Besonders starker Reifen"verbrauch"

Hallo zusammen, habe meinen Polestar LRSM seit 6 Monaten und 16.000 km. Gestern habe ich die neuen Sommerreifen draufmachen lassen. Der Reifentyp meinte dann, dass die Winterreifen, mit denen ich bisher gefahren bin (die logischerweise auch erst 16.000 runter haben) schon recht abgefahren sind und nur noch einen Winter halten werden. Weiss jemand, ob das „normal“ ist bzw. was man tun kann, um den Reifenabrieb zu vermeiden? Ich fahre recht langsam (Pendeln 45 km eine Stecke, über Landstrasse/ Stadtautobahn), und war recht selten auf der Langstrecke und bremse wenig (und rekuperiere viel). Der Wagen steht meistens draussen (Bayern, aber wir hatten ja einen recht milden Winter).

Die Sommerreifen halten nur noch einen Winter :joy:

1 „Gefällt mir“

Hast halt Frontantrieb und ein 2 Tonnen schweres Auto.
Und die 170 kW nutzt man vermutlich auch öfters.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Rechtschreibfehler korrigiert. Ich habe den Wagen im Oktober mit Winterreifen drauf bekommen und nun die Sommerreifen drauf bekommen und die Winterreifen sind schon recht weit runter

Ich glaube so per Ferndiagnose wird da kaum jemand was zu sagen können. Da Müsste man sich mal ein Bild von machen, wie weit die runder sind. Pauschal kann man das nicht wirklich beurteilen.

Bei angenommener Fahrleistung wie bisher kann das schon hinkommen. Faustregel lautet etwa 40k km Lebensdauer pro Reifen im Durchschnitt.

Hat der SM nicht einen höheren Verschleiß bei ähnlicher Fahrweise?

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt unspezifisch und wirklich nur ein grober Richtwert unabhängig von Fahrweise/Fabrikat/Modell/Bauart… Ich denke echte Richtwerte für spezielle Bauarten/Fabrikate gibt es nicht, sondern man muss das konkret im Einzelfall messen. Kommt ja auch nicht zuletzt auf den verwendeten Reifen selbst an.

Immer selber schauen - der Reifenhändler lebt vom Verkauf :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe meinen DMLR auch jetzt knapp 17000 km gefahren, und die Sommerreifen werden diesen Sommer vielleicht gerade noch so überleben. Solch einen starken Reißverschluss hatte ich bisher
auch noch bei keinem Auto. Allerdings muss man auch bedenken, dass der Poli über 2 Tonnen wiegt und und dadurch beim Bremsen und Beschleunigen auch viel Abrieb erzeugt. Außerdem merke ich, dass beim Beschleunigen aus dem Stand öfter mal alle vier Räder Schlupf haben. Beim reinen Fronttriebler wird das an der Vorderachse sicher noch schlimmer sein. Die ab Werk verbauten Miichelin Reifen sind auch vom der Mischung recht weich. Das macht sich natürlich alles im Verschleiß bemerkbar.

Ich habe die vom Werk Sommerreifen drauf und die Winterreifen waren 2 Winter drauf und sollten gem. Garage noch einen Winter hallten.
Gekauft März 2021 DM ohne P und jetzt 68`000Km
bin zufrieden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also den Reifenverschließ kann ich nicht bestätigen mit DMLR hat jetzt 2 Winter und 60T Kilometer und die Winterreifen weisen normale Abnutzung auf. Lauf dem Reifenhändler halten die noch min. 1 - 2 Winter bei meiner Kilometerleistung.

4 „Gefällt mir“

@heydiday
Nur die vorderen, oder auch die hinteren?

Naja, nur daran kann es auch nicht liegen, mein A6 vorher hatte ca. 350 PS und auch 1,9 Tonnen Gewicht. Die letzten Reifen, die ich da drauf hatte, hatten nach 30.000 km noch ca 5-6 mm Restprofil, und ich bin oft sportlich unterwegs.

Welche Reifen sind das (Marke/Modell/Größe)?

Und Reifenhändler sagen bei Winterreifen bei 4mm, daß die runter sollen :face_with_monocle:

Abgesehen davon war dieser Winter in Bayern und erst der Herbst für Winterreifen Mal wirklich nicht verschleißmindernd.
Da finde ich 35tkm nicht so ungewöhnlich.

Naja außer daß die 350PS beim Audi halt erst bei einer gewissen Drehzahl anliegen und er ne Gangschaltung hat… ist jetzt nicht so der Vergleich. Ich tippe eher auf den Fronttriebler beim TE das ist sehr vergleichbar bei alles Fronttrieblern. → viel Verschleiß an den Vorderrädern

Hatte Automatik, und beim Gas geben schaltet er ja runter und hat auch spontan viel Leistung anliegen.

Elektrischer Antrieb bedeutet ab Stand maximales Drehmoment, das hat kein Verbrenner, dazu das hohe Gewicht durch die Batterie und schon sind die Reifen schneller weg, absolut normal.

Gerade gemessen: 7mm hinten, 5mm vorne LRSM
2 Winter, geschätzt 8000km.
Früher hatte ich einen Satz Reifen 40.000km meist gefahren.
Da hatten die Autos aber viel weniger Drehmoment.
Oder ich hatte auf „Eco“ gestellt, was es beim Polestar nicht gibt.

„Eco“ hast Du doch im rechten Fuß…
das Strompedal lässt sich doch super dosieren :+1:t3::wink:

Manchmal fällt allerdings die Zurückhaltung schwer :grin::rofl:

7 „Gefällt mir“