Business Leasing via ALD: Eine Chronologie

:rofl: Wunderbar, merci :rofl:

So, hier das nächste ernüchternde Update:
Die Bestellung im Portal führt immer noch ins Nirvana.

03.03.2021 Anruf vom Support
„…hat Speed sich schon gemeldet? Nein? Dann rufe ich da noch einmal an. Die sollen sich in dieser Woche melden.“

05.03.21: Anruf beim Support
„…Speed hat sich immer noch nicht gemeldet? Ich gehe da hinterher. Rufen Sie bitte nächste Woche noch einmal an…“

Gespannt, wo es diesmal hängt…

Speed ist auf Zack. Ich empfehle eine Mail dort hin durch Dich.

Auch hier ein Update zum Freitag Nachmittag:
Meine Bestellung ist immer noch nicht im Portal zu sehen, die Dame von Polestar hat mich aber beruhigt, dass das derzeit bei ganz vielen so wäre.
Sie wollte nochmal prüfen, ob aller Unterlagen von ALD da sind - ich habe in wenigen Sätzen meine Leidensgeschichte geschildert und ihr erklärt, dass wir den Punkt schon hinter uns haben sollten.
Nun soll ich eine Email bekommen.
Wir sind dann aktuell also im 5. Monat.

So, nun passiert etwas, echt ;-):

08.03. Anruf von Speed
„… wir haben den Herrn x von Polestar angerufen. Wenn sie bis Mittwoch keine Info von uns haben, geben Sie bitte Bescheid…“
Neue Bestellnummer: 11035840 im Portal. Erst heute entdeckt… Details gibt es nicht (404).

10.03.2021
Die Mail von Speed ist da! Nun geht es los. Alles sofort zurückgesendet.
Nicht, das der PS noch vor der Wallboxinstallation Mitte April da ist…

Erstmal ein grosses Lob an Fa. SPEED. Die sind echt auf zack und kümmern sich schnell.
Meine Unterlagen sind auch bei SPEED. Schon seit 10 Tagen. Nach Rücksprache mit SPEED warten die noch auf die Papiere und die Freigabe von ALD.
Heute Kontakt zu ALD aufgenommen. Da Auskunft bekommen, das die Unterlagen am 06.01.21 an polestar zurück gegangen sind und ich von polestar eine Rechnung über die Anzahlung bekommen haben muss. Erst wenn diese beglichen ist, gibt’s die Freigabe von ALD.
Habe bisher keine Rechnung erhalten. Kontakt zum Support aufgenommen- Aussage… ALD schickt die Rechnungen raus. Also direkt an ALD gewendet und innerhalb von 10 Minuten die Rechnung per Mail erhalten.
Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut.
Also… nicht zu früh freuen…
Schade
Es ist eine echte Katastrophe und Zumutung, polestar seine Kunden behandelt…

1 „Gefällt mir“

Update:
Bereits letze Woche Dienstag (09.03.21) eine Mail bekommen:

„wir konnten Ihnen bereits ein Fahrzeug zuordnen.
Ihre neue Bestellnummer lautet XXXXXX
Ich habe, in Ihrem Interesse, bereits die IT Kollegen darum gebeten diese Bestellung mit Ihrem Account zu verknüpfen. Diese sollte also bald für Sie sichtbar sein.“

Bis heute leider noch nichts im Portal.
Werde wohl morgen mal anrufen.

Oh ja, so fing es bei mir auch an.
Das war Anfang Februar 21 - Nach über 8 Wochen hat der Support es endlich geschafft, meine Bestellung wieder online zu stellen - eine echte Katastrophe dieser Kundenservice.
Nach langem hin und her habe ich dann bei ALD-Leasing angerufen und nach der Rechnung für die Mietsonderzahlung gefragt, da der Support auch das verpennt hatte.
Denn nur mit dem Überweisen der Mietsonderzahlung wird die ALD das Fahrzeug freigeben und es kann zugelassen werden.
Daher meine Empfehlung, die Rechnung umgehend anfordern und überweisen und gleich beim Support nachfragen, ob nun alles vorliegt und immer wieder nach dem Stand der Bestellung fragen - sonst - so mein Eindruck - lassen die auch gerne mal was liegen.

Kurzes Update:
seit dem 11.03. kann ich nun auch die Bestelldetails sehen. Der ausliefernde Betrieb und Details zur Übergabe sind zu sehen. Vorschläge für Übergabetermine habe ich jedoch nicht bekommen. Kommen wahrscheinlich erst nach erfolgreicher Zulassung.
Gut, dass ich die Anzahlung schon Anfang November geleistet habe ;-).

