Automatische Heizung (Sitze/Lenkrad)

Zusammenfassung

Wenn die automatische Heizung für Sitze und Lenkrad aktiviert ist, heizt sie auch den Beifahrersitz, obwohl niemand darauf sitzt, was ziemliche Energieverschwendung ist!

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Im Centerdisplay automatische Heizung für Sitze und Lenkrad aktivieren.
  2. Beim Einsteigen unterhalb einer bestimmten (kalten) Temperatur aktiviert sich Lenkrad- bzw. die Sitzheizungen für die vorderen Sitze (je nach Einstellungsstufe) von selbst.
  3. Auch wird auf der Beifahrerseite die Sitzheizung unnötigerweise aktiviert, obwohl sich niemand darauf befindet!
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite -genauso wie die Sitzheizungen im allgemeinen (auch hinten), sollten sich nur aktivieren/aktivieren lassen, wenn der Sitz besetzt/belegt ist.
    Dies kann man anhand des Sitzbelegungsschalters auf den vier äußeren Sitzen (alle die auch eine Sitzheizung haben) ausfindig machen.

Wird der Sitz tatsächlich warm, oder gehst Du davon aus, dass die Heizung an ist, weil die Anzeige es signalisiert?

Nur nach der Anzeige.
Ob er tatsächlich warm wird, habe ich nicht geschaut (gefühlt).

Zu 2: Weiß jemand, welche Temperatur dort eingestellt ist damit die Sitze und das Lenkrad sich automatisch einschalten?

@Chrissy_el bin mir nicht ganz sicher, aber entweder 5 oder 10 Grad

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher 10, weil es bei mir gestern bei 7 Grad aktiviert wurde…

1 „Gefällt mir“

Die automatischen Heizungen werden, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, in erster Linie fürs Vorheizen des Wagens verwendet. Auch damit nicht nur der Fahrer von Anfang an in den Genuss eines warmen Hinterns kommen darf.
Zum Zeitpunkt des Vorheizens kann das System aber nicht wissen welche Plätze später belegt werden und muss von daher präventiv alle Sitze vorheizen.

Anders sieht es während der Fahrt aus. Hier könnte man in der Tat über die Sensoren der Belegterkennung nur die tatsächlich belegen Sitze erwärmen.

Aber war da nicht was konfigurierbar? Ich habe irgendwie noch im Hinterkopf dass ich da zum Thema Preheating mal etwas konfiguriert habe :thinking:. - Kann aber sein, dass ich mich da täusche

Klingt plausibel und müsste man mal testen…

Aber mir ist nichts bekannt diesbezüglich…

Heute morgen hatte es 7 Grad C und sowohl Lenkrad- als auch Sitzheizungen waren direkt nach dem Start aktiv. Die Heckscheibenheizung war nicht automatisch aktiv nach dem Start.

Könnte dafür sprechen, dass für die einzelnen zu beheizenden Sachen wirklich unterschiedliche Einschalttemperaturen hinterlegt sind.

@Juergen_K_H aus langjähriger Volvo Tradition kann ich Dir sagen, dass diese Funktion nichts mit der Vorkonditionierung des Fahrzeugs zu tun hat. Hier geht es tatsächlich um das automatische Aktivieren der Funktionen beim Fahrzeugstart.

1 „Gefällt mir“

Bin grade bei 21 Grad C losgefahren und die Heckscheibenheizung war automatisch aktiv als ich losgefahren bin. So langsam verwirrt mich mein P2 ein bisschen :joy::rofl: