Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Car Stats Viewer!

Hallo zusammen!

In diesem Thread möchte ich euch den Car Stats Viewer zeigen und die Entwicklung der App begleiten. Bei der App handelt es sich um ein kleines Hobby-Projekt, um mehr Details zu den Fahrdaten zu erhalten, als sie der Bordcomputer oder der Range Assistant geben können. Die App ist noch alles andere als Fertig und wird sich im Laufe der Zeit noch stark verändern.

Die aktuelle Version ist die 0.20.0

Das ganze läuft über den Google Play Store als interner Test:

  • Aktuell 100/100 Tester im primären Zweig.
  • Aktuell 100/100 Tester in @mbuehler / Markus’ sekundärem Zweig.
  • Aktuell 100/100 Tester in @itsjsf s sekundärem Zweig:

Da die Tester manuell in eine Liste eingetragen werden müssen bedenkt bitte, dass es einige Stunden dauern kann, bis ihr Zugriff auf die App habt!

Der Quellcode (inkl. Changelog) ist bei GitHub einsehbar:

Bei Vorschlägen und Wünschen nutzt bitte nach Möglichkeit das Issues-Feature von GitHub. Dort gesammelte Vorschläge sind für mich übersichtlicher als solche, die hier im Forum möglicherweise in Vergessenheit geraten.

Sollte euch wieder seltsames Verhalten der App auffallen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr den Log kopiert und mir dann z.B. über den Vivaldi-Browser als PN oder E-Mail (ixam97@ixam97.de, Betreff: CSV-Log [Datum] [Username]) zukommen lasst.

Der Log ist erreicht ihr, in dem ihr im Einstellungsmenü auf die Versionsnummer tippt.

Aktuelle Screenshots:


Originalbeitrag:

Hallo zusammen,

Ausgehend von der Diskussion rund um die möglicherweise nicht laufende Akkuheizung habe ich nach einem Weg gesucht, die momentan abgerufene Leistung angezeigt zu bekommen. Die Angabe im Rangeassistant ist ja vor allem im Stand absolut unbrauchbar.

ABRP kann zwar die Momentanleistung anzeigen, aber vergleichsweise träge und während der Fahrt schlecht leserlich. Darum habe ich mir ein Beispielprogramm von Android genommen und etwas aufgebohrt, um einige Fahrzeugstatistiken anzeigen zu können. Das ganze ist an zwei kurzen Nachmittagen entstanden und ist alles andere als fertig. Aber ich dachte mir, dass das den ein oder anderen auch interessieren könnte.

Hier ein mal zwei Screenshots von vor und nach meiner ersten Testfahrt mit dem BC als vergleich:

Die Distanz wird über die Geschwindigkeit berechnet. Jedes mal, wenn eine Änderung der Geschwindigkeit gemeldet wird, wird ein Datenpunkt aufgenommen und die vergangene Zeit seit dem letzten Datenpunkt gemessen. Auf den Kilometerzähler kann über AAOS leider nicht ohne weiteres zugegriffen werden (braucht zusätzliche Berechtigungen) und ist zudem nur in ganzen Kilometern aufgelöst.

Die verbrauchte Energie berechne ich aktuell genauso. Dabei zeigt sich, dass die gemeldete verbrauchte Energie aus dem Akku niedriger ist (1608Wh gegen 1918Wh), und trotzdem liegt der Durchschnittsverbrauch unter dem Wert, den der Bordcomputer anzeigt.

Zugegeben, 6,6km sind eine sehr kurze Stichprobe, wie stark die Abweichungen längerfristig sind, muss sich zeigen.

Hauptaugenmerkt liegt aber auf der Momentanleistung in kW und den weniger Trägen Momentanverbrauchs in Wh/km.

Mal sehen, wenn ich Lust dazu haben und entsprechendes Interesse da ist, vielleicht mache ich mich dann noch mal an eine grafische Aufbereitung für Verbrauchs- und Ladekurven à la Tesla :thinking: Für Ideen, was da sonst so noch rein könnte, bin ich ebenso offen.

Falls wer möchte, die App wäre als Interner Test verfügbar. In dem Fall bitte eine PN mit der Google-Mailadresse an mich :wink:

45 „Gefällt mir“

Hier, ich, da mache ich doch gerne mit. Ich schicke dir eine PN mit meiner Mail-Addy.

1 „Gefällt mir“

Dies kennst du? Keine Ahnung ob Sebastian Boettger noch in der Richtung unterwegs ist…

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwo habe ich sowas schon Mal gesehen. Aber mit Natur- Statt Fahrzeugsound :sweat_smile:

Habe ich aber wieder runter geworfen, da mir die ganzen Benachrichtigungen und Berechtigungen nicht ganz geheuer waren. Zumal die App auch irgendwo hin telefoniert :thinking: Ich verfolge hier eher einen rein lokalen Ansatz, aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Nachdem ihr die Berechtigungen erteilt habt, müsst ihr über die Einstellungen ein Mal das Beenden erzwingen. Da stimmt noch irgendwas nicht mit der Abfrage. Erst danach werden Echtzeitdaten angezeigt.

4 „Gefällt mir“

Coole Sache! Hoffe ich habe bald mal Zeit mir das im Auto genauer anzuschauen. Habe P2.5 drauf und könnte evtl. andere Infos geben.

1 „Gefällt mir“

Danke, PM ist raus. :sunglasses::sunglasses::sunglasses:

Wenn Du Lust auf Mitstreiter hast, bietet sich ein Projekt bei GitHub an, oder?

