Schweiz bei Ende 50 einfache „Ende 50“ zeigt ohne -wie zuvor- 80km/h anzuzeigen ist mir auch aufgefallen.

Ich habe das auch mal getestet, hab es aber nach kurzer Zeit wieder verworfen. Er hat innerhalb der Ortschaft oft auf 100 Km/h beschleunigt, hat nach dem Ortsschild nicht abgebremst oder hat andere Verkehrszeichen einfach nicht erkannt. Mir ist das zu heikel und ich riskiere wahrscheinlich mehr Strafzettel, als wenn ich es einfach selbst mache.

Jo… es ist ein bisschen ein Trauerspiel. Weshalb ich mir angewöhnt habe das Ganze nur noch manuell einzustellen. Die Automatik kann man echt vergessen.

1 „Gefällt mir“

Die VZE ist so fehlerhaft (hier in der :ch: , genauso im angrenzenden Ausland :d: und Frankreich) , dass ich sie auch nicht benützen kann. Sie ist für mich absolut wertlos.

3 „Gefällt mir“

Ist schon erstaunlich, plötzlich ist nach Ende 50 wieder die gewohnte 80 da… wie vorher. Ich verstehe ja alle die so negativ über die vze oder ASL auslassen. Doch auf meinem Arbeitsweg funktioniert die Erkennung mit einer klitzekleinen Ausnahme bestens-

Ja auf meinem Arbeitsweg auch, ausser dass er die Endtafeln der 30er Zonen zu 95% ignoriert und auf der Autobahn wenn immer ein 60 oder gar 40 Schild die Ausfahrt schmückt - ich aber weiterfahre auf der AB - diese als bare Münze schluckt.
Würde man hier mit dem automatischen Limiter fahren, geht der Wagen voll in die Bremse. Einfach nur lebensgefährlich…

Interessanterweise kann ich in den Assistenten die VZE nicht mehr deaktivieren. Aber wenigstens noch konfigurieren… wenn ich sie komplett ausschalte, schaltet sie sich nach 3 Sekunde. einfach wieder ein :man_shrugging:

Wirklich deaktiviert im Assistent auf dem Center Display?

Über diese Taste auf dem Center Display unter Assistent aktivieren oder deaktivieren.

  • Tastenanzeige leuchtet: Die Funktion ist aktiviert.
  • Tastenanzeige erloschen: Die Funktion ist deaktiviert.

Vielleicht liegt’s sonst daran (Auszug aus der Bedienungsanleitung):

HINWEIS

  • Wenn die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert ist, werden die Verkehrsschildinformationen auf dem Fahrerdisplay auch dann angezeigt, wenn diese Funktion nicht eingeschaltet wurde.
  • Damit die Verkehrsschildinformationen nicht mehr auf dem Fahrerdisplay erscheinen, müssen sowohl die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung als auch die Verkehrsschildinformations-Funktion deaktiviert werden.
  • Wenn die Funktion automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert, die Verkehrsschildinformations-Funktion jedoch deaktiviert ist, werden keine Warnungen der Verkehrsschildinformationen ausgegeben. Um Warnungen bekommen zu können muss auch die Verkehrsschildinformations-Funktion aktiviert werden.

Nein, es hilft alles nichts. Ich sass schon eine halbe Stunde im Auto mit Anleitung auf der Suche was ich hätte übersehen können.

  • Fahrerassistenz ist auf Adaptive Cruise
  • Adaptive Cruise ist aus
  • RSI Tempolimit ist off
  • CD Reset erfolglos, unmittelbar danach kann ich RSI einmal deaktivieren, auf der nächsten Fahrt ist RSI aber wieder aktiv
  • TCAM Reset erfolglos
  • Auch wenn alle Assistenten die man deaktivieren kann deaktiviert sind, RSI bleibt altiv bzw. altiviert sich nach 3 Sekunden wieder.
  • RSI lässt sich hingegen normal konfigurieren und funktioniert auch „tadellos“ ^^

Hallo zusammen

Habe gestern meinen Polestar übernommen und bin voll ende begeistert. Richtig geil, das teil.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass mir keine Verkehrszeichen im Fahrerdisplay angezeigt werden. Also weder RSI noch ASL. Bei den Assistenzsystemen habe ich es eingeschaltet. Any idea?

CD Reset durchführen, dann gehts wieder.

Ok thx, probier ich mal aus.

Ich wär’ froh wenn ich diese dauerhaft ausschalten könnte. Zeigt in der Schweiz zu 50% unbrauchbares Zeug an.
An jeder Autobahnausfahrt nimmt er die Ausfahrgeschwindigkeit für die Abfahrt, jeder Abzweiger mit kleiner Einspurstrecke rechts weg die 30er Zone für die Quartierstrasse wenn die Tafel etwas unglücklich steht, Quartierzonen mit 20 deutet er als 5 und die Ende-20 und 30er Zonen sieht er meist garnicht.

Fahren mit der Automatischen Beschränkung ist nichtmal auf der Autobahn brauchbar bzw. sogar lebensgefährlich, die optische Anzeige nur zeitweise nützlich. :man_shrugging: Zum Glück kann man die akkustische Warnung wenigstens dauerhaft ausschalten, sonst müsste ich mir was einfallen lassen, diese Assistenten dauerhaft zum Schweigen zu bringen.

Wie sagen wir Schweizer sowas; eifach unbruchbare Grümpel!

3 „Gefällt mir“

Also meinst du, ich soll mich gar nicht darum kümmern, dass er aktiv wird, sondern direkt seinlassen :sweat_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Also bei mir funktioniert die RSI gar nicht so schlecht. Ich bin erstaunt, wie gut sie funktioniert. Klar stimmt es nicht immer, aber in den meisten Fällen. Komplett darauf verlassen will ich mich nicht. Aber die Probleme mit der Autobahnabfahrt odere andere beschriebene Situationen, kann ich bei mir so generell nicht feststellen.

1 „Gefällt mir“

Kurze dumme Frage, wenn ich einen CD Reset mache, wird dann nicht nur das Center Display und das zugehörige System neu gestartet? Die RSI ist ja nicht Bestandteil des CD.

Sorry für die dumme frage, hab meinen erst seit gestern :upside_down_face: :grimacing:

Fährst Du in der Schweiz? Deutschland ist es viel besser und Frankreich fast perfekt.

Sobald der Verzögerungsstreifen in der Schweiz ne 60 oder 40 parallel zur Fahrbahn hat und ich auf der rechten oder mittleren Spur fahre machts zack und ich habe die neue Vmax des Verzögerungsstreifens. Mag mir garnicht ausmalen wass passierte, wenn ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung eingeschaltet hätte Vollbremsung mitten auf der Autobahn.

Doch, das CD ist die zentrale Steuereinheit und steuert auch das Driverdisplay usw.

1 „Gefällt mir“