Brauche dringend Hilfe bei Trennung Kabel!

Super! Dank Dir und wieder was gelernt!!:+1::point_up:

Also, dieses „Trennen des Ladekabels nicht möglich“ macht mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen, wenn ich darüber nachdenke, ob das eine gute Entscheidung war den Polestar 2 zu bestellen. Das sind so Dinge, die ich morgens in der Tiefgarage überhaupt nicht brauchen kann, denn wir haben keinen Zweitwagen (und werde mir deswegen auch keinen anschaffen). Muss ich mir da echt Sorgen machen oder sind das Einzelfälle, die auf die Menge aller, hier angemeldeten Polestar 2-Nutzer, umgelegt, eher keine Sorgen machen sollten.

So unangenehm das ist, wenn’s einem passiert: es wäre für mich kein Grund (gewesen), an meiner Bestellung des Polestar 2 zu zweifeln, da es sich in der Gesamtheit der in der Community berichteten Fehler und Probleme wohl tatsächlich um Einzelfälle handelt, die aber natürlich je nach Umständen sehr viel Aufwand oder Umstände bedeuten können (besonders, wenn keine der diskutierten Vorschläge helfen und man keine Zeit hat auf „Selbstheilung“ zu warten).

Ich selber hatte das noch nie (unterwegs seit 06/2021, 17’000 km).

Ich hatte das noch nie, EZ im September 2020 und aktuell ca 11.000 km. Alle SW-Updates mitgemacht.

Wenn das öfter auftreten würde, dann wäre davon ja hier zu lesen.

Ohne diese jetzt qualitativ bewertet zu haben, aber 85 Beiträge in 26 Tagen ist jetzt nicht wirklich wenig. Aber das ist wohl ein subjektives Problem und zu den Eigenschaften des Menschen gehört wohl auch, Dinge, die einem Angst machen, leicht und schnell überzubewerten - davon spreche ich mich nicht frei.

Na ja, 85 Beiträge ist nicht gleichzusetzen mit 85 User mit dem Problem :wink: bin aber sonst bei dir, als Besteller war ich an der ein oder anderen Stelle auch ins Zweifeln gekommen.

zu 2 konkret berichteten Fällen: einer kürzlich und einer vor einigen Wochen (mit anderem Software Stand)…und vorher müsste man sehr weit zurück gehen, um hier in unserem Forum etwas zu dieser Problematik zu finden, abgesehen von verschiedenen Beiträgen wegen der fehlenden (mechanischen) Entriegelungsoption im Bedarfsfall.

3 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so:
Vom Kauf hätte es mich nicht abgehalten, aber es wäre schon „nice to have“, wenn eine Notentriegelung vorhanden wäre im Fall der Fälle.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man an so einer wichtigen Sache spart?

Wer dies so entschieden hat, würde mich auch interessieren…

Mit der Logik würde ich mich von EVs von VW und Tesla fernhalten und diese keinesfalls in einer Tiefgarage parken, da diese ja regelmäßig in Flammen aufgehen.

:joy:

Das war ohnehin ein Thema hier in der Eigentümergemeinschaft. Als wir den ersten Antrag für eine Wallbox gestellt hatten, wurde ich zu einer Beiratssitzung eingeladen. Ich hatte kaum auf dem Stuhl Platz genommen, meinte schon der Erste: „Ich will keine E-Autos in der Tiefgarage - die brennen alle.“. Seit dem sind 1,5 Jahre vergangen…

Für die Statistik, nach 22.000km nie aufgetreten.

Ich habe nachgeschaut (MY2022) - ich finde da nichts, auch nicht nach Anheben der Verkleidung des unteren Ablagefachs unter dem Kofferraumboden.

Hej, meinst Du jetzt 85 Ausfälle oder 85 Beträge von Leuten, die sich Sorgen machen ?

Weder noch - einfach nur 85 Beiträge, die zeigen, dass Thema diskussionswürdig ist. Aber wurde ja schon gesagt, dass sich darin nur 2 Fälle befinden.

