Bedienungsanleitung

Eine Videoanleitung in Englisch wie man das Handbuch durch de-installieren eines App-Updates wieder sichtbar machen kann, findet sich hier:

Polestar 2 User Manual fix - How to get the in car user manual back

Der Fix hat auch bei mir heute funktioniert, ist dann aber die alte Fassung der BDA und nicht identisch mit der aktuellen auf der Webseite. Aber sieht besser als ein weißer Bildschirm aus.

1 „Gefällt mir“

Der Update, um den es da geht, hat nix mit der BDA zu tun, die ist einfach veraltet.

Es gibt eine alte und eine neue Fassung der BDA:

Im Auto sehe ich die alte Version, im Webbrowser am PC die aktuelle geänderte.
Vermutlich sollte diese auch im Auto geändert werden durch das aufgespielte Update, oder?
Und das ging schief.

Der Update, um den es da geht, hat nix mit der BDA zu tun, die ist einfach veraltet.
Der Update, um den es da geht, betrifft die WebView-Komponente, d.h. den Browser - also das Anzeigemodul, nicht den Inhalt.

„Das“ Update (gemäß Duden seit 1996) des Webbrowsers zeigt aber zumindest das geänderte Inhaltsverzeichnis der neuen BDA an aber nicht den weiteren Content.

Woher hast Du die Info, das nicht die Daten/Verlinkung des BDA-Contents fehlerhaft ist?

Vielen Dank für die Belehrung.

Ich habe nie behauptet, dass der Inhalt der BDA korrekt ist. Ich habe geschrieben, dass es in dem Video nicht um die BDA an sich, sondern um die WebView-Komponente geht.

War nicht als Belehrung gemeint, sorry.

Ich reagiere da immer mit Augenkrebs. Mein Kollege sagt immer am Bahnhof „das“ Bahnsteig, da geh ich die Decke hoch… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Warum verlinkt man die Bedienungsanleitung im Auto nicht einfach mit der aktuellen Version im Web?
Warum muss immer alles so umständlich sein, liebe Softwareentwickler?

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Du meinst du rufst dann einfach die Webvariante auf um nachzulesen, wie man das mobile Internet wieder zum laufen bringt :stuck_out_tongue: Das hat schon seinen Sinn wenn man den Abschleppmodus auch im Funkloch nachlesen kann :smiley:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, aber dann sollten sie die Offline-Anleitung halt regelmäßig mit der Online-Anleitung synchronisieren, damit beide immer auf dem neuesten Stand sind.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen, nach über einem Jahr belebe ich diesen Thread mal wieder. Ich habe ein kleines Tool geschrieben, welches das Online-Manual automatisch herunterlädt und ein PDF daraus erzeugt. Inklusive Inhaltsverzeichnis und Bookmarks. So hat man bei Bedarf immer die aktuellste Version zur Hand.

Das Dokument wird im Format A5 erzeugt, daher recht viele Seiten. Kann man aber im Code auch anders einstellen, wenn man will. Durch Angabe der Basis-URL lässt sich Modelljahr und Sprache einfach auswählen. Getestet habe ich es bislang aber nur mit MY22, DE und US.

Ist aber eher für Entwickler gedacht. Es gibt keine grafische Oberfläche und man sollte sich etwas mit Python auskennen. Daher hier schonmal für euch vorbereitet die aktuellen PDFs der deutschen Version und der US-Version des Manuals mit Erzeugungsdatum 16.05.2022:

Disclaimer: Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass die Dokumente fehlerfrei sind. Auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus, aber ich habe nicht alle Seiten überprüft. Finale Gültigkeit hat somit immer nur die offizielle Version von Polestar.

12 „Gefällt mir“

was ich mir überlegt hätte, wäre ein Diff der einzelnen Überschriften. Wäre das möglich, dein Tool so zu erweitern? Scrapen musst du den Text ja bereits…

Also Beispiel: Zeige alle Unterschiede zwischen MY22 und MY23 in der Doku, basierend auf Überschrift.

Oder noch besser:
Zeige alle Unterschiede zwischen Version P1.9 und P2.1

Lol, so schnell kommen die ersten Feature Requests :slight_smile:
Klar, wenn die demnächst mal Muße habe, kann ich das sicherlich einbauen.

1 „Gefällt mir“

So, habe das Tool dahingehend erweitert, dass man nun HTML-formatierte Diff-Reports der Topics zweier URLs erstellen kann. Werde das nachher auf Github pushen, letzte Tests laufen noch.

Hier schonmal vorab der Report für MY21 vs. MY22:
diff-MY21-MY22.html

@Enso Hast du eine Idee, wie man an spezifische Manual-Versionen für P1.9/P2.1 etc. herankommt? Sind die irgendwo in der URL kodiert? Sonst wüsste ich nicht, wie man da einen Diff machen soll.

3 „Gefällt mir“

Und hier MY22 vs. MY23:
diff-MY22-MY23.html

2 „Gefällt mir“

Ach, Homelink ist im MY23 wieder enthalten?

Oder hat der Praktikant das neue Handbuch geschrieben? :wink:

Nein, ich glaube, man müsste während der aktuellen Laufzeit einer Version das Handbuch irgendwie downloaden und dann von der Download-Adresse vergleichen.

Habe gerade gesehen, dass im neuen Pilot Paket es jetzt eine „Fahrerassistenz bei Unfallgefahr mit Fahrzeugen im toten Winkel*“ gibt.

Dachte der Totwinkel Assistent war immer schon vorhanden…

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2023/article/Fahrerassistenz-bei-Unfallgefahr-mit-Fahrzeugen-im-toten-Winkel*/

sorry OT