Automatische Zuweisung der Nutzer durch Schlüssel

Genau SO ist es.
DAS wäre die Lösung!

Es sei denn, es landet -nach Stellungswechsel und ohne auszusteigen- der/die andere auf dem Fahrersitz, denn dann stimmst wieder nicht mehr… :face_with_hand_over_mouth:

Umsetzbar ist es schon, aber die Fähigkeit von Polestar dafür fehlt halt mal wieder…

BTW:
Die Bluetoothantennen (für den DK) sind im Polestar 2 symmetrisch aufgebaut.

Vielleicht ist in der Software ja (z.B. durch irgendeinen Defaultwert oder Bug) die Rechtslenker-Variante priorisiert.

nein, analog der Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz + Sitzheizung (läuft weiter bzw. geht wieder an, auch wenn niemand den Sitz belegt) ist es nur konsequent und nachvollziehbar, dass aus Sicht des Autos der Schlüssel der zur Entriegelung der Türen verwendet wurde NICHT zum Fahren benutzt wird.
/s

Gar nicht mal so abwegig.

Damals gabs einen ähnlichen Bug bei den Engländern (Rechtslenker) mit der Grafischen Darstellung der Audioeinstellung/Audioverteilung.

Die war auch auf der falschen Seite.

Nicht Euer Ernst, oder?? Wir kommen von einem Tesla, wo das mit Handyschlüsseln und Nutzerprofilen problemlos funktioniert, und ich vertreibe mir die Wartezeit hier im Forum und bin echt geschockt, was alles NICHT funktioniert. Wir werden das gleiche Setup haben, zwei Fahrer mit komplett unterschiedlichen Einstellungen. Wenn dann wirklich das Profil auf den Beifahrer springt…. Ich bin langsam echt gespannt auf das Auto, aber immer weniger im positiven Sinne. Zum Glück hat man Widerrufsrecht. Wobei ich immer noch hoffe, dass ich das nicht ziehen muss.

Don’t panic! Das Problem mit dem 2. Schlüssel kenne ich auch.

Auf 33.000 km 3x. Also muss das Auto weg! :innocent:

An der nächsten Ampel ist es 1 Tipp und alles ist wieder gut. Das Fahrzeug muss nur 2 Sekunden anhalten, kein P und kein Ausschalten nötig.

1 „Gefällt mir“
  • Wechsel bzw. Neueingabe GMaps-Ziel
  • Wechsel Spotifyprofil
  • Sitzheizung an/aus (meine Frau hat ihre immer auf 3)
  • Fahreinstellungen OPD + Kriechen (ggf. auch Lenkung) völlig anders und daher erstmal gewöhnungsbedürftig
  • Sitz fährt manchmal wild auf die anderen Positionen (wir haben die mittlerweile ident um das zu vermeiden)

Also so ganz trivial finde ich diese wilde Profilwahl nicht… ist halt schon ein Komfortverlust statt -gewinn.

Warum wird so einen Bug nun wieder schöngeredet, wie es so oft hier im Forum ist? :roll_eyes:
Das sind wieder mal grundlegende Dinge, die Polestar einfach nicht in den Griff bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich warte mal ab. :wink: kann ja auch alles problemlos funktionieren. Ich sollte nicht zu viel vorab lesen. :joy: Klar, dass in Foren meistens die negativen Erfahrungen gepostet werden. Aber das war eben eines der für uns wichtigsten Features wegen Größenunterschied und den bevorzugten Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Genau und wie der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist, sollte (sollte) dies auch funktionieren.

Interessant zu wissen wäre jetzt doch, ob Rechtslenker das gleiche Problem haben, oder ob da alles perfekt funktioniert :sweat_smile:

Auch wenn eine Lokalisierung, welcher Schlüssel auf welchem Sitz sitzt, im Innenraum nicht zuverlässig umgesetzt werden kann, zumindest wer welche Tür öffnet sollte im Rahmen des machbaren sein finde ich.

Hab die Anleitung nochmal gelesen. Verstehe ich das richtig, wenn es die genannten Probleme gibt am besten gar keinen Schlüssel mit einem Nutzerprofil verbinden sondern das Profil immer manuell beim einsteigen auswählen, oder?

Ist das beim Digital Key genauso? Dass er nur das Auto öffnet aber nicht automatisch ein Nutzerprofil wählt? Dann könnte man das ja genauso machen, Digital Key auf beiden Telefonen aktivieren ohne ein Nutzerprofil zuzuordnen und nach dem Einsteigen manuell im Display das Profil wählen.

Oder passiert es dann auch, dass wenn meine Frau fährt und einsteigt, ihr Profil auswählt und ich danach mit meinem Handy auf der Beifahrerseite einsteige (werde als Eigentümer hinterlegt sein) das Profil dann wieder auf mich umspringt?

Das ist nicht „schöngeredet“. Doof finde ich das auch!

Aber dafür muss man die Bestellung nicht stornieren. Siehe den Beitrag, auf den ich geantwortet habe.

Kurz gefasst.

Meistens klappt es bei meinem Polestar. Wenn man alleine (oder mit Menschen ohne Schlüssel) fährt, eh kein Problem.

Wenn dann doch mal das Problem auftritt und man es nicht eh vor der Abfahrt bemerkt hat, ist es schnell und einfach behoben:

  • auf den Buchstaben rechts oben tippen (Profilwahl vorbereiten), geht während der Fahrt
  • sobald an nächster Kreuzung oder so ein Stopp auf das Profil tippen und bestätigen (1-2 s)
  • weiterfahren, alles andere geht dann automatisch

Aber in der Regel merkt man dass schon sofort durch die falsche Sitzposition und dann ist es ein zusätzlicher Tipp, bevor es losgeht.

Bisschen doof, aber kein Beinbruch.

1 „Gefällt mir“

Hallo, möglicherweise ist dieser Artikel eine Hilfe:

Ich habe mir diesen bestellt, um den DK zu testen und für den Notfall einen Schlüssel dabei zuhaben.

Ist auch eine Idee. Ich denke wir werden erstmal nur die physischen Schlüssel benutzen und sie je einem Profil zuweisen. Wenn wir gemeinsam fahren nehmen wir nur den Schlüssel mit von dem der fährt. Digital Key lassen wir weg, weil Handys haben wir logischerweise immer beide dabei und das kann ja zu Problemen führen. Ich denke dann kommen wir damit klar und müssen ihn zumindest deswegen nicht zurückgeben :grin:

Aber ich merke auch, besser die Bedienungsanleitung ganz genau lesen statt im Forum :wink: Nicht falsch verstehen!

Der DK hat mir beim TCAM Fehler den Hintern gerettet, keine gute Idee darauf zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Echt? Lies mal hier und wähle das kleinere Übel:

:nerd_face:

Ich muss gerade wieder etwas schmunzeln, wenn ich diesen Auszug aus dem Polestar 2 Prospekt lese:
Screenshot 2022-11-16 201316

Das war halt die User Story… Leider sind Teile davon noch im Backlog. Wie schön agil man SW entwickeln kann :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“