Bodykit (dezent)

Hey Folks

So wie ich das mitbekomme wächst die Tuning-Gemeinde hier stetig. Gibt es Interesse an einem Bodykit wie z.B. jenes des Goodwood Polestar? Für meinen Geschmack ist die Front da schon hart am Limit in Sachen Aggresivität, aber die Schweller und das Heck sind genau meins.

Kennt jemand einen Tuner oder Karrosseriebauer der so etwas herstellen kann inkl. Zulassung beim TÜV (für mich CH-STVA)?

Ich wäre geneigt mich das was Kosten zu lassen, denn optisch vermisse ich seit Bestellung etwas beim Polestar. Der schwarze Abschluss unten gefällt mir nicht und voll lackiert sieht der Polestar meiner Meinung nach plump aus.

Bitte keine Grunsatzdiskussion zu Sinn oder Unsinn zum Thema Tuning in diesem Thread, danke :grinning:

Cheers, Timo

Hab mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen.
ABER:
Ein Bodykit (Stossstange vorne/hinten, Schweller, Diffusor usw) soll ja nicht bloss der Optik dienen, sondern auch die Luft leiten, um den CW Wert tief zu halten und bestenfalls noch Abtrieb zu generieren.
Folglich müsste der Karosseriebauer in den Windkanal um sowas zu entwickeln. Für die geringe Stückzahl, welche er davon verkaufen könnte, wird das dann aber so richtig teuer… da bin ich raus.
Ich habe nette Felgen, Heico Fahrwerk und den Schlüssel getunt :blush:
Passt für mich. Das einzige, was ich mir noch überlege sind getönte Scheiben und die Plastikteile rundherum zu lackieren.

Daran habe ich auch schon gedacht. Das hilft gegen den SUV- oder 80er Jahre Golf II Look :grin:
Hast Du schon mal Preise dazu eingeholt ?

Vielleicht mag @Yil seine Erfahrungen dazu mitteilen? Er hat es machen lassen und es sieht richtig gut aus.
Mir fehlt das nötige Kleingeld…

Hi wenn jemand von vorne unten die „Plastiklippe“ übrig hat weil er ein anderes Bodykit drauf hat oder macht, kann er sich gerne an mich wenden! Ich würde es gerne nehmen, wenn es in einem guten Zustand ist :slight_smile: !

Was haltet ihr von der Idee diese „Fake“ lufteinlässe zu öffnen und die Luft dann zum Radkasten zu leiten um dort dann wie bei anderen Fahrzeugen ein „Luftschal“ zu machen? Dafür müsste man dann natürlich Etwas hinten dran kleben, was die Luft leitet

Warum sollte man das machen wollen? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund?

Ja, den gibt es schon. Hier der Link dazu. Machen heutzutage viele Hersteller so oder ähnlich. Auch bei Verbrennern.

Das jetzt einfach selber hinzubasteln ist wohl eher nicht so eine gute Idee.
Weil:
Du weisst ja gar nicht, ob du den Effekt des Air Curtains wirklich hinbekommst, da das ganze ja eigentlich nicht ins Aerodynamikkonzept des Fahrzeugs passt. Am Schluss hast du vielleicht sogar einen schlechteren cw Wert. Zuden wird es wohl schwierig, die Ausschnitte optisch einigermassen schön hinzukriegen. Und im Radlauf etwas ankleben, was dir nach 500 km eh um die Ohren fliegt, ist auch irgendwie doof. Und wenn du Pech hast, baust du dir noch zusätzliche Windgeräusche ein…

1 „Gefällt mir“

Im Radlauf macht man ja gar nichts. Ehrlich gesagt erkenne ich vorne kein großes aerodynamisches Konzept. Es gibt viele Ecken und Kanten bei denen sich Schnee sammelt im Winter. Dieses Eck ist da auch so eins.


Tatsächlich müsste man mit Karosserie bzw Glasfaser hinten dran entsprechende Tunnel kleben nicht mit der Uhu Flasche… am Radlauf werden dann ja auch nur entsprechende Auslässe reingeschnitten. Dieser „Tunnel“ wäre dann ja zwischen Stoßstange und dem restlichen Auto. Sozusagen an der Stelle über und unter dem Licht. Das sieht man bei vielen Autos tatsächlich