Bremslicht Triggerpunkt

Bin neugierig wann die Bremslichter beim PS aufleuchten: nur wenn das Bremspedal betätigt wird, beim OPD via Verzögerungsmesser oder wie geht das genau?

So in der Art:

3 „Gefällt mir“

Hach Klaus, Du und tfm, ich will ein Kind von Dir. Ich lese das nie bzw. finde es nicht in der Anleitung (in dem Fall Bremslicht bei OPD), traue mich nicht zu fragen weil Du dann mit rtfm kommst, dann macht es wer anders und du hast es. I love it :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

:nerd_face:

Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass ab einer gewissen Verzögerung die Bremslichter Leuchten müssen. Finde das auch manchmal ein bisschen blöd und übertrieben, die hinter einem denken manchmal man ist blöd weil man ständig bremst…:roll_eyes::rofl:

2 „Gefällt mir“

Bei meinem jetzigen Verbrenner „verschalte“ ich mich dann mal bei einem Drängler oder Telefonierer…kommt gut :open_mouth:

Handbremse kam früher auch gut :sunglasses:

:+1: wir verstehen uns…

Ab 2,5 m/s² Verzögerung, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Als ich meine zweite Probefahrt auf der Roadshow in Travemünde gemacht habe, war vor mir ein anderer PS2, bei dem manchmal die Bremslichter geblinkt haben und ich habe mich schon gefragt, was das war :thinking:.
Eigentlich könnten es die Notbremsleuchten gewesen sein, aber die Warnblinker wurden nicht mit eingeschaltet.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Notbremsleuchten/

Kann es sein, das die Bremsleuchten auch „flashen“ wenn stark verzögert wird ?

Es ist nicht cool Unfälle und gefährliche Situationen zu provozieren.

1 „Gefällt mir“

Nebelschlussleuchte hat den selben Effekt, wirkt im ersten Moment wie Bremslicht, aber ohne Verzögerung.

Die gefährliche Situation provoziert der dicht Auffahrende.

4 „Gefällt mir“

Hat der PS2 nicht sogar eine Warnung, wenn der Hinterherfahrende zu dicht auffährt? Also auch eine Art Blinken der Bremslichter?

Nur beim starken Bremsen.

Ich weiß nur von Gurtstraffer, der dich in den Sitz zieht.

Du hast Recht. Das RCW schaltet im Falle einer drohenden Kollision die Warnblinker ein. Ich dachte, ich hätte auch mal etwas bezüglich Blinken der Bremslichter gelesen, das war aber offensichtlich ein Irrtum :sweat_smile:

Anfangs gab es auch noch eine andere Beschreibung.

1 „Gefällt mir“

was üblich wäre, wie bei anderen Fahrzeugen:

Während des Bremsvorganges im ABS-Regelbereich → Bremslichter blinken schnell

danach im Stillstand → Warnblinkanlage bis zum Wiederanfahren bzw. manuellen Abschalten

Wusste ich‘s doch, dass ich das irgendwo schon mal gelesen habe :sweat_smile: