Bluetooth und die hinteren Türen

Es ist ja bekannt, dass das Auto meldet - „Kein Schlüssel vorhanden“ wenn man den DK verwendet und eine hintere Tür offen ist.

Jetzt ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen. Ich war unterwegs mit dem Auto, habe mich eingeparkt an den Bluetooth(BT) Settings etwas überprüft und den Bluetooth Screen offen gelassen, mit BT auf ON.

Ausgestiegen, einige Minuten später wieder ins Auto gekommen und der BT Screen wurde wieder angezeigt. BT war aber OFF(FSE + Mediensteuerung). Jedoch hat meine Frau zu diesem Zeitpunkt meine kleine Tochter gerade im Kindersitz angeschnallt → bei offener Tür(hinten/Beifahrer).

Ich habe dann bei BT auf „ON“ geklickt und der Schieber ist auf ON umgesprungen, war aber sehr dunkel, als wäre er der Schieber als ganzes „inaktiv“. Bis dahin war auch noch kein Telefon verbunden. Erst, als meine Frau die Tür geschlossen hat, war der Schieber wieder hell und aktiv und mein Telefon hat sich verbunden.

Ich habe das noch nicht versucht nachzustellen, vielleicht habe ich ja am WE Zeit.
Nachvollziehen kann ich den Zusammenhang zwischen Bluetooth (DK + FSE) und den offenen Türen nicht ganz, aber es gibt definitiv einen?!

Unter normalen Umständen würde ich sagen, meine Vermutung wäre völlig absurd, aber es ist Polestar, da ist alles möglich :upside_down_face:

Das klingt irgendwie sehr danach als wäre da am Datenbus irgendwas ganz blöd schief gelaufen und eine UID oder ähnliches wird an einer Stelle verwendet, wo sie nicht verwendet werden sollte. In diesem Falle wird die UID um BT im Auto zu (de)aktivieren von der Hintertür verschickt: Tür auf → Deaktivieren, Tür zu → Aktivieren (hier meine ich das deaktiveren des Features, nicht zu verwechseln mit dem On/Off-Schalter, daher die graue Hinterlegung). Das würde auch bedeuten, dass diese Fehlermeldung „Kein Schlüssel erkannt“ nicht fälschlicherweise, sondern korrekterweise angezeigt wird, da das BT durch die Hintertür ausgeschaltet wird und kein Schlüssel erkannt wird.

Das ist natürlich nur Spekulatius, aber die Anzeichen sind Eindeutig. Man könnte ja noch ein paar weitere Versuche machen, z.B. bei aktiver BT-Musikwiedergabe die Hintertür auf machen und schauen was passiert…

Man könnte sagen, Polestar hat sich wortwörtlich eine Hintertür eingebaut, um BT jederzeit mit einem physischen Schalter aus schalten zu können :rofl: Gott, das kann man echt keinem erzählen …

3 „Gefällt mir“

und jetzt stelle man sich vor, es wäre tatsächlich so… ein unbeteiligter Programmierer löst diese Problemstellung mit ein bisschen nachdenken, während eine Vielzahl dafür bezahlter Experten nach 5 Jahren Entwicklung nicht draufkommen?

Also in meinem Verständnis würde das personelle Konsequenzen im Management bedeuten…

EDIT: ok, nachdem mich das jetzt interessiert hat, war ich am Auto. Erkenntnis: sobald man auch nur minimal den Hintern lupft und die Sitzerkennung keinen belegten Fahrersitz angibt, springt das BT auf off. Man kann es dann wieder auf on stellen, allerdings tritt dann der angesprochene Darstellungsfehler auf → ausgegraut aber on-Stellung.

Während man sitzt, kann man die hinteren Türen öffnen/schließen wie man will, es ändert sich erstmal nichts (musste beim alleinigen Öffnen der rechten Tür aufpassen mich nicht zu sehr vom Sitz zu heben).

Vielleicht ist es dann eher ein Fehler in der Sitzbelegung, als ein tatsächlicher Zusammenhang mit den Türen?

Vielleicht eine Kombination aus beidem?:sweat_smile:

In dem Kontext zeigt sich ja auch das die Medienwiedergabe bsp. Radio oder Spotify bei jeder Tür Öffnung auch beim Beifahrer unterbrochen wird solange niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Ich finde es nervig, dass es da keinen Knopf gibt um eine dauerhafte Wiedergabe bis zum abschließen des Autos zu ermöglichen.

Geht das nicht über den großen „Play/Pause Knopf“?
Zumindest wenn der Fahrer aussteigt und andere Personen im Auto sitzen bleiben kann darüber das CD und die Heizung gestartet werden (ohne Schlüssel oder PAK). Keine Ahnung was passiert wenn dann jemand seine Tür aufmacht…

Das würde für die Bluetooth-Verbindung zum Handy ja zumindest halbwegs Sinn ergeben, dass beim Aufstehen (aka Aussteigen) des Fahrers, dessen Bluetooth gekappt wird (wenn man bspw. direkt weiter telefonieren will).
Mit dem DK sollte das natürlich nicht zusammenstoßen, der sollte ja unabhängig von den Bluetooth Verbindung für Telefonie und Medien sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand sitzt funktioniert es. Sobald aber niemand im Auto sitzt und man eine Tür betätigt wird die Wiedergabe gestoppt. Wie wenn es dann kontrollieren würde ob jemand da ist. Korrigiert mich ich meine aber dass wenn der Fahrer aussteigt und noch jemand im Auto sitzt geht die Musik dennoch aus und muss wieder starten. Ich finde das schon sehr nervig.

Wenn man aussteigt geht das Telefonat auf das Handys über

1 „Gefällt mir“

Genau, aber wenn da die Bluetooth-Verbindung bestehen bleiben würde, wäre das Infotainment aber weiter als Bluetooth gerät dafür zuständig. Entsprechend wird da die Verbindung getrennt…

Ich habe das heute versucht nachzustellen, leider ohne Erfolg. Ich bin mir aber sicher, dass es so passiert oder, wie oben beschrieben.