Ich werfe das schon Mal in den Raum:

Bordcomputer: 2165 Wh
Batterie: 1610 Wh
Selbst berechnet: 1918 Wh

Also teilweise sehr starke Abweichungen. Dass meine Berechnung weniger genau ist würde mich nicht wundern. Aber dass der gemeldete Energieinhalt der Batterie so stark von dem abweicht, was der Bordcomputer ausspuckt, wundert mich schon. Hat da wer Ideen, wie es zu so einer Diskrepanz kommen kann? :thinking:

Möglicherweise Puffer hinsichtlich netto und Brutto Kapazitäten?

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, kann EVMap auch den SOC in Prozent auslesen.

Ein Button, um den per API an die openWB zu schicken, wäre (m)ein Traum!

Brutto/Netto? Erster Tipp.

1 „Gefällt mir“

Wird folgen. Da hatte ich heute noch keinen Nerv zu :wink:

1 „Gefällt mir“

Brutto/Netto ist eine nette Idee. Allerdings habe ich daran Zweifel. Die API liefert einen Wert in der Einheit Wh, also die tatsächlich verfügbare Energie. Auch wenn da noch ein Puffer berücksichtigt wird, sie absolute Differenz sollte nicht so extrem abweichen.

Vllt. Blamier ich mich jetzt mal wieder… Aber wenn du die Distanz anhand Geschwindigkeit berechnest, macht da der Reifen, respektive der Abrollumfang eine kleine Ungenauigkeit rein? (natürlich nicht in der Größe die du gemessen hast)

Die selbe Abweichung hat der BC dann ja auch. 6,6km sind da auch zu wenig, um eine Differenz ermitteln zu können. Aktuell ist der Wert auf weniger als 100m genau und wer weiß, wie der BC rundet.

Der Wert (bei dir 1918Wh) ist doch nicht der Energieinhalt der Batterie, sondern die genutzte Energie über einen Zeitraum X bzw Strecke Y oder?
Gibt es genaue Angaben darüber, ob die Zeiträume für die Berechnung des Bordcomputer, der Batterie und deiner Eingenen identisch sind? Bist du sicher dass die Angabe der Batterie und die des Bordcomputer den Verbrauch der gleichen Verbraucher als Berechnungsgrundlage nutzen?

Der Bordcomputer rechnet einen gleitenden Mittelwert. Bei Geschwindigkeit 0km/h nimmt er die „berühmten“ 500kWh/100km. Das führt, wegen der Mittelwertberechung, bei wenigen Werten (kurze Zeit und/oder Strecke) zu einem zu hohem Anzeigewert. Bei deiner Berechnung und Betrachtung der Batterie fällt dieser unsinnige Verbrauchswert bei 0km/h raus…

Ja, das meine ich. Die 1610 Wh sind die Differenz des Batterieinhaltes vor und nach dem Losfahren.

Meinen eigenen Wert berechne ich, in dem ich jede Änderung der Momentanleistung erfasse, die Zeit zwischen zwei Ereignissen messe und den alten Wert mit dieser Zeit multipliziere. Der Wert wird so schnell aktualisiert, dass die Auflösung hinreichend hoch sein sollte. Aber ich werde noch mal Experimente mit verschiedenen Interpolationen machen. Jedoch kann ich mir damit nicht so signifikante Abweichungen erklären.

100%ig auf jeden Fall nicht, TA und meine App haben aber relativ gleichzeitig angefangen zu zählen. Bei der nächsten Fahrt werde ich mal beides zeitgleich zurücksetzen.

Jetzt ist nur die Frage, was ist „richtiger“, mein Wert oder der vom BC? Auch der BC muss ja irgendwie die Energie messen. Wenn ich mich recht entsinne waren 500 kWh/100km einfach nur das Anzeigemaximum. Beim BC würde ich erwarten, dass er Wh-Werte von der Batterie bekommt, die entnommen wurden, die dann einfach durch die gefahrene Strecke geteilt werden.

Aktuell denke ich tatsächlich, dass die unterschiedlichen Startzeitpunkte der Aufzeichnungen den Unterschied machen könnten. Ich habe vor dem Losfahren noch gut 5 min im Auto gesessen und Apps aktualisiert (u.a meine, weshalb die Daten erst später erfasst wurden). Wenn da das Auto grade wach und warm wird und ca. 5kW zieht, dann könnte man damit auf die 550Wh Differenz zwischen Batteriemeldung und BC kommen. Ich werde das weiter beobachten :sweat_smile:

So, jetzt gibt es auch schon das erste Update:

Bei „Battery energy“ wird nun der aktuelle SoC angezeigt. Der deckt sich mit dem, den auch der Polestar anzeigt. Die Berechnung geht einfach darüber, dass die aktuelle Kapazität durch die maximale Kapazität geteilt wird. Da es kein API-Objekt für den SoC in % gibt, gibt es auch nur diese Möglichkeit. Wenn der SoC in allen Bereichen mit der Angabe des Autos deckungsgleich ist, dann kann man sich auf die Angabe denke ich gut verlassen.

Aktuell wird der Wert noch nicht in Echtzeit angezeigt, da muss ich noch mal schauen. Gefahren bin ich nicht noch mal, da ich schon mein Feierabendbierchen hatte :joy:

Die 80,4 kWh werden übrigens so vom Auto an die App gemeldet, den Wert habe ich mir nicht ausgedacht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Musst du durch 1024 teilen… :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Also ich würde Polestar sowas zutrauen, aber ich vertraue mal auf die Doku.