So, nun auch ein kurzes Update von meiner Seite.
Der geplante Auslieferungstermin Dez 2020 ist nun schon länger überschritten. Aber es tut sich was - mein Fahrzeug scheint nach Aussage des Autohauses Krüll, Hamburg angemeldet zu sein und zwar schon am 15.03!!! Nach Aussage vom Support sollte das Fahrzeug dann 2 bis 3 Tage nach Anmeldung in HH sein - leider wieder mal Fehlanzeige und ab der wagen am 22.03 auf dem LKW ist ist auch noch fraglich.
Ich weiß nun bald nicht mehr weiter und habe auch keine Lust mehr mich ständig vom Support hinhalten zu lassen :unamused:
Aber an dieser Stelle noch mal ein großes Lob an das Autohaus Krüll in Hamburg - hier hat mach sich tatsächlich um ein Anliegen gekümmert und auch zurück gerufen - vielen, vielen Dank :grinning:

Hier nun das neueste Update:
Diese und letzte Woche vorbildlich von @Speed auf dem laufenden gehalten worden. Super Service!
Das Auto ist nun zugelassen und die Papiere auf dem Weg nach Hamburg. Also auch Krüll.
Werde Mitte der Woche dort einmal nachhaken. Offensichtlich ist heute LKW-Tag…

Andreas

1 „Gefällt mir“

Meine Daumen sind gedrückt!!

Hoffe Du bekommst ein Top aufbereitetes Auto bei Krüll.

Wünsche viel Spaß mit der Rakete.

Gruß
heitegs

P.S. an alle die noch warten, möge die Geduld mit Euch sein!

Na, dann können wir beide zusammen hoffen :slight_smile: Meine Zulassung war am 15.03 durch und nach Auskunft heute - von Krüll und Support soll mein Fahrzeug im Laufe dieser Woche bei Krüll eintreffen - dann muss aber noch die AHK angebracht werden - also Auslieferung doch im April. - Support hat seine Zusage -Lieferung Mitte März mal wieder nicht eingehalten.
Kommunikation zw. Support und Autohaus geht gegen Null - Also am Besten den Support links liegen lassen und direkt mit Krüll abstimmen - die helfen einen auf jeden Fall.

Ich möchte auch soooooo gerne in den anderen Themenbereichen mal mitreden :slight_smile: - brächte nur einen PS 2 - aber, hallo, hallo - habe getrade eine Probefahrt mit dem PS 1 gebucht :slight_smile: :slight_smile:

Es geht voran. Wir dürfen unseren PS kommenden Montag Nachmittag in Frankfurt abholen.

2 „Gefällt mir“

Jo, auch bei mir scheint sich etwas zu bewegen. Autohaus Krüll hat sich bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass mein PS in Hamburg angekommen ist. Und nun will Krüll den Wagen schnell in die Werkstatt schieben, um die AHK zu montieren.
Ganz grosses Dankeschön an Krüll - die sind echt auf zack

Hier auch mal wieder ein Update:

Nach Kontakt mit ALD nun die Leasingsonderzahlung erneut überwiesen, Eingang gestern von dort bestätigt.
Mail mit der Bestätigung an Polestar gesendet und gefragt, wann ich die Bestellung denn nun im Portal sehe.
Warte auf Antwort.

Ich habe auch 3 Wochen lang versucht, über ALD zu leasen, habe es nun aufgegeben und bei „finn.auto“ bestellt. Leasingvertrag war nach 2 Tagen erledigt, Auto wird mir in einer Woche vor die Haustüre gestellt. Kostet in meiner Konfiguration/Laufzeit zwar 60€ Netto mehr pro Monat, allerdings erspart man sich so Ärger mit ALD, BAFA muss man sich nicht kümmern, bekommt das Fahrzeug sehr schnell und „muss“ es nur 12 Monate fahren.

3 „Gefällt mir“

Oha, klingt gut. ALD in der Zwischenzeit so:

26.03.21 Anruf vom Support: „Die Schwedenflotte möchte das Auto tauschen.“ Den Ersatzwagen gegen einen anderen Ersatzwagen wohlgemerkt!
Auf die Frage, wann denn die Übergabe erfolgt: „Das dauert noch. Die Schilder sind noch nicht in Hamburg. Das Auto auch nicht. Wenn das Auto da ist dauert es im Schnitt auch noch einmal zwei Wochen…“
Das denkt man alles ist im Fluss. Und dann so etwas…

29.03.21 Anruf vom Support „Hallo Herr xxx, sie wollten wissen, wann Ihr Auto kommt…Es ist noch nicht zugelassen und damit sind die Schilder noch nicht in Hamburg und das Auto auch nicht.“
Ich: „Habe von Speed die Info, dass das Auto am 18.03. zugelassen worden ist und die Schilder in der darauf folgenden Woche nach Hamburg gesendet worden sind.“
Support: „Ich schaue noch einmal nach. Manchmal überschneidet sich unsere Excel Tabelle…“
Im Ernst? Excel? Da kann man nur hoffen, dass es sich um Office 365 handelt und nicht jeder seine eigene Tabelle hat.

Ich versuche es dann in dieser Woche einmal bei Krüll direkt.

Hurra, Hurra - nun ist er endlich da - mein langersehnter Polestar 2 - nach 8 Monaten und super viel Stress mit dem Support. Wird daher wohl auch mein einziger Polestar bleiben - Firmenflotte wird’s leider nicht - da Bestellvorgang für mich als Unternehmer nicht kalkulierbar.
Danke aber an das Autohaus Krüll und dem Werkstattteam, die sich richtig eingesetzt haben, um mir noch das Ostergeschenk zu machen. Danke, danke.


Nun muss ich Abschied nehmen von meinem geliebten S60 - aber er bleibt in der Familie.
Die ersten Ausflüge mit dem Polestar waren schon beeindruckend.

3 „Gefällt mir“