Bericht über Polestar

Ich spreche auch nicht von Zeitersparnis oder sonst was…
Aber ich habe mir bewusst einen Sportwagen in Form eines Polestar 2 DMLR gekauft. Punkt.

Wenn ich eine langsame Limousine hätte haben wollen, hätte ich auch die kaufen können.

Polestar wirbt selbst damit „the electric performance brand“ zu sein… und hat ein Fahrzeug auf den Markt geworfen analog zu einem BMW M3… und wie sie alle heißen. Genau das wollte ich haben.
Anderen ist das egal. Wieder andere wollen einen Kombi oder einen Van. Jeder wie er glücklich wird. Ich wollte einen Sportwagen. Mir ist 0-100 unter 5 sec wichtig.

1 „Gefällt mir“

2.2t und Sportwagen in einem Satz ist schon mutig.
Am Ende geht nur die Längsdynamik ansatzweise auf M3-Niveau, bis 80… danach siehst du kein Land mehr.

Willkommen am Stammtisch, wo wieder nur die 0-100 zählen.

1 „Gefällt mir“

Google sagt Leergewicht M3 Competition 1805kg. Weniger als der PS2 aber weiß Gott auch kein Federchen.

Ich würde den PS2 nicht mehr gegen einen M3 tauschen. Die Zeiten sind vorbei.

1 „Gefällt mir“

Jaja blah blah ein Sportwagen ist es nur mit V8 und wenn es laut brumm brumm macht. Ich weiß.

Ein Tesla ist auch kein Sportwagen… weil von 4 AA Batterien betrieben.

Ich frage mich ernsthaft wer hier vom Stammtisch ist. Aber mir soll’s auch echt egal sein.

3 „Gefällt mir“

vom V8 sprech ich doch gar nicht… das ist deine Interpretation.

Ich rede von Längs- UND Querdynamik, und gerade bei letzterem spielt leider das Gewicht stärker dagegen, da Reifen und Fahrwerk das mitmachen müssen.
Da seh ich Polestar einfach nicht, als „Sportwagen“.

Aber gut, dann definieren wir Sportwagen einfach weiter auf der 0-100 Zeit, wie damals beim Quartett :wink:

Nee. Das tut hier auch niemand. Und natürlich spielt das Gewicht eine Rolle. Gibt genug Leute die einen Polestar auch auf Rennstrexken erfolgreich einsetzen… Da zahle ich mich nicht zu… aber whatever.

Ein M3 oder Audi RS sind aber natürlich AUCH keine Sportwagen. Weil der Jaguar, oder 911 Porsche aus den 60ern… knapp ne Tonne weniger gewogen hat. Alles über einer Tonne kann dann quasi per Definition kein Sportwagen sein. Oder an einem anderen arbiträren Gewicht festgemacht.

Ich gehe mir mal ne Tüte Popcorn holen…

3 „Gefällt mir“

Warte, ich komme mit.

4 „Gefällt mir“

Definiere Sportwagen:

  • sieht sportlich aus
  • lässt sich sportlich fahren
  • lässt sich in 7 Minuten nochwas über den Nürburgring prügeln
  • beliebige Kombination aus oberen 3 Punkten

:man_shrugging:

Und schon driften wir sportlich ins off-topic :smiley: :red_car:

Popcorn ist noch in der Maschine… :yum:
Aber ich durfte mal auf Hockenheim mit ner Viper 8,4l mitfahren. :cold_face: :cold_face: …von wegen Sportwagen
Off Topic von mir Ende
Popcorn ist fertig

Gibst’ mir was ab…? Das entwickelt sich hier in einigen Threads tatsaechlich zu ganz grossem Kino :metal:

Beitraege von mehr als 2 ‚Smartphonedisplaylaengen‘ schiebe ich genauso weiter, wie ich das Wort ‚Smartphonedisplaylaengen‘ nicht lesen wuerde :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand die Rundenzeit von PS2 auf dem Ring zur Hand? Ich finde keine Angabe.

Der Misha ist doch schön öfters mit seinem gefahren. Rundenzeit habe ich keine gefunden auf die schnelle.

1 „Gefällt mir“

@michaelPr Ist immer das selbe… nach 4-5 Meldungen wird verwässert und dann wieder zurück zum Thema, das geht ne Zeitlang hin und her. Trööts mit mehr als 500 Meldungen…? Kommt m.E. eh immer wieder das gleiche hoch. Aber das ist Sache der Mods…
Ich mag meins mit Zucker und nicht mit Salz :yum:

Ich nehme zur Not auch mit Salz… wenn es zum Film passt :crazy_face:

Rundenzeit BTG 9:04 bzw 9:41

2021-03-29 Polestar 2, AWD 300 kW
Prof. driver: Misha Charoudin 9:04 ~9:41
(= BTG + 37s) Video
2021-03-28 Polestar 2
Amateur driver 9:10 ~9:47
(= BTG + 37s) Video

http://foersom.org/EV/NurburgringNordschleife.html

3 „Gefällt mir“

Auch ganz interessant, die GP Strecke:

image

Zeit aus der Autozeitung. Test von 2020.

P.S: Die Leistung war auch für mich der schlussendliche Kaufgrund. Ab und an mal Strom geben, macht mir einfach Freude. Andere begeistern sich für mehr Cuphalter. Jedem seins. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“