Ich habe Ende letzten Jahres folgenden Fall gehabt: An einer Ionity-Schnellladesäule hatte ich die Ladesäule zunächst freigeschaltet und dann den Ladestecker eingesteckt (ohne ihn dann hochzudrücken). Wenige Augenblicke später meldete die Ladesäule einen Fehler und im Fahrzeugdisplay wurde irgendetwas mit „Fehler“ angezeigt - auf dem Display wurde jedenfalls alles in roter Farbe angezeigt.
Dann hat mich die Säule aufgefordert, den Stecker zu entfernen.
Es ging aber nicht! Der Stecker blieb verriegelt! Auch das Drücken des Entriegelungsknopfes hat den Stecker nicht freigegeben.
Ich habe dann die auf der Schnellladesäule angegebene Ionity-Hotline angerufen (interessant: klappte nur mit der +49…, ohne diesen Länderzusatz nicht!). Die Hotline hat die Ladesäule neu gestartet, danach konnte ich den Ladestecker entfernen.
Die Hotline meinte noch: bekanntes Problem, haben viele Fahrzeuge (nicht nur Polestar), bitte den Stecker beim Initialisieren leicht hochdrücken.

Ok, ich empfehle die neueste Pressemitteilung, in welcher von 29.000 verkauften Polestars in 2021 die Rede ist.
Wenn ich alle Fälle in den diversen PS2 Foren, in denen ich lese, zusammenzähle, komme ich auf max. 10.
10 / 29.000 ist 0,003448.
Ich bin jetzt mal gespannt, wer mehr zusammenbekommt.
Das ist diskussionswürdig.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die fehlende Notentriegelung nicht täglich dutzende P2 stranden lässt, sondern nur in Einzelfällen: Was ist falsch an der Kritik daran, dass diese Funktion gestrichen wurde?

Und warum suchen wir uns jetzt wieder Argumente und Zahlen zusammen, um zu rechtfertigen, dass Polestar eine Funktionalität weggelassen hat, die m.E. bei E-Autos Standard zu sein hat?

Das bekannte Schema: Statt sich als User-Gemeinschaft mit den von einem Problem betroffenen Mitgliedern zu solidarisieren … ist doch alles nicht so schlimm und die, die das Ladekabel nicht trennen können, haben halt Pech. Solange, bis es einen selbst erwischt.

4 „Gefällt mir“

Es ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass Fehler aufgezeigt werden müssen und dass man anderen Usern möglichst schnell hilft, wenn es denn irgendwie möglich ist.
Obwohl hier im Thread gute Hinweise gegeben wurden, was man am besten machen sollte, wenn einem das passiert, wird endlos weiter schwadroniert. Das führt dann zu solchen Glanzleistungen, hier laut darüber nachzudenken, man müsse sich mal vorstellen, das passiert einem mitten auf dem Bahndamm…
Da fehlt mir dann doch schon die nötige Ruhe, das auszuhalten.
Es gibt immer eine Lösung, wenn vernünftige Leute sich zusammentun. Grundsätzlich ist das so.

Ich weiß, dass ich damit auch wieder anecke: In jedem meiner bisherigen Autos führe ich einen Miniatursatz von Werkzeugen mit. Auch beim Polestar ist das so.
Eigentlich brauchte ich den beinahe nie. Eigentlich immer nur dann, um anderen zu helfen, was ich dann auch noch gerne tue.

Hier einmal übersetzt für’s Forum: nach einer begrenzt kurzen Diskussion und Sammlung von Informationen sollte immer ein Fazit von einem Fachkundigen gezogen werden. Solche Leute haben wir hier tatsächlich. Sogar schon benannt. Und dann aber Schluß.

Vielleicht sollten wir auch ein wenig an die Außenwirkung denken. Wir sitzen ja nicht in einem abschlossenen Raum. Hier lesen außer uns ausgewiesenen Enthusiasten auch Leute, die weniger überzeugt oder unsicher sind. Die würden wir ja wohl gern gewinnen.
Und es soll auch welche geben, die alles gegen E-Autos sammeln. Und das finde ich sehr bedauerlich, wenn dafür hier Forum ‚handfeste‘ Argumente gefunden werden. Mein eingefleischter Verbrenner-Nachbar würde sich darüber kaputtlachen, was hier unreflektiert so abgeht.

2 „Gefällt mir“

…und deshalb schlage ich vor, wir gönnen uns (und @Kolbenfresser / Chris M.) hier die Ruhe und Gelassenheit, nachdem @SilverStar / Chris’ Frage am Anfang dieses Threads ernst genommen worden, und er (bzw. sein Polestar 2) - auch dank konstruktiver Hinweise von verschiedenen Seiten - mit ADAC-Unterstützung wieder fahrtüchtig geworden ist…und schliessen das Thema.

2 „Gefällt mir“