Besitzerwechsel mit Werksreset, nichts geht mehr!

GPS klingt nach TCAM und hat nix mit LTE zu tun.
Als du den Werksreset gemacht hast… hat er dann rebooted und mit einem farbigen Ring viele Dinge für 5min installiert? Wenn nicht dann hat der Reset nicht funktioniert. Ich empfehle so oft zu redeten, bis du den Reboot mit Ring siehst. Erst dann ist der wirklich resettet. Hatte das Thema mit der Launch Edition, nachdem ein OTA ausgelassen wurde. Seitdem tut alles ca. 1Jahr schon

Wie lange der Reset genau gedauert hat kann ich nicht sagen ein paar Minuten waren es schon auch ob da ein Ring war, tja keine Ahnung.

Ein weiterer Reset ist nicht möglich, hier kommt eine Fehlermeldung.

Hier ist ein Screenshot davon, gerade nochmal getestet:

Ja dann ha sich das TCAM-Modul aufgehängt. Ab in die Werkstatt und notfalls Hardware tauschen lassen. Softwarestand 2.1 oder 2.2? Sag der Werkstatt die sollen noch einen TCAM Reload probieren. D.h. Software komplett drüber bügeln.

Wenn du Lust hast könntest du nochmal einen Center Reset und TCAM Modul reset probieren ( wobei letzterer vermutlich nicht tun dürfte)

So was muss einfach funktionieren :man_facepalming:t2:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Softwarestand ist 2.1, versuche auch schon seit tagen ob es nicht das Update mit der Bluetooth Verbindung über das Handy gibt, aber geht auch nicht…

Center Reset, also Home-Taste lange drücken habe ich gefühlt 100x gemacht, gerade wieder um zu testen ob dadurch der Werksreset vielleicht geht.

TCAM Reset hat zum einen die Werkstatt letzte Woche gemacht und ich danach noch einmal mit 12v & Stützbatterie in C-Säule hinten getrennt.

Ich muß wohl auf meinen Werksatttermin nächste Woche warten…

LTE benötigt eine gültige Registrierung bei der Telecom…
Aber GPS und WLAN nicht. D.h. würde ich behaupten, wenn die WLAN Verbindung nicht tut und auch GPS nicht, dass das TCAM Modul nicht läuft. Wenn das Trennen der 12V Stützbatterie in der C-Säule nicht ausreicht wäre m.E. das sinnvollste das TCAM Modul auszutauschen… Nur meine 5 Cents…

1 „Gefällt mir“

Ist mit „Ring“ das Android Boot-Logo gemeint? Das sieht man beim „normalen“ Reset des Centerdisplays ja nicht - wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen

Ja genau. Ich hatte das Thema mal mit TCAM vor 1.9 und da sollte ich einen Werksreset machen. Der Reset hat gefühlt 3s gedauert und zwar Profile gelöscht, aber nicht die Telefonkoppelung gelöscht, die mein Problem war.

Hatte dann nach diversen Versuchen geschafft, daß er resettet und danach scheinbar automatisch rebooted hat (farbiger Ring, den ich vorher noch nie gesehen hatte, normalerweise kommt bei Neustart Polestar auf schwarzem Hintergrund). Und danach war das Auto wirklich komplett resettet… inkl. Telefonkoppelung und Polestar Accounts. Telekom Hotspot Verbindung war aber weiterhin vorhanden, vermutlich über die SIM

Nicht drüber nachdenken. :+1:
Das AAOS hat also auch eine Partition, von der es im Notfall neu installiert? Naja, das kann Google wohl tatsächlich ganz gut.

Also nach vielem Hin und Her mit zwei Werkstätten und dem Polestar Support, kann ich nun berichten das alles wieder funktioniert!
Für mich das erste mal seit übernahme des Autos und nunmehr 4200km mehr auf dem Tacho.

Meine Erfahrungen in kürze:

  1. Volvo Werkstatt hier gibt es riesen Unterschiede was das Wissen über Polestar anbetrifft, die erste Werkstatt war völlig überfordert, bei der zweiten hat alles schnell geklappt.
  2. der Polestar Support war immer nett und hilfsbereit und hat mir hier von sich aus eine alternative Werkstatt angeboten, nachdem die selbst gemerkt haben das dies wohl besser ist.

Es musste ein Steuergerät gewechselt werden, was in Summe keine 3 Tage gebraucht hat, aber mit dem Werkstattwechsel und Terminvergabe trotzdem mehr als 3 Wochen Zeit in Anspruch genommen hat.

Ich bin nun Super Happy mit dem coolsten Firmenwagen den ich bisher hatte… :star_struck:

Danke an alle beteiligten für die Unterstützung !

4 „Gefällt mir“