Blaue E-Plakette für ausländische Polestar 2?

Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor: ich bin der Jeroen und lese hier schon seit einiger Zeit aus den Niederlanden mit. Ich genieße die tolle Vielfalt der Polestar Infos hier aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen mich mal aktiv am Forum zu beteiligen. Erstmal mit einer Frage aber später kann ich vielleicht auch beitragen.

In den nächsten Tagen steht eine Reise nach Hamburg an und da ich dort laden möchte, habe ich mich über die Parkgegebenheiten informiert. Mangels deutscher Zulassung hat mein PS2 kein E-Kennzeichen. Ich habe zwar was über eine blaue E-Plakette gelesen aber wüsste gern ob diese in Hamburg schon Pflicht ist um an einer Ladesäule parken zu dürfen. Die Stadt Hamburg erwähnt diese auf ihrer Webseite nicht. Der Erwerb bei einer Zulassungsstelle ist sehr unpraktisch und eine Internetbestellung scheidet aus Preisgründen (98€!) und wegen der zeitlichen Knappheit aus. Wer hat vielleicht schon erlebt dass ausländische E-Fahrzeuge während des Ladens abgeschleppt werden (was passiert dann eigentlich mit dem Ladekabel?..)

1 „Gefällt mir“

Hallo Jeroen,
wenn du an einer Ladestation mit deiner Strippe hängst und ein ausländisches Kennzeichen hast, wird niemand dein Auto abschleppen. So dumm sind nicht Mal unsere deutschen Politessen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Abschleppen vlt. nicht. Aber ein 55€ Knöllchen, um die Quote zu erfüllen, geht immer. Ist ja schließlich kein ordentlich gekennzeichnetes E-Auto und wir sind hier ja schließlich nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

So etwas müsste eigentlich auf EU-Ebene geregelt werden, aber darauf können wir sicherlich noch lange warten.

Hier noch ein interessanter Artikel zum e-Parkplatz Da wird teilweise davon gesprochen, dass das Fahrzeug einen Elektromotor haben muss. Es wird aber auch der Aufkleber für ausländische Fahrzeuge erwähnt. Wäre nur interessant zu erfahren, ob der Aufkleber in der ganzen EU gilt, oder ob jedes Land seinen eigenen Aufkleber hat? :grin:

Im Landratsamt Lörrach kann man die blaue und grüne Plakette per Mail bestellen, kosten zusammen incl. Versand ca. 26 Euro

Das war jetzt eine rhetorische Frage, oder?

Eigentlich nicht. Ich habe versucht das zu googeln, konnte aber nichts zu den Plaketten bzw. einer EU Verordnung finden. In Deutschland gibt es ja die E-Plakette, aber dann müsste es diese ja im Ausland auch geben. Wenn ich Jeroen richtig verstanden habe, gibt es in den Niederlanden keine Plakette für das E-Auto, somit will er eine in Deutschland besorgen.

Danke für die vielen Antworten. Es gibt bei uns tatsächlich keine besondere Kennzeichnung für E-Autos, weder am Nummernschild noch in Form einer Plakette. Verbrenner an einer Ladesäule werden trotzdem abgeschleppt.
Danke für den Tipp für die Zulassungsstelle Lörrach. Das werde ich versuchen, kommt aber vermutlich zu spät. Ich werde mich also auf ein mögliches Knöllchen vorbereiten müssen. Ich werde hier nachher berichten. Unwahrscheinlich aber wenn es so kommt wäre es doch ein tolles Bild: ‚E-Auto abgeschleppt wegen unberechtigten Parkens auf einem E-Auto Parkplatz‘.

Ehrlich gesagt fände ich das gar nicht so schlecht! Das sind keine E-Parkplätze, sondern E-Ladeplätze!

Leider sind in Düsseldorf viele Ladepunkte zu E-Parkplätzen verkommen. Man hat es versäumt eindeutige Schilder festzulegen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mit einem Kabel an der Ladestation hängst, sollen sie mal versuchen, das Auto abzuschleppen :smiley: Ganz ehrlich, wir haben in Österreich Grüne Kennzeichen und ich würde einfach zum laden an die Ladesäule fahren und fertig. Wenn ein Knöllchen kommt, Einspruch samt Foto oder einfach mal abwarten, ob was passiert, wenn man nicht bezahlt.

Mit Deinem österreichischen E-Kennzeichen giltst Du als E-Auto. Nicht mit dem Fall des OP vergleichbar.

Dann wird das irgendwann eingetrieben, weil das Fahrzeug nicht als E-Fahrzeug gilt, den Fall gab es sogar schon mal.

Ah, das wusste ich gar nicht, dass die grünen Kennzeichen in Deutschland als Kriterium aufgenommen wurden.

Mein(t)e ich zumindest. Nachdem ich aber jetzt nach einer Quelle gesucht habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Mein Ansatz war auch eher als praktischer gesehen, wenn ich mit angesteckten Fahrzeug, dass gerade aktiv lädt, einen Strafzettel bekomme, dann passt ja was nicht…
Was kann maximal passieren? Wenn ich das Land verlasse, bekomme ich ein Thema auf der Grenze, aber sicher auch nciht wegen einem Straffzettel.

Meine österreichischen Freinde sind gut im Nachsenden :tired_face:

1 „Gefällt mir“

ja leider, da gibt es ja seit Ewigkeiten dieses tolle Abkommen…

Uns ist in Freiburg passiert, dass wir zwar an einer Ladesäule geladen haben, aber die dafür nötige Parkscheibe (für 4 Std.) vergessen hatten (die anderen Parkplätze waren Ticket-pflichtig). Gab ein Knöllchen über 20 €. :angry:
Beim nächsten Mal dachten wir alles richtig gemacht zu haben; dafür gab’s dann aber ne Blockiergebühr (60 ct) vom Betreiber, weil wir die zulässigen 4 Stunden um 10 Min überschritten hatten… :roll_eyes:

Edit: Bei der Parkscheibe kann man auf die nächste halbe Stunde aufrunden; der Ladesäulenbetreiber macht’s mit der Stoppuhr…

Als ich vor kurzem in Stuttgart unterwegs war, habe ich speziell darauf geachtet, welche Autos an Ladestationen parkten. Dabei fiel mir auf, dass es häufig auch Verbrenner waren. Ich schätze Mal, dass es vielen Autofahrern einfach noch nicht bewusst ist, dass die Elektroautos auf diese Parkplätze angewiesen sind. Ich schlage daher eine zeitlich koordinierte Aktion vor, bei der die Halter von Elektrofahrzeugen vor den Zapfsäulen in den Tankstellen parken. Eine Stunde zur Rush Hour würde schon genügen. Das käme vermutlich in die Nachrichten und würde die Autofahrer auf dieses Thema sensibilisieren. Keiner käme auf die Idee vor einer Zapfsäule zu parken. :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich bin dabei - sagt mir wann und wo in Köln. Vermute allerdings, dass wir nicht genug E-Autos zusammenbekommen um alle Zapfsäulen in Köln zu blockieren…

1 „Gefällt mir“