Bestellen oder nicht bestellen?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe vor der Frage ob der P2 das richtige Auto für mich ist.
Anbei meine Kurzvorstellung.
Wohnhaft in Österreich, pendle ich 2-3 x in der Woche ca. 60km zur Arbeitsstätte. Aufgeteilt in ca. 40 km Autobahn und der Rest ist meist Landstraße.
Einmal monatlich fahren wir ca. 240 km hin und retour, da würde ich ungern zwischenladen.

Den P2 bin ich als LRDM gefahren und war begeistert. Aber auch die kleinere Version als LRSM könnte ich mir vorstellen, da mMn die 300KW in Österreich einfach unnötig sind. Den AWD benötige ich auch nicht wirklich, da ich im Flachland wohne und bei mir die einzige Steigung, die Parkhauseinfahrt wäre.
Der einzige Grund für den LRDM wäre, der „haben wollen“ Faktor.

Da ich nun weniger oft in die Arbeit fahren muss, Home Office sei dank, werden wir den Fahrzeugbestand auf nur noch ein Fahrzeug verringern.
Ein Zweitfahrzeug kann ich bei meiner Chefin zu Hause, leider nicht mehr durchsetzen.

Genau da fangt bei mir allerdings die Unsicherheit gegenüber einer P2 Bestellung an.
Ist der P2 als alleiniges Fahrzeug geeignet? Ist das Fahrzeug, der Hersteller und die ganze Händleranbindung, wirklich verlässlich?
Z.B. fahre ich seit einigen Jahren Toyota Modelle, da sie einfach zuverlässig sind und ich einen Händler in meiner Nähe habe. Nicht weil sie schön oder besonders attraktiv sind, sondern weil ich einfach immer ein Auto zur Verfügung haben muss.
Da ich seit einigen Jahren allerdings vom E-Auto-Virus angefixt bin, möchte ich als nächstes ein E-Auto kaufen. Ein Verbrenner Alternative kommt nicht wirklich in Frage und ein weiterer Hybrid, ist irgendwie fad.
Als Alternativen könnte ich mir auch einen KIA EV6 vorstellen, allerdings sind die Lieferzeiten für mich, nicht zu akzeptieren.
Nun zurück zur eigentlichen Frage.
Was würdet ihr mir angesichts der Tatsache raten, dass die nächste Polestar Werkstatt knapp 40km weit entfernt ist, die Updates anscheinend jedes mal „etwas besonderes“ sind und ein Leihfahrzeug auch nicht wirklich jedes mal garantiert werden kann.
Soll ich die Finger von diesem Fahrzeug lassen oder ist das was ich hier im Forum lese, wirklich nur seltene Ausnahmefälle?
Mir wäre ein Fahrzeug am liebsten um das ich mich nicht ständig sorgen muss, sondern wo ich einfach einsteige und losfahren kann.
Ist der P2 so ein Fahrzeug? Was ratet ihr mir?
Danke im Voraus!

Hallo Pendler,

Deine Chefin hat recht.
PS 2 kaufen, wird Dir/Euch gefallen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Pendler120…Willkommen im Forum…Der Polestar ist ein tolles Auto…fahre ihn seit Januar 2021…LRDM…keine Probleme…und alles Andere sind seltene Ausnahmefälle…gemessen an der Zahl, die Mittlerweile schon auf der Straße fahre.

3 „Gefällt mir“

Ja. Ich hatte mir extra einen Diesel Aufgehoben für die anderen Fälle. Die gab es aber nie.

Nein. Es gibt keine Alternative. Du schiebst die gefühlten Probleme damit nur in die Zukunft, nimmst Dir aber die Chance zu erfahren wie toll das ist…

Lass Dich nicht verunsichern. Man kann auch mit einem Toyota Montagsexemplar Pech haben. Ebenso mit einem PS2 Montagsexemplar. Im Normalfall ist das aber nicht der Fall, im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Hallo Pendler_120
Du schreibst:

Meinst du damit 240km ohne Zwischenladen oder 480km?
Das erste sollte untern normalen Umständen problemlos gehen - das zweite zumindest mit dem DMLR nicht.
Spaß macht das Auto auf jeden Fall.

Keine Sorge, dass wird passen!

Ach ja, und herzlich willkommen!

Ich habe meinen seit Dezember und bin immer noch begeistert. Ist allerdings mein erster Stromer, insofern wird das zum Teil einfach auch die E-Erfahrung sein.

Einmal hatte ich ein Problem mit LTE/GPS, was aber zwei Besuche von jeweils einer Stunde (ohne Termin) gekostet hat um es zu beheben inkl. Update auf 2.0. 1.9 und 2.1 kamen problemlos OTA. Kann also weder über Service noch OTAs klagen, muss allerdings sagen, dass das Fahrerlebnis ohne GPS/Internet doch arg eingeschränkt ist.

Ich würde ihn wieder kaufen, denke ich.

Ich denke, die Problemfälle hier im Forum sind tatsächlich eher Einzelfälle, die man in so einem Forum aber natürlich gehäuft liest, weil dies ja genau die Anlaufstelle (neben Support) für so etwas ist.

