Bordbatterie verhindert das einschalten

Unverhofft lies sich plötzlich der Wagen nicht mehr einschalten. Lediglich das Touchpanel lies sich bedienen.
Es gab auch keine Fehlermeldung.
Das Problem konnte durch einen „Reset“ der 12V Bordbatterie behoben werden.

  1. Abdeckung entfernen
    Dazu muss die rechte Seite der Abdeckung angehoben werden. Die beiden Nieten z.B. mit einem Kugelschreiber vorsichtig ca. 5 mm eindrücken (bis es „klick“ macht).

  2. Abdeckung hochziehen
    Mit etwas Mut und angezogener Gewalt die Abdeckung von dort aus hochziehen. Es kann dabei nichts kaputt gehen.

  3. Masseklemme abklemmen
    Mit einem 10er Maulschlüssel die braune Masseklemme für mindestens 10 Sekunden abklemmen und wieder handfest anklemmen.

  4. Abdeckung schließen
    Die Abdeckung nun wieder raufdrücken. Dabei drauf achten, dass die blauen Klipse in die Karosserielöcher fassen und der eine Metallclips einrastet.Bild

Zum Schluß noch die beiden Nieten wieder einsetzen und mit dem Finger die Stifte reindrücken.

FERTIG!

1 „Gefällt mir“

Und vorher der Reset am Center-Display hat nicht geholfen?

Das hatte ich leider nicht ausprobiert, da ich diese Funktion noch nicht kannte. Beim nächsten Einschlafen meiner Bordbatterie werde ich das aber mal probieren und hier kundtun​:hammer_and_wrench:

1 „Gefällt mir“

Du resettest die 12V-Batterie mit Entfernen von Abdeckungen, 10er Maulschlüssel, Abklemmen etc. etc. bevor du von der grundlegensten Funktion den Wagen über die Home-Taste am Bildschirm zu resetten auch nur gehört geschweigen denn diese versucht hast? :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

@Olaf1 ist bestimmt in der IT tätig. Wozu den Bildschirm resetten, wenn der Rechner hängt :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder der einen Polestar erwirbt liest erst alles in Foren nach, ich für meinen Teil muss sagen dass es eine gute gelungene Anleitung für den Zugang zur Batterie ist.

Von daher danke von mir und herzlich willkommen hier im Forum.

1 „Gefällt mir“