Bafa Antrag in Verbindung mit Mobility Concept (MeinAuto)

Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen, der schon erfolgreich einen Antrag gestellt hat, welche Unterlagen im Rahmen eines Leasings mit Mobily Concept für den Antrag erforderlich sind?

Derzeit liegen mir folgende Dokumente vor:

  1. Eingangsbetätigung verbindliche Bestellung
  2. Annahmebestätigung des Leasingantrags
  3. Bafa Beiblatt mit der Aufschlüsselung des Preises

Reichen diese Dokument aus, so dass ich direkt nach der Zulassung den Antrag stellen kann?

Von meinem aktuellen Fahrzeug weiß ich, dass es ca. eine Woche nach der Übernahme noch eine Leasingbestätigung gibt. Die Frage ist, ob diese ebenfalls erforderlich ist. Wenn ja, dann müsste ich diese noch abwarten bevor ich den Antrag stellen kann.

Danke.

Im Bafa Beiblatt von MeinAuto steht bei mir
„Fahrzeug: Polestar Polestar 2 LRDM Deal 0622“ ?
Das haut doch nicht hin oder? :thinking:
Muss da nicht genau das stehen was auf der Bafa Förderliste steht? Also aktuell bei den meisten vermutlich „Polestar 2 (2023)“.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, bin in der gleichen Situation. Anfrage bei Mobility Concept hat leider nicht zum Erfolg geführt, keine Antwort auf meine Emails. Ich wäre für jede Info dankbar…
Viele Grüße, Udo

Moin, würde mich auch interessieren. Bei mir steht auch nur Deal 0722.

Denkt bitte dran, dass ihr den Antrag erst NACH der Zulassung stellen könnt.

Ich habe vor 4 Wochen schon mal bei MC nachgefragt und nur eine Info bekommen, man leite mein Anliegen an die Auftragsbearbeitung weiter. Immerhin, aber danach nichts mehr. Ich habe jetzt nach mal darum gebeten:

„Benennung des Fahrzeugs „Polestar 2 (2023)“ gemäß Förderrichtlinie in den Vertragsunterlagen.“

In dem Beiblatt ist der „Gesamtlistenpreis des Basismodells“ mit 39.743,70 € ausgewiesen, welcher jedoch schon 1 ct. über dem Preis in der Bafa-Aufstellung ist. Anhand des Betrages lässt sich die Zuordnung zu Modelljahr 2023 vornehmen, da die anderen Preise nicht stimmen. Ebenfalls passt der Zeitpunkt der Neuzulassung zum aktuellen Modelljahr. Die Frage ist immer wie genau die Bafa prüft und ob man in diesem Fall noch Informationen nachliefern kann. Leider ist die Kommunikation mit MC nicht die beste.

Bei meinem Antrag zur Förderung der WB bei der KfW hatte ich auch Bedenken, dass der Antrag abgelehnt wird, da ich noch keine Lieferbestätigung vom Stromlieferanten hatte. Der Antrag ging jedoch anstandslos durch.

1 „Gefällt mir“

Hallo PS-Driver
hast Du schon einen Bafa-Antrag gestellt und wenn ja, mit welchen Dokumenten?
Nachdem ich meine Fahrzeug am Mittwoch abholen durfte würde ich mich auch gerne daran machen…
Danke und viele Grüße, Udo

Nein, noch nicht. Die Zulassung erfolgt voraussichtlich erst nächte Woche Donnerstag. Ich bin am Überlegen, ob ich den Antrag nicht einfach stelle, in der Hoffnung, dass der Antrag eh erst dann bearbeitet wird, wenn die Leasingbestätigung vorliegt und ich diese dann notfalls auch nachreichen könnte. Ein Blocker, wie eine nicht vorhandene Zulassung, die zur vollständigen Ablehnung führt, dürften evtl. fehlende Unterlagen ja nicht sein.

Ich habe parallel in einem großen Autoforum nachgefragt. Dort wurde mir bestätigt, dass die von mir oben genannten Dokumente ausreichen sollten.

Hallo PS-Driver,

Wann hast du die bekommen? Ich habe nur eine „Annahmebestätigung“ des Antrags bekommen.
Mobility Concept hat leider auf meine Anfragen bisher noch nicht geantwortet.

Viele Grüße, Udo

Das war die Eingangbestätigung der Bestellung.

Sieht so aus:

1 „Gefällt mir“

Super, Danke. Habe das nach heftigen Suchen in meiner Mailbox gefunden!
Danke Dir!!!

Schon jemand eingereicht?

Ja, ich, direkt nach der Zulassung letzte Woche. Wie man allein hier im Forum sehen kann, legen die Zulassungen der E-Autos aktuell stark zu, um noch die volle Prämie erhalten zu können. Die Haushaltsmittel sind jedoch begrenzt, so dass es auch passieren könnte, dass dieses Jahr kein Geld mehr da ist. Unklar wäre mir auch dann, ob der Antrag dann überhaupt nächstes Jahr noch einmal für die geringere Prämie gestellt werden könnte oder ob man in diesem Fall dann leer ausgeht. Das Risiko hierfür war mir zu groß. Aus diesem Grund habe ich den Antrag schnellstmöglich gestellt.

Ich habe soeben von MC tatsächlich die Dokumente noch mal neu mit Fahrzeug „Polestar 2 Model 2023“ bekommen und werde mich dann heute Abend auch daran setzen. Ich hatte darum gebeten weil ich unsicher war mit der „Deal 0622“ Bezeichnung.

Ich warte zwar noch auf den offiziellen Bescheid, aber so wie es aussieht, scheint es durch zu sein.

Ich muss mal ganz blöd fragen: Ich kann den aktuellen Bearbeitungsstatus selbst abfragen? Falls ja, wie? Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Klick

Dort Vorgangsnummer (findest du u.a. im Eingangsbestätigungs-PDF) und PLZ eingeben.

1 „Gefällt mir“

Mein Antrag vom 14.11. wurde auch schon positiv entschieden. Ging jetzt echt flott, damit habe ich so nicht gerechnet. :partying_face:

Spannende Sache. Antrag gestellt am 6.11. mit den PDFs von ADAC/MeinAuto/MC.
Bei mir stand gestern noch, dass es Rückfragen gibt, heute früh: Ihr Antrag wurde positiv entschieden. Kommt da noch ein schriftlicher Bescheid?