Hallo und vielen Dank für eure antworten.

Eure Erfahrungen sind für mich wichtiger als jedes Marketing BlaBla.

Noch ist die Entscheidung nicht pro ausgefallen, allerdings habe ich eine Unsicherheit weniger.

Ich meine 240km auch im Winter. Dies müsste er aber wie gesagt schon schaffen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich bekomme meinen PS2 zwar erst am Freitag, kann dir aber zum Thema E-Auto doch schon berichten, da ich vorher 1 1/2 Jahre einen Tesla Model 3 gefahren bin.
Die Reichweite wird bei dir kein Problem sein. Das war auch damals bei mir der Punkt für die größten Bauchschmerzen. Völlig unnötig wie ich schnell gemerkt habe. Dein Auto ist einfach IMMER voll. Kein lästiges fahren zur Tankstelle mehr. Vor der Fahrt abklemmen und nachher wieder anschließen. Fertig! Auch 40km zur Werkstatt finde ich nicht sooo viel. Die sind doch schnell, bequem und luxuriös hinter dich gebracht. Nicht, dass du demnächst extra eine weiter entfernte Werkstatt wählst um mehr fahren zu können :wink:
Ach ja, kannst du ihn denn mal Probefahren?

Wir fahren unseren seit Oktober 2020 und waren (bis auf einen Rückruf, der nur die ganz frühen Fahrzeuge betraf) nie wegen Fahrzeugbedingten Problemen oder fehlgeschlagenen OTA-Updates in der Werkstatt. Aus meiner Sicht ist der PS2 als Erstfahrzeug absolut tauglich, auch bei Deinem Fahrprofil. Selbst im Winter sind 240 Kilometer ohne Nachladen kein Thema, schon gar nicht mit einem SMLR.
Allerdings fahren wir den PS2 inzwischen eher als Zweitfahrzeug - der zwischenzeitlich angeschaffte Twingo Electric wird häufiger und auch bezüglich Kilometer pro Monat mehr bewegt.

Hallo erstmal.
Bestellen!
Meine Strecke beträgt über 100km. Mittlerweile durch Home Office zum Glück nicht mehr täglich. Trotzdem komme ich auf 1500-3000km im Monat.

Hallo auch von mir.

Ich habe blind den SMLR bestellt und nie bereut. Fahre mehr als 5.000km pro Monat, mehrmals 500 km am Stück auf der AB. Easy going. Am Anfang muss man sich umstellen. Und danach ist Genießen angesagt. Keine großen Probleme, einmal ausser planmäßig in die Werkstatt für 30 Minuten.

Zuschlagen :wink:

Auch wenn meiner gerade in der Werkstatt steht: BESTELLEN.
Selten ein Auto gefahren, was mich so rundum überzeugt: Die Fahrleistungen, das Design, die Blicke der Passanten…

Ist wirklich ein tolles Auto. Auch meiner läuft jetzt seit etwas über einem Monat, absolut fehlerfrei und tadellos.

Wenn Du neu zur E-Mobilität wechselst, wird das zu Beginn ohnehin ein etwas befremdendes Gefühl sein, da der Mensch einfach ein Gewohnheitstier ist und das „Tankhirn“ erst etwas neu trainiert und geeicht werden muss und es ein paar Tage oder Wochen dauern kann - je nach Lademöglichkeiten - bis Du Dir eine Routine auf deinen üblichen Routen angewöhnt hast.
Da wirst Du mit der Zeit dann lockerer, zumal sich das Auge für potenzielle Lademöglichkeiten auch verändert :grin:

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung und hoffentlich baldige tolle E-rlenbisse :wink:

Ist der P2 als alleiniges Fahrzeug geeignet?

Ja, definitiv. Der 2. Wagen steht sich bei uns die Räder in die Karosse.

DM finde ich im Winter (Bayerische Berge bei mir) von Vorteil.

Hab ihn seit 11/2020, knapp 45tkm und nie stehen geblieben. Bisher nur Kleinigkeiten (App hatte bei mir anfangs nicht gewollt)

Falls du dich für eine Bestellung entscheidest, möchte ich kurz an das Referal-Programm erinnern. Schreib gerne einen Besitzer wegen eines Links an oder schau in dieses Thema:
Freunde werben Freunde

Ja, bestellen! Ich bin jetzt 8000km in 5 Monaten mit dem LRSM ohne jedes Problem gefahren.
Ich setzte mich also rein und fahre.

Wenn man zu zu Hause laden kann, ist das alles sogar einfacher als tanken. Ich meine, wie 2000er ist es denn das man irgendwohin fahren muss zum tanken :rofl:
Und Langstrecke auch kein Thema. Bestes Auto das ich bisher hatte, jede Fahrt macht Spaß!

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat der eine P2 beide Verbrenner ersetzt, keine Probleme. Im Gegenteil.

Immer voll geht aber nur wenn du Zuhause laden kannst. Und viele können das eben leider